App im Playstore
Pfeil rechts
25

J
@Kruemel_68 Hallo Community,

Ein kleines Update:

- Ich war beim Hausarzt. Er hat meine Lunge abgehört und sie wäre anscheinend frei gewesen
- Blutbild habe ich veranlasst. Gerade die Erreger zu Mykoplasmen waren positiv
- mittlerweile habe ich gar keine Angst wegen Radon. Beim Googlen habe ich von Treibermutationen gelesen, die überwiegend bei Frauen , die Nichtraucher und jung sind, vorkommen. Panik hoch 10 habe ich, weil Lungenkrebs im Frühstadium auch keine Symptome macht. Jetzt habe ich Angst zu der Ausnahme zu gehören.
- hab mich schon um ein Low Dose CT gekümmert und angefragt. Die Strahlenbelastung hält mich davon ab noch momentan

Ich bin echt am Verzweifeln.

B
Ach du armes Jana30 ... das lässt einen nicht los.
Ich verstehe es so:
Lungenkrebs macht im Frühstadium keine Symptome, weswegen es auch mit nichts der Welt festgestellt werden kann, außer stetig CT, was auf Dauer Lungenkrebs auslöst. Wenn du CT machst, dann hast du Angst Lungenkrebs vom CT zu bekommen. Also kommst du aus der Angstspirale nicht raus. Keine Chance. Das Angst-Teufelchen grinst sich eins: Naaa nana nanaaana, die Jana30 die is meine ... 😈
Du wirst nicht drum herum kommen: Lungenkrebs ist im Frühstadium nicht erkennbar. Wenn du wissen willst, ob du es hast, musste warten, bis du es hast. Anders wirds nix, bzw. zu hohes Krebsrisiko (CT).

x 1 #42

A

Ständig Husten - Angst

x 3

C
@Jana30 du musst endlich aufhören zu googeln. Wirklich. Du machst dich nur kaputt.

Die Wahrscheinlichkeit dass du LK bekommst ist sehr sehr sehr gering. Und in deinem Alter sowieso bei Null.

Ich hatte diese Angst, aber ich habe auch lange geraucht und hatte wirklich immer Husten. Und du meinst du hast es?

Es kann auch Reflux sein, oder deine Psyche veräppelt dich.

Meine Mutter bekam vor ein paar Jahren starken Husten, den hat sie phasenweise heute noch. Eine Ursache gab es nie so richtig, zumindest hat sie nie was gesagt bekommen. Arzt meinte gleich, er tippt auf psychische Ursachen.

Du musst jetzt unbedingt diesen Gedanken loswerden, und aufhören zu googeln!:)

x 2 #43

P
Zitat von Jana30:
Gerade die Erreger zu Mykoplasmen

Mycoplasma pneumonia oder welche Gattung wurde nachgewiesen?

Ist das eine frische Infektion oder sind es Antikörper, die auf eine alte Infektion hindeuten?

Und wie kommst du auf den angeblichen Zusammenhang mit Lungenkrebs?
Selbst wenn man "Mykoplasmen Lungenkrebs" googelt - was schon Schwachsinn ist - kommt man nicht auf ein solches Ergebnis.

War dein Husten nicht besser geworden bzw weg?

x 1 #44

J
@Pauline333
Chlamydia pneumoniae IgG-AK
Mycoplasma pneumoniae IgG-AK
Mycoplasma pneumoniae IgA-A

Die Werte waren alle positiv.

P
Zitat von Jana30:
@Pauline333 Chlamydia pneumoniae IgG-AK Mycoplasma pneumoniae IgG-AK Mycoplasma pneumoniae IgA-A Die Werte waren alle positiv.

Also AK. Dann sind das vergangene Infektionen.
Aber dein Husten ist ja auch weg.

Magst du noch was zur anderen Frage sagen? Wie du auf Lungenkrebs kommst bei dem Mycoplasma-Befund?

Und hattest du irgendwo schonmal geschrieben, was du gegen dein eigentliches Problem tust? Die Hypochondrie?

x 2 #46

J
@Pauline333 er ist schon besser geworden, nicht aber ganz komplett weg. Ich fühle mich nach wie vor etwas schlapp und Rückenschmerzen habe ich auch. Werde das Gefühl nicht los, dass es schon mit der Lunge eine Rolle spielt!

P
Das beantworter leider nicht meine Fragen 🤔

x 1 #48

J
@Pauline333 ich hatte ja davor schon die Befürchtung wegen dem Husten. Danach war ich immerhin beim Hausarzt und habe Blut abgenommen, weil ich ständig über Wochen gehustet habe.

In Therapie bin ich seit einem Jahr .

P
Zitat von Jana30:
In Therapie bin ich seit einem Jahr .

Aber so richtig krankheitseinsichtig bist du noch nicht geworden, nicht wahr?
Sonst würdest du keinen Zusammenhang zwischen z.B. Mycoplasma und Lungenkrebs finden (den es nicht gibt).
Du suchst nach Bestätigung für deine Angst, was sie wiederum befeuert.

x 1 #50

Sonja77
Ich verstehe beim besten Willen nicht weswegen du ein CT auch nur in Betracht ziehst das erschließt sich mir einfach nicht
Sowas lässt man doch nicht einfach so machen auch wenn es weniger strahlen als ein normales CT hat

Ich habe wirklich großen Respekt vor der Krankheit also der hypochondrischen Störung und weis das diese Ängste die Hölle auf Erden sein können

Aber bitte bitte setze da an und gehe weiter in Therapie und nimm gegebenenfalls Medis die dich unterstützen um deine Ängste in den Griff zu bekommen das ist um einiges wichtiger als ein CT

Weist du
Ich selber hatte in meinem Leben schon viele CTs und CCts leider zu viele genauso wie auch MRts
Leider waren bei mir kein einziges aus Angst sondern alle unumgänglich und von großer Wichtigkeit
Ich wäre froh hätte ich weniger davon gehabt und freiwillig würde ich meinen Körper nie zu Sowas zwingen

x 1 #51

H
Wenn du ehrlich zu dir selber bist, weißt du doch, dass du nichts Gravierendes hast. Allein 2025 hattest du Angst vor zig Krebsarten. Geh die Hypochondrie mal so verbissen an, wie du die schlimmen Krankheiten angehst. Verstehe mich nicht falsch, ich denke die hypochondrische Störung ist auch schlimm. Umso wichtiger ist es sie zu behandeln. So wie man nicht fackeln würde, um Krebs mit allen Mitteln zu bekämpfen, sollte man das mit dieser Störung auch machen. Ich bin selber stark Betroffene aber versuche alles, das Muster zu durchbrechen. Sagst du in der Therapie, dass sie nicht anschlägt? Dass du trotzdem hier sehr viel Rückversicherung suchst?

x 1 #52

C
@Jana30 hast du nachts auch Husten?

J
@Clown nein, nur tagsüber.

Schlaflose
Zitat von Jana30:
nein, nur tagsüber.

Bei Lungenkrebs hat man aber gerade nachts bzw. im Liegen verstärkt Husten.

B
Es gibt verschiedene Husten. Flachen, wenns im Hals juckt. Tiefen, der in den Bronchien festsitzendes lösen will. Es hilft neben Hustensaft auch ein Klopfen auf den Brustkorb. Das löst den Schleim, der dann abgehustet werden kann. Bei tiefem am besten den Mund nach oben strecken und dann auf den Brustkorb klopfen und sich frei husten. Meistens röchelt es dann. Von hinten klopfen hilft auch.

J
@Sonja77 ich möchte auch keins machen- deswegen habe ich den Termin nicht wahrgenommen. Ich habe lediglich überlegt, dass man dort etwas im Frühstadium sehen kann. Wenn der Krebs weit fortgeschritten ist und es Krebs wäre, hätte man nur noch ein paar Monate Zeit zum Leben.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von Jana30:
@Sonja77 ich möchte auch keins machen- deswegen habe ich den Termin nicht wahrgenommen. Ich habe lediglich überlegt, dass man dort etwas im ...

Ich verstehe deine Angst wirklich auch wenn ich selber keine Krankheitsängste hab so verstehe ich dich trotzdem

aber bitte glaub mir Lungenkrebs der macht noch ganz andere Symptome und die fehlen bei dir alle
Husten ist meist erst das letzte Symptom bei der Erkrankung

und wenn du wirklich wirklich solche Angst davor hast und nicht zur Ruhe kommst
dann lass dein Rhorax röntgen das sind zwar auch Strahlen aber bei weitem weniger als bei einem CT und auch da würde man SOFORT sehen wenn was in der Lunge ist selbst wenn es nur ein Mini dings wäre

x 1 #58

B
Zitat von Jana30:
Ich habe lediglich überlegt, dass man dort etwas im Frühstadium sehen kann.

Vor Krebs habe ich keine Angst. Aber es kommt immer mal wieder vor, vor etwas Angst zu haben. Dann ist es zum verzweifeln(!), dass es nicht früh genug zu erkennen ist, bzw. nicht schnell genug etwas dagegen getan werden kann. Ich will dann Sofortbehandlung und Sofortheilung und es macht mich wahnsinnig. Es muss ganz schnell weg weg weg! Aber das geht nicht. Ich muss davor kapitulieren und zur Vernunft kommen.

Ich habe mich deswegen auch schon selbst operiert ... und Behandlungen mit Medikamenten gegen eine Krankheit angewandt, die ich aber gar nicht hatte. Ich habe mir dadurch auch schon Narben zugefügt, weil es mir nicht schnell genug ging. Und lauter solche verrückten Sachen. Im Nachhinein lustig, wie die Psyche durchdreht, aber währenddessen das reinste Irrenhaus.

J
@Sonja77 danke. Das hatte ich auch schon auf dem Schirm, wenn ich es gar nicht aushalte. Aber ganz zuverlässig ist ein Röntgen ja auch nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore