App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

Skaikru
@Lotti88 hi, danke, "schön" von jemandem zu hören dem es wie mir geht... Ich war ja gerade bei meiner allgemeinärztin wegen ua diesem Thema und habe unter anderem auch erwähnen dass ich sie anderthalb Wochen wieder magenprobleme habe, der Witz ist nur dass sie jetzt quasi nichts untersucht sondern einfach nur sagt es würde an der hypochondrischen Störung liegen... Das mag zum Teil bestimmt auch stimmen aber nur weil ich eine hypochondrische Störung habe heißt es ja nicht dass ich körperlich keine Krankheiten haben kann, das sollte man doch dann wenigstens untersuchen... Sie hat diesbezüglich gar nichts gemacht, nicht abgetastet kein Blutdruck kann gar nichts... Finde ich nicht so richtig hilfreich

x 1 #21

L
@Skaikru war bei mir genauso. Bin wegen Magenproblemen hin. Mir wurden nicht mal Magenschoner verschrieben.

x 1 #22

A

Ständig Angst vor Krankheiten / Körper scannen

x 3

Skaikru
@Lotti88 mir wurde auch gar nichts geschrieben, die letzten beiden Male ein Fall meine Ärztin myrrhinil intest aber das klang auch irgendwie so random, also sie meinte irgendwas gegen unspezifische Magen-Darm-Probleme aber das kann ja alles sein, Gut das Mittel scheint pflanzlich zu sein das ist in meinen Augen schon wesentlich besser als chemiekeule aber die Ursache zu finden wäre trotzdem ganz nett... Und diesmal, obwohl ich erst sagte dass ich anderthalb Wochen magenprobleme hatte meinte sie es wäre einfach nur die hypochondrische Störung... Wobei ich ja gar keine Panik hatte ich wäre Krankheit zu haben sondern einfach nur gestresst war weil ich seit Tagen magenschmerzen, Luft im Magen oder whatever habe... Aber naja, meine Ärztin wusste es wohl besser

x 1 #23

Schlaflose
Zitat von Skaikru:
Sie hat diesbezüglich gar nichts gemacht, nicht abgetastet kein Blutdruck kann gar nichts... Finde ich nicht so richtig hilfreich

Was hätte dein Blutdruck mit den Magenschmerzen zu tun? Und Abtasten hilft da auch nicht weiter. Ich habe seit Sonntag eine heftige Gastritis und war gar nicht beim Arzt. Habe nur im Internet nachgeschaut, was man machen soll. 2 Tage habe ich nichts gegessen, nur Wasser und Fencheltee getrunken. Ab Dienstag ein paar Scheiben Zwieback, Haferschleim, na.ck.ten Reis gegessen und etwas Kefir getrunken. Das hat gut geholfen. Jetzt sind die Schmerzen so gut wie weg, nur hin und wieder noch ein leichtes Ziehen bzw. Stechen im Magen- Darm-Trakt. Ich werde noch ein paar Tage auf Schonkost bleiben und damit ist die Sache für mich gelaufen.
Versuche es doch auch mal mit Schonkost.
Positiver Nebeneffekt: schon 2 Kilo weniger 😎

x 1 #24

Kruemel_68
Zitat von Skaikru:
@Schlaflose ich messe ihn ja nicht manuell, ich habe eine fitnessuhr und die macht das halt automatisch mit.

Dann schmeiß das Ding weg. Egal ob Somatisierungsstörung oder Hypochondrie - beides unterfüttert du damit.

x 1 #25

Skaikru
@Schlaflose der Blutdruck (ich meine eher Puls, Blutdruck sehe ich nicht) hat vermutlich nichts mit dem Magen zu tun. Mich beschäftigen ja auch verschiedene Themen, einerseits dass ich phasenweise ständig auf meinen Puls schaue, andererseits dass ich seit anderthalb Wochen magenprobleme habe oder bzw mit Mal mit einem Tag Pause dazwischen wo alles gut ist, das ist aber unabhängig vom Puls, es sind nur zwei verschiedene Themen die mich unabhängig voneinander beschäftigen, da ich ja schon mehrere Beiträge geschrieben habe weiß ich mittlerweile nicht mehr ganz was ich wohl geschrieben habe weil es ein wenig unübersichtlich ist. Und schonkost habe ich zum Teil schon versucht, wahrscheinlich nur nicht lange genug. Oftmals ist mein Problem aber Luft im Bauch und nein ich esse keine blähende Sachen und ich esse auch extra langsam und achtsam, sitze auch aufrecht also ka woher die Luft kommt. Aber einige Zeit schonkost ist vermutlich so oder so keine schlechte Idee, kann jedenfalls nicht schaden.

Bzgl Puls und Magen habe ich es aber auch manchmal dass ich den Puls in der magengegend intensiver spüre, das habe ich nicht immer aber an manchen Tagen z.b heute, das empfinde ich dann als unangenehm oder erhöhten Puls obwohl er gar nicht erhöht ist. Dass man den Puls Im Bauch spüren kann ist ja nicht ungewöhnlich aber ich empfinde es als unangenehm wenn es zu intensiv zu spüren ist, normalerweise nimmt man es ja gar nicht wahr.

C
Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Das wovon du zu viel Angst hast, habe ich zu wenig. Sollte auch öfters meinen Körper scannen. Ich achte schon auf die Zeichen meines Körpers und wirke schon dagegen - gesunde Ernährung bei Gewichtzunahme, weniger Alk. usw lachen
Wie unterschiedlich die Menschen nun mal sind...

M
Zitat von Skaikru:
Ich versuche schon verschiedene Übungen, Meditation, Atemübungen, mir Mantras aufsagen etc aber ich glaube ohne Therapie wird das nichts. Manches hilft kurzfristig aber wenn ich dann wieder Phasen habe wie aktuell habe ich manchmal das Gefühl beinahe verrückt zu werden.

Viele Menschen, die lange in Therapie waren (egal, wegen was zwinkern) neigen dazu, zur Therapie (und den damit verbundenen Kontakten) eine gewisse Abhängigkeit zu entwickeln. Sie fühlen sich dann in "unbetreutem" Zustand unsicher, unvollständig, ängstlich. Nicht selten entwickelt man in solch einer Lage - idR unbewusst - eine Hypochondrie, um einen Grund zu haben, wieder behandelt zu werden und so eine Last von den Schultern genommen zu bekommen.

Da aus meiner Sicht und Erfahrung die Hypochondrie den Zwängen zuzuordnen ist, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Zwangsgedanken und Zwangshandlungen auseinandersetzen. Es geht aber nicht darum, dem Kind lediglich einen anderen Namen zu geben, sondern aus einem neuen Blickwinkel nach der wirksamen Ursache zu suchen. Ich selber fand die Ursachen für mein zwanghaftes (und später süchtiges) Verhalten in der Kindheit.

Zitat von Skaikru:
Letztendlich habe ich wohl keine Hypochondrie (Angst vor einer ganz bestimmten Krankheit) sondern eine Somatisierungsstörung was wohl bedeutet dass ich nicht auf eine bestimmte Krankheit fixiert bin sondern je nachdem welcher Körperteil zwickt und zwackt ist es halt was anderes also z.B. wenn das Bein weh tut Angst dass es Thrombose sein könnte oder wenn sie in der Brust zwickt also sein Herzinfarkt sein könnte etc...

Im Endeffekt ist es egal, ob man es Hypochondrie, Somatisierungsstörung, bezogen auf eine oder mehrere Krankheiten etc. nennt. Fakt ist, dass die Beschäftigung mit Symptomen Dein Leben maßgeblich beeinträchtigt. Natürlich kann und sollte man wahrscheinlich Symptome von Ärzten abklären lassen, klar. Aber wenn dem Genüge getan und nix Wesentliches festgestellt wurde, bleibt die generelle Angst vor Krankheiten bestehen. Und diese Angst hat einen Zweck: Sie sorgt für ein ständiges Auf und Ab der Befindlichkeit: Angst - Erleichertung - Angst - Erleichterung usw. Diese Amplitude ist die Selbsterhaltungesfunktion des Zwangs.

x 3 #28

Skaikru
@Lala_83 ich kann leider keine Mails mehr schreiben, meine freien Nachrichten sind wohl aufgebraucht und ich muss jetzt dafür bezahlen würde mir in einer Mail mitgeteilt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore