x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Skaikru
Mitglied
• • 17.06.2026 #1
moo
Mitglied
Zitat von Skaikru:Ich versuche schon verschiedene Übungen, Meditation, Atemübungen, mir Mantras aufsagen etc aber ich glaube ohne Therapie wird das nichts. Manches hilft kurzfristig aber wenn ich dann wieder Phasen habe wie aktuell habe ich manchmal das Gefühl beinahe verrückt zu werden.
Zitat von Skaikru:Letztendlich habe ich wohl keine Hypochondrie (Angst vor einer ganz bestimmten Krankheit) sondern eine Somatisierungsstörung was wohl bedeutet dass ich nicht auf eine bestimmte Krankheit fixiert bin sondern je nachdem welcher Körperteil zwickt und zwackt ist es halt was anderes also z.B. wenn das Bein weh tut Angst dass es Thrombose sein könnte oder wenn sie in der Brust zwickt also sein Herzinfarkt sein könnte etc...
03.06.2026 07:53 • x 3 #28
x 3
Zitat von Skaikru:@Schlaflose naja eine Psychotherapeutin hat mir das so gesagt... Dem vertraue ich dann einfach mal und im Internet wird es eigentlich auch so erklärt.
07.05.2026 17:49 • x 2 #12
User_0815_4711
Mitglied
• x 2 #2
Skaikru
Mitglied
• x 1 #3
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Skaikru:Letztendlich habe ich wohl keine Hypochondrie (Angst vor einer ganz bestimmten Krankheit) sondern eine somatisierungsstörung was wohl bedeutet dass ich dich auf eine bestimmte Krankheit fixiert bin sondern je nachdem welcher körperteil zwickt und zwackt ist es halt was anderes also z.b wenn das Bein weh tut Angst dass es Thrombose sein könnte oder wenn sie in der Brust zwickt also sein Herzinfarkt sein könnte etc...
• x 1 #4
Skaikru
Mitglied
NeonPixie
Mitglied
Zitat von Skaikru:@Schlaflose naja eine Psychotherapeutin hat mir das so gesagt... Dem vertraue ich dann einfach mal und im Internet wird es eigentlich auch so erklärt. Näheres kann dann immer noch meinen hoffentlich baldiger zukünftiger wirklicher psychotherapeut erörtern
• x 1 #6
NeonPixie
Mitglied
Zitat von Skaikru:Hallo, ich bin Katrin, seit kurzem 39 Jahre alt und lebe in Dresden allein mit meinem Kater Chico 😊 Ich versuche hier mich mal ein wenig vorzustellen bzw meine Vorgeschichte zu beschreiben. Seit einigen Monaten habe ich zunehmend das Gefühl Hypochonder zu werden oder besser gesagt zu sein. Es gibt Tage da ist ...
• x 2 #7
NeonPixie
Mitglied
Zitat von Skaikru:Um meinen ursprünglichen Beitrag oben zu ergänzen bzw etwas zu korrigieren: Ich hatte heute Termin bei einer Therapeutin der nicht vorgestern der spontan über die Webseite 116117 bekommen habe. Leider konnte sie mir nur diese eine Sitzung anbieten und keine Therapie weil sie keine Kapazität hat aber das ist ja ...
• x 2 #8
NeonPixie
Mitglied
Zitat von Skaikru:Hallo, ich bin Katrin, seit kurzem 39 Jahre alt und lebe in Dresden allein mit meinem Kater Chico 😊 Ich versuche hier mich mal ein wenig vorzustellen bzw meine Vorgeschichte zu beschreiben. Seit einigen Monaten habe ich zunehmend das Gefühl Hypochonder zu werden oder besser gesagt zu sein. Es gibt Tage da ist ...
• x 2 #9
Skaikru
Mitglied
Skaikru
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Skaikru:@Schlaflose naja eine Psychotherapeutin hat mir das so gesagt... Dem vertraue ich dann einfach mal und im Internet wird es eigentlich auch so erklärt.
• x 2 #12
Skaikru
Mitglied
Skaikru
Mitglied
Karimma
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Im Internet wird Somatisierungsstörung so erklärt: "Die Somatisierungsstörung ist eine psychische Erkrankung, bei der über mindestens zwei ...
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Skaikru:mich irritiert halt alles was bei mir ungewöhnlich ist mein RuhePuls war tagsüber eigentlich normalerweise so zwischen 60 und 70 und seit April auch mal bis 53 und das fand ich schon komisch und 48 w
• x 1 #16
Skaikru
Mitglied
Skaikru
Mitglied
Skaikru
Mitglied
Lotti88
Mitglied
x 4