Pfeil rechts
16

Lange-2024
Guten Morgen.
Das hört sich doch schon gut an. Ich kann mit den meisten Symptomen mittlerweile auch ganz gut umgehen, aber wehe es kommt das Ohnmachtsgefühl, da ist es vorbei. Aber das ist normal, wir halten alle schon sehr viel aus und wenn man dann mal etwas nicht aushält ist das auch ok. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

19.01.2024 06:36 • x 1 #21


Pienimusta
@Lange-2024 Dankeschön, wünsche ich dir auch! Ja, manche Symptome sind schwieriger als andere. Bei mir ist auch so eine Art Sehverzerrung, also wenn alles plötzlich irgendwie kontrastärmer wirkt. Schwer zu erklären, Schwindel trifft es nicht so richtig. Weiß nicht, ob sich das mit deinem Ohnmachtsgefühl deckt. Und da denke ich auch, dass ich gleich umfalle.

Hab wieder ganz gut geschlafen, beim Aufwachen Unruhe verspürt, ging aber durch Meditieren weg (hatte es nicht drauf angelegt, sondern mir gesagt, ich meditiere einfach trotzdem und mach es so gut es geht).

Dann Sport gemacht und währenddessen merkte ich, dass das nicht so gut ging. Fühlte mich zunehmend kraftlos und erschöpft, wahrscheinlich wegen dem Stress der letzten Tage. Habe dann aufgehört, aber dann kam auch die Angst, was das jetzt wieder ist (obwohl es mir eigentlich klar ist) und ob ich jetzt nicht doch umfalle. Das ist dann so schwer gegenzusteuern, weil man ja wirklich was Körperliches hat (Kraftlosigkeit), was durch die Angst verstärkt wird, und dann geht es einem ja wirklich mies. Woher weiß man, dass es nichts Schlimmes ist? Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber es gibt ja immer ein Restrisiko. Ich fürchte, das muss man dann einfach eingehen?

19.01.2024 10:46 • #22


A


Ständig Angst und Unruhe

x 3


Pienimusta
Gestern ging es mir echt relativ gut. Hatte am Morgen noch Anspannung, bin dann aber trotzdem raus. Und das tat mir richtig gut, so dass ich den Rest des Tages nur noch leicht angespannt war.

Bin dann aber kurz nach dem Einschlafen von einer heftigen Panikattacke aus dem Schlaf gerissen worden. Herzrasen, Herzstolpern - die ganze Palette. Die nachts finde ich auch besonders fies, weil die schon in vollem Gange sind, wenn man so halbwegs zu sich gekommen ist. Hatte ich auch schon laaaange nicht mehr. Es wurde dann aber recht schnell besser, als ich dann richtig wach wurde und realisiert habe, was los ist. Hab dann noch eine Weile gebraucht, bis ich mich wieder richtig beruhigt hatte und wieder einschlafen konnte. Dann hat mich aber eine meiner Katzen wieder geweckt und dann hatte ich so eine ganz starke Ängstlichkeit, hätte nicht mal sagen können wovor, war nur so ein Gefühl, und ich fing wieder an zu zittern. Bin dann nochmal aufgestanden und bisschen rumgelaufen, dann ging es wieder.

Heute Morgen wieder viel Unruhe und Ängstlichkeit, dazu so ein Schwummrigsein, was sicher eine Kombi aus Müdigkeit und Angstsymptom ist.

Morgen bekomme ich dann endlich die Ergebnisse vom Hausarzt. Ich denke/hoffe, dass da nichts dabei rauskommt. Das gibt mir dann vielleicht auch wieder etwas mehr Ruhe bzw. Argumente gegen die Angst. Aber selbst wenn da was wäre, wäre es auch nichts Lebensbedrohliches. Da hätten die sich bestimmt auch schon Freitag gemeldet.

Wahrscheinlich ist, dass einfach meine Angststörung mal wieder entgleist ist. Das hatte ich ja früher auch schon, ohne dass was Körperliches dahintersteckte.

21.01.2024 12:40 • #23


Pienimusta
Zitat von Pienimusta:
Wahrscheinlich ist, dass einfach meine Angststörung mal wieder entgleist ist. Das hatte ich ja früher auch schon, ohne dass was Körperliches dahintersteckte.

Und so ist es auch wirklich... Werte sind laut Arzt alle in Ordnung. Dann kann ich mich ja jetzt weiter auf meine Psyche konzentrieren...

22.01.2024 09:46 • x 1 #24


T
Zitat von Pienimusta:
Dann kann ich mich ja jetzt weiter auf meine Psyche konzentrieren...


Nein. Lenke deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die dir Spaß machen, dich ablenken, sonst kommst du nie aus der Angstspirale raus. Entweder Krankheitsängste oder Psychische-Ängste, sind das nun die zwei Alternativen in deinem Leben? Willst du so weiterleben?

22.01.2024 13:57 • x 1 #25


Volli
Zitat von ThE-Joker:
Nein. Lenke deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die dir Spaß machen, dich ablenken, sonst kommst du nie aus der Angstspirale raus. Entweder Krankheitsängste oder Psychische-Ängste, sind das nun die zwei Alternativen in deinem Leben? Willst du so weiterleben?

Ablen ken ist immer so leicht gesagt, bei vielen fu8nktioniert das leider nicht.

22.01.2024 14:01 • #26


T
Zitat von Volli:
Ablen ken ist immer so leicht gesagt, bei vielen fu8nktioniert das leider nicht.


Ich habe auch lange gebraucht aber wenn man nicht damit anfängt wird das nie was. Man muss ja irgendwo ansetzen.

22.01.2024 14:05 • x 1 #27


Volli
Zitat von ThE-Joker:
Ich habe auch lange gebraucht aber wenn man nicht damit anfängt wird das nie was. Man muss ja irgendwo ansetzen.

ja aber jeder Mensch ist anders, nur weil du etwas schaffst oder kannst, müssen es nicht automatisch alle anderen auch schaffen.

22.01.2024 14:10 • #28


T
Zitat von Volli:
ja aber jeder Mensch ist anders, nur weil du etwas schaffst oder kannst, müssen es nicht automatisch alle anderen auch schaffen.


Trotzdem sollte man sich nicht aufgeben.
Auch sollte man Optimistisch an die Sache ran gehen, an sich glauben, was bringt es dir dich ständig bezwingen zu lassen was hast du davon? Hast du es nicht satt, das die Angst dein Leben bestimmt?
Angst besiegt man mit einem umdenken, mit Akzeptanz und damit der Angst die Energie zu entziehen die es braucht um dich zu kontrollieren.

22.01.2024 14:30 • x 1 #29


Volli
Zitat von ThE-Joker:
Trotzdem sollte man sich nicht aufgeben. Auch sollte man Optimistisch an die Sache ran gehen, an sich glauben, was bringt es dir dich ständig bezwingen zu lassen was hast du davon? Hast du es nicht satt, das die Angst dein Leben bestimmt? Angst besiegt man mit einem umdenken, mit Akzeptanz und damit der Angst die ...

du verstehst es nicht oder? ich weiss das es so ist, aber nicht jeder schafft das auch.

22.01.2024 14:33 • #30


T
Zitat von Volli:
du verstehst es nicht oder? ich weiss das es so ist, aber nicht jeder schafft das auch.


Ich glaube aber daran das es jeder schaffen kann. Ich sehe in jedem das Potenzial die Angststörung bezwingen zu können. Nur das es halt Menschen gibt die ihren Weg noch nicht gefunden haben.
Vielleicht fehlt halt einem noch irgendein bestimmter Denkanstoß, irgend ein Blickwinkel, fehlende Motivation das wiederhergestellt werden musste oder aber einfach nur Fakten.
Ich würde niemals zu einem sagen du bist ein Hoffnungsloser Fall, du bist verloren, so sehe ich das nämlich nicht.

Aber falls dich meine positive Einstellung stören sollte, darfst du meine Beiträge gerne ignorieren, denn ich werde ganz bestimmt nicht aufhören Menschen zu ermutigen, weiter zu machen.

Vielen Dank mein Lieber.

22.01.2024 14:49 • x 1 #31


Volli
Zitat von ThE-Joker:
Ich glaube aber daran das es jeder schaffen kann. Ich sehe in jedem das Potenzial die Angststörung bezwingen zu können. Nur das es halt Menschen gibt die ihren Weg noch nicht gefunden haben. Vielleicht fehlt halt einem noch irgendein bestimmter Denkanstoß, irgend ein Blickwinkel, fehlende Motivation das ...

ich habe nirgendswo erwähnt das deine Beträge mich stören, noch das man nicht versuchen soll positiv zu denken.Dass in jedem das potenzial steckt, sehe ich aber eben nun mal anders.

22.01.2024 14:55 • #32


T
Zitat von Volli:
Dass in jedem das potenzial steckt, sehe ich aber eben nun mal anders.

Und woher willst du wissen das die TE nicht eben dieses Potenzial hat? Warum sprichst du es ihr ab?
--Wenn es für dich so ist ok-- aber das ist ja auch nicht dein Thread oder?
Wie gesagt, wenn du dich daran störst, du darfst meine Beiträge gerne ignorieren.

Ich wünsche dir aber trotzdem das du da hoffentlich raus kommst, deine Angst besiegst und deinen Weg findest, vielleicht siehst du ja meine Beiträge dann mit anderen Augen.

22.01.2024 16:27 • #33


Volli
Zitat von ThE-Joker:
Und woher willst du wissen das die TE nicht eben dieses Potenzial hat? Warum sprichst du es ihr ab? --Wenn es für dich so ist ok-- aber das ist ja auch nicht dein Thread oder? Wie gesagt, wenn du dich daran störst, du darfst meine Beiträge gerne ignorieren. Ich wünsche dir aber trotzdem das du da hoffentlich raus ...

da steht nirgends das der TE gemeint ist, wenn dann bitte richtig lesen

22.01.2024 16:29 • #34


Pienimusta
Zitat von ThE-Joker:
Nein. Lenke deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die dir Spaß machen, dich ablenken, sonst kommst du nie aus der Angstspirale raus. Entweder ...

Das meinte ich damit Also Dinge tun, die für die Psyche gut sind, damit ich wieder zur Ruhe komme, statt mich um irgendwas Körperliches kümmern zu müssen, weil da ja nix ist. Hab jetzt erstmal äußeren Stress reduziert und war gestern im Kino und danach Essen. Bin zwar immer noch schnell angespannt, aber es ist schon deutlich besser.

Ich denke grundsätzlich auch, dass jeder das Potenzial hat, dass es einem zumindest besser geht. Ich hab den Mist ja auch schon ewig, aber ich kann auch nicht aufhören daran zu glauben, dass es vielleicht doch irgendwann weg ist bzw. ich einen guten Umgang damit finde. Ich hab mir damals, als es anfing, geschworen, dass ich nie aufgeben werde. Und das ist mir heilig

23.01.2024 03:56 • x 1 #35


Pienimusta
Und da bin ich wieder... Die letzten Tage ging es mir wieder richtig gut. Also was heißt richtig gut, die Angst und Unruhe waren weg, nachdem vom Arzt das grüne Licht kam, dass körperlich alles in Ordnung war. Stattdessen fühlte ich mich sehr erschöpft, was sicher auch kein Wunder war, dazu kamen depressive Verstimmungen.

Heute hatte ich dann einen Therapietermin und hatte Angst vor und auf der Fahrt dorthin. Und seitdem bin ich wieder in dieser Dauerunruhe gefangen und frage mich, was das ist? Warum das so lange über Stunden anhält? Warum ich da gerade nicht rauskomme?

Es ist so anstrengend, und schlafen kann ich so auch nicht Was ist bloß los mit mir? Ich kenne solche Zustände bisher nicht.

Aber wahrscheinlich ist dieses gedankliche Darumkreisen und diese ganzen Fragen auch schon die ganze Erklärung, warum es wieder da ist und nicht weggeht.

31.01.2024 01:02 • #36


Pienimusta
Ich bin immer noch hier Es schwankt derzeit sehr stark. Habe gute Momente, Stunden, am Mittwoch sogar einen Tag. Am Wochenende waren wir 10km Wandern. Auf dem Hinweg Symptome und Angst. Auf dem Rückweg ging es mir super, war gut drauf, habe meinen Mann fröhlich vollgeplappert. Dann gestern wieder Therapietermin gehabt und die ganze Zeit davor Panik geschoben - was wenn ich eine Panikattacke bekomme? Hab mich da so richtig reingesteigert und mich elend gefühlt und danach noch ewig gebraucht, wieder runterzukommen.

Dann habe ich gerade auch noch eine Erkältung. Lag nachts im Bett wach, weil mein Puls schneller ist als sonst. Und obwohl ich weiß, dass es von der Erkältung ist, habe ich mich wieder voll eingekreist, so dass ich kaum geschlafen habe

Ich verstehe halt nicht, warum es derzeit wieder so schlimm ist. Ich hatte über viele Jahre ein relativ stabiles Niveau mit kleineren Ausschlägen nach oben und unten. Und jetzt auf einmal geht wieder gar nichts mehr. Alles, was mich sonst etwas unruhig macht, haut mich derzeit völlig umHabe immer wieder Durchfall und Gewicht verloren (habe nicht wirklich was abzugeben). Ich habe Panikattacken beim Einschlafen und wache morgens gegen 5.30 auf. Appetit hält sich in Grenzen.

Dabei ist nichts Gravierendes vorgefallen. Es gab ein paar Stressfaktoren und ich habe gemerkt, wie meine Angst stärker wurde Ende letzten Jahres. Bis es dann Anfang des Jahres richtig massiv wurde.

Wird das wieder besser?

09.02.2024 11:14 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel