App im Playstore
Pfeil rechts
1

Liebes Forum,

Ich, weiblich, 22 Jahre alt denke dass ich mich nun leider auch zu einem Panikpatienten entwickelt habe.

Zur Zeit plagt mich die Angst vor einer sehr seltenen Spätkomplikation der Masern namens SSPE. Dies ist eine immer zu tödlich verlaufende Krankheit. Da ich als Baby mit einem Jahr im Urlaub die Masern bekam hab ich natürlich jetzt gehörige Angst. Umso jünger die Masernpatienten umso höher das Risiko zu erkranken. Zudem ich seit der Geburt meines Kindes vor ein paar Monaten nun immer mehr Symptome entdecke die darauf hinweisen könnten z.B. längeres leichtes Muskelzucken über min. 1 Stunde, Kraftlosigkeit, Atemlosigkeit. Ich weis es ist sehr unwahrscheinlich aber mich plagt diese Angst so sehr dass ich kaum mehr zur Ruhe komme. Und das alles weil ich diese Krankheit aus Zufall beim Googeln entdeckt habe Was denkt ihr? Ist es sinnvoll sich mal diesbezüglich abchecken zu lassen oder werde ich dann nur schräg angeschaut?

Liebe Grüsse und schon mal Danke im voraus.

19.06.2019 18:15 • 29.06.2019 #1

8 Antworten ↓

Muskelzucken, Kraftlosigkeit und Atemlosigkeit sind alles Dinge die durchaus psychischer Natur sein könnten und aller Vorraussicht nach auch sind. Du schreibst du bist 22, und die meisten SSPE-Fälle treten wohl bis maximal 10 Jahre nach den Masern auf, die du als Baby hattest.

Das heißt, du hast eine Krankheit, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100.000, die dann auch noch extrem selten später als 10 Jahre auftritt.. und sich dann auch durch schlimmere Dinge wie Krampfanfälle etc. bemerkbar macht. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich so bei unter 1 zu 1.000.000 dass du es wirklich hast.
Lass deine Symptome am besten mal beim Arzt abchecken, Blutwerte, Lungenfunktionstest etc. - So dass du einfach Gewissheit hast. Du musst ja gar nicht unbedingt einen Verdacht äußern sondern schilderst einfach deine Symptome und sagst dass dich das belastet. Ein guter Arzt wird dann eh eine Basis-Untersuchung machen. Und dann weißt du sicher hinterher mehr und bist beruhigt.

A

SSPE Symptome nach Masern? Habe Angst

x 3

Vielen Dank für deine Antwort Azelas!

Mein normaler Menschenverstand sagt auch du hast das nicht aber diese Berichte im Internet können einem gehörig Angst einjagen. Und umso länger man überlegt, umso mehr Symptome tauchen plötzlich auf, die dazu passen. Ich werde deinem Ratschlag folgen und einen Rundum-Check beim Arzt durchführen lassen.

Vielen Dank dir

Hast du denn mal mit einem Arzt über deine Angst geredet ? Kann man das anhand i.welcher Untersuchungen ausschliessen ?

Für mich zeigt das nur wieder, was google anrichtet.
Ich hatte vor ca. 45 Jahren Masern und niemand hatte was von SSPE gewusst. Hätte ich Muskelzuckungen bekommen, hätte ich als 1. nicht an ALS,MS oder SSPE gedacht, sondern daran, woran ich heute auch denke, wenn ich mal hartnäckige Muskelzuckungen habe.... an Nervosität, Angespannt sein und Stress ( obwohl damals hat man Überlastung gesagt ).
In der Regel tritt die SSPE ungefähr so nach 5 Jahren ein, machmal auch bis zu 10 ( glaub ich ). Das nach über 20 Jahren noch SSPE auftritt ist möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht, dass Du so ein Ausnahmefall bist.
Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten.

Man darf auch nicht vergessen, dass diese typischen Kinderkrankheiten (Masern, Röteln, Scharlach,...) früher jeder durchgemacht hat und das als ganz normal angesehen wurde (bevor der Impfwahn losging). Und ich kenne nicht eine Person die da irgendwie an Spätfolgen was ausgebacken hätte. Und nach 10 Jahren erst recht unwahrscheinlich. Schwindel, Überreizung und Muskelzuckung in Kombination? Klingt für mich eher dass dein Körper was gegen die Hitze hat.

Zitat von juuliet:
Hast du denn mal mit einem Arzt über deine Angst geredet ? Kann man das anhand i.welcher Untersuchungen ausschliessen ?

Nein, ich werde aber bald mal einen Psychologen aufsuchen, der mir hoffentlich mit meinen Ängsten helfen kann. Ansonsten ist die SSPE soweit ich weis nur durch eine Liquoruntersuchung diagnostizierbar

Zitat von KaroBu:
Nein, ich werde aber bald mal einen Psychologen aufsuchen, der mir hoffentlich mit meinen Ängsten helfen kann. Ansonsten ist die SSPE soweit ich weis nur durch eine Liquoruntersuchung diagnostizierbar

Mach das , ist eine gute Idee

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore