App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

K

Kela193
Mitglied

22
Danke erhalten:
59

Ich brauche dringend euren rat.😭😭😭.
Es ist so, das ich 50 Jahre alt eine nicht so gute Kindheit hatte.
Ich wurde in meiner Kindheit auch nie geimpft. Ich weiß das sicher.
Vor ein paar Jahren hab ich das dann nachgeholt beim Hausarzt.
Ich habe mehrere Impungen bekommen und auch ein Impfbuch.
Nach ein paar Wochen musste ich nochmal zum impfen hin und ich kann mich erinnern das er meinte das ich jetzt alles hätte.
Am Sonntag Abend hat mich eine Arbeitskollegin kontaktiert.
Sie Hat zwei Kinder, eines davon hat Authismus.
Ich bin dann zu ihr, und es war dann so das wir einen Rettungswagen gerufen haben.
Ich habe dann versucht das Kind mit Authismus anzuziehen( bei dem Kind ist das schwierig weshalb ich auch Kontakt zu dem Kind hatte.

Das Kind ist geimpft gegen Masern.
Nun liegt das Kind seit Sonntag in der Kinderklinik und seit heute hat es rote Flecken im Gesicht.
Die Mutter hat gefragt was das ist bisher aber noch keine Antwort.
Fieber hat das Kind keins mehr.
Jetzt hab ich Angst das das Kind die Masern hat und in meinem Imofuch steht nichts von einer am Adern Impfung.
Ich hab solche Angst, und kann jetzt erst morgen früh beim Hausarzt anrufen.
Chat CPT meint das der Arzt vielleicht es nur vergessen hat nachzutragen.
Was soll ich denn jetzt machen?

29.04.2026 #1

5 Antworten ↓

DrSeltsam
Die Impfung gegen Masern ist meist eine Kombi-Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR-Impfung).
Kann es sein, dass die sich in deinem Impfbuch unter den anderen Impfungen "versteckt" hat?

x 1 #2

A

Angst vor Masern Ansteckung

x 3

F
Hallo @Kela193 , es wäre sicher, wenn du weißt was das Kind hat. Der Ausschlag von Masern beginnt meist hinter dem Ohr/ Haaransatz und breitet sich aus, Oberkörper usw. Wenn es Masern wären , würde das Kind isoliert werden weil es hochansteckend ist. Du kannst dich nachimpfen lassen das sollte innerhalb von 3 Tagen erfolgen wenn du weißt dass es Masern sind.

Hattest du als Kind Windpocken oder die Masern ? Manchmal ist das hinterlegt im Impfpass. Ansonsten kannst du morgen deinen Arzt anrufen und deine Freundin fragen was das Kind hat. Ich drücke dir die Daumen das nichts ist.

x 1 #3

K
@DrSeltsam nein leider nicht, ich habe das extra in die ki gegeben.
Ich verstehe das nicht. Ich bin extra zum Arzt genau deswegen. Da steht nur Keuchhusten usw

K
@Friedi ich weiß leider nicht was ich als Kind hatte.
Ich kann mich nur an Bruchstücke meiner Kindheit erinnern, und ich weiß das ich in der Schule beim imofen immer ausgelassen wurde weil ich das Buch nucht hatte.
Und meine Mutter ist nie mit mir zum Arzt.
Ich kann mich erinnern das ich mal tagelang Zahnschmerzen hattw und am Ende einen versicherungs Schein bei ihr geklaut habe und selber mit meiner Schwester zum Zahnarzt bin. Die hat mich definitiv nie imofen lassen

F
@Kela193 dann ruf heute deinen Hausarzt an und frag nochmal. Und vorallem deine Freundin das wäre ja wichtig.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore