Pfeil rechts

G
Zitat von GastB:
Zitat von Mr. Froussard:
Mein Problem ist, dass ich extrem überempfindlich auf normale Körperwahrnehmungen reagiere. (da ich Angst habe die Kontrolle über sie zu verlieren)
WARUM hast du denn ANGST, die KONTROLLE über deine körperlichen Wahrnehmungen zu VERLIEREN?

WAS würde DANN passieren?


Ich bitte nochmal um eine Antwort auf diese Frage:

WAS würde DANN passieren, Froussard?

05.01.2011 12:22 • #41


M
Hallo GastB,

mit dem Verlieren der Kontrolle meine ich den Zustand indem ich mich vollständig in eine unangenehme Empfindung hineinsteigere.


Z.B. Ich empfinde ein Gefühl von Kälte und steigere mich dermaßen hinein, bis ich wild hin und her renne Schüttelfrost kriege und zwanghaft im Internet nach einem Ausweg suche.


....


Verdammt jetzt geht es mir wieder schlechter

Die letzten Tage dachte ich schon ich wäre über den Berg, aber jetzt merke ich, dass ich immer noch nicht weis wie ich wieder gesund werden soll.



Mein Problem ist, dass ich dann immer irgendein harmloses Gefühl als Stressor empfinde. (obwohl ich genau weis, dass das Gefühl vollkommen harmlos ist)


Ich weis einfach nicht was das ist. Eine Stresserkrankung?, Depression? eine Angststörung?

Ich weis es einfach nicht und ich weis auch nicht was ich dagegen machen kann



Bisher weis ich nur, dass eine Empfindung zum Stressor wird und es mir Besserung verschafft indem ich mir die Empfindung ansehe und mir klar mache, dass sie in Wirklichkeit harmlos ist.


Aber danach geht alles wieder von vorn los

(ich muss endlich wissen was mit mir los ist und wie ich das wieder normal werden kann)

05.01.2011 14:04 • #42


A


Somatoforme Beschwerden

x 3


L
du hörst dich für mich schon fast manisch an !! und das jetzt NICHT googeln !!!

geh in therpaie !!

05.01.2011 14:59 • #43


Christina
Zitat von Mr.Froussard:
Mein Problem ist, dass ich dann immer irgendein harmloses Gefühl als Stressor empfinde. (obwohl ich genau weis, dass das Gefühl vollkommen harmlos ist)


Ich weis einfach nicht was das ist. Eine Stresserkrankung?, Depression? eine Angststörung?

Ich weis es einfach nicht und ich weis auch nicht was ich dagegen machen kann



Bisher weis ich nur, dass eine Empfindung zum Stressor wird und es mir Besserung verschafft indem ich mir die Empfindung ansehe und mir klar mache, dass sie in Wirklichkeit harmlos ist.


Aber danach geht alles wieder von vorn los

(ich muss endlich wissen was mit mir los ist und wie ich das wieder normal werden kann)
Klar geht's dann wieder von vorne los... Offensichtlich willst du gar nicht wissen, was mit dir los ist, sondern nur die Körperwahrnehmungen loswerden. Das geht so aber nicht.

Zitat von Christina:
Zitat von Mr.Froussard:
Zurzeit versuche ich immer noch herauszufinden wie die Störung an der ich leide funktioniert um ihr irgendwie entgegen wirken zu können.

Meine Hoffnung ist dabei, dass wenn ich erstmal genau verstanden habe wie die Störung funktioniert, ich dann einen Weg finde sie schrittweise abbauen zu können.
Das kann ich dir erklären und das wurde dir hier von vielen schon etliche Male erklärt: Du produzierst Symptome, weil du dich andernfalls kein bisschen um dein Seelen- und Gefühlsleben kümmern würdest. Die Symptome sorgen dafür, dass du dich so verhälst, wie es dein Unbewusstes für dich für gut hält. Dumm nur, dass das Unbewusste keine Zukunftsplanung kennt und nur daran interessiert ist, dir die aktuell größten Unannehmlichkeiten zu ersparen. Und offensichtlich hält deine Psyche deine normale Lebenssituation für eine größere Unannehmlichkeit als die Symptome...

Der Weg raus führt über den Sinn der Symptome (anstelle welcher Gefühle treten sie auf, welchen Nutzen haben sie - i.d.S., dir etwas anderes zu ersparen?) und über kritisches Hinterfragen der von dir angestrebten Normalität. Schau dir deine Gefühle an (bzw. versuche, sie wahrzunehmen) und werde dir über deine Ziele klar. Dann kannst du vielleicht auch endlich mal die Frage beantworten, warum du nicht mit den Symptomen an die Uni kannst.

Liebe Grüße
Christina

05.01.2011 15:53 • #44


M
Hallo Christina,

das mit dem Gefühle ansehen hat mir schon ein klein wenig weiter geholfen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass sich die betreffenden Gefühle völlig normal anfühlen. (da ist absolut nichts bedrohliches dran)

Und dennoch reagiere ich mit massivem Stress auf die betreffenden Gefühle. (was ich absolut nicht verstehe)



Manchmal gelingt es mir den Stress zu hinterfragen und mir klar zu machen, dass die betreffenden Gefühle vollkommen normal sind (abgesehen davon, dass sie sich irgendwie aufgebläht und zeitlich in die Länge gezehrt anfühlen)



Möglicherweise habe ich es mir - ohne es zu wollen - antrainiert normale Empfindungen als Stressfaktor wahrzunehmen. Und muss mir das jetzt einfach wieder abgewöhnen.



Wobei einige Gefühle wirklich unangenehm waren. Z.B. hatte ich zeitweise auch Angst oder Unruhe als Endlosschleife. (das Gefühl schien irgendwie festzuhängen)

(wovon in leichterer Form auch einige andere Forenmitglieder geschrieben haben)

05.01.2011 17:23 • #45


Christina
Ich glaube, du kannst nicht zwischen Gefühlen (Angst, Freude, Trauer, Wut etc.) und Köperwahrnehmungen (Schmerz, Kribbeln, Wärme, Kälte etc.) unterscheiden.
Zitat von Mr.Froussard:
Z.B. Ich empfinde ein Gefühl von Kälte und steigere mich dermaßen hinein, bis ich wild hin und her renne Schüttelfrost kriege und zwanghaft im Internet nach einem Ausweg suche.
Offensichtlich löst die Körperwahrnehmung ein Gefühl aus, nämlich Angst. Oder die Körperwahrnehmung ist bereits Ausdruck eines Gefühls. Dieses Gefühl solltest du dir anschauen...

Liebe Grüße
Christina

05.01.2011 18:35 • #46





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier