Zitat von Mr.Froussard:Mein Problem ist, dass ich extrem überempfindlich auf normale Körperwahrnehmungen reagiere. (da ich Angst habe die Kontrolle über sie zu verlieren)
Du hattest auf intensivstes Nachfragen von Zittern und Kribbeln etc. geschrieben. Das sind - außer bei Kälte - keine so ganz normalen Körperwahrnehmungen. Jedenfalls keine, die einfach so auftreten. Es sind Symptome, keine Fakes.
Zitat von Mr.Froussard:Erst kommt eine Empfindung auf vor der ich Angst habe. Dann habe ich den Eindruck, dass diese Empfindung festhängt. Mir ist dieser Zustand dann unheimlich, weswegen ich versuche diese Empfindung loszuwerden. Darauf hin nehme ich diese Empfindung als unangenehm war und produziere damit immer mehr Stresshormone.
Ja, warum kommt eine solche Empfindung auf und warum hast du Angst vor ihr? Das ist doch die Frage, und nicht, dass anschließend der wohlbekannte Angstkreislauf das Problem verschärft.
Zitat von Mr.Froussard:Wobei es mir zeitweise schon gelungen ist die Angst vor diesen Empfindungen abzubauen indem ich sie mir genauer angesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es häufig vollkommen normale Empfindungen sind auf die ich - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie mit Stress reagiere.
Jetzt z.B. fühle ich mich so als hätte ich einen extrem hohen Blutdruck (ist aber nicht wirklich real)
Eigentlich ist diese Empfindung völlig harmlos und dürfte mich auch eigentlich auch nicht belasten.
Hm, erstens ist "extrem hoher Blutdruck" nicht normal, zweitens wäre er nicht harmlos. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie sich sowas anfühlen könnte, vermute aber, es hat was damit zu tun, sich unter Druck zu fühlen. Wäre doch adäquat, jedenfalls wenn du die zugehörige Emotion zulassen könntest. Mich springt es geradezu an:
Sag, warum du nicht an die Uni kannst.
Schau dir deine Gefühle an.
Du willst uns nur verarschen.
Etc.
Du wirst unter Druck gesetzt und reagierst mit körperlich wahrnehmbaren Symptomen statt mit Gefühlen. Könntest du die Emotionen wahrnehmen, bräuchtest du weniger Symptome.
Liebe Grüße
Christina