App im Playstore
Pfeil rechts
4

K

Keineahnung1
Mitglied

110
9
36
Hallo,

seit Januar geht es mir ziemlich schlecht. Es hat mit den Prüfungsstress angefangen. Im Januar hatte ich eine Panikattacke und seit dem immer wieder Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen. Die Beschwerden habe ich nicht dauerhaft, es gab auch Tage, wo es mir ganz gut ging. Nach den Prüfungen im Februar dachte ich, dass es endlich aufhören würde, aber mir geht es immer noch so.

Da es so lang anhält bin ich letzte Woche zum Hausarzt und da wurde dann Blut abgenommen. Alle Werte sind in Ordnung, nur die Entzündungswerte sind leicht erhöht und der Hausarzt meinte, es könnte ein Magen-Darm-Infekt sein.

Natürlich hab ich mich dann wieder reingesteigert und nur an die erhöhten Entzündungswert gedacht und mir das schlimmste ausgemalt.

Gestern wurde mir erneut Blut abgenommen und morgen ist die Besprechung. Gestern ging es mir nach der Blutabnahme auch sehr schlecht, da ich mich wieder reingesteigert habe. Als ich dann gestern Abend nach der Arbeit zuhause war hatte ich plötzlich starke Magenkrämpfe und Durchfall, obwohl ich den ganzen Tag über keine Bauchschmerzen hatte (nur Übelkeit, Schwindel).

Hattet ihr solche Symptome auch schon über eine längere Zeit? ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

25.03.2026 #1

21 Antworten ↓

nikimiky
Also das es ein Magendarm Infekt sein könnte wurde nun ausgeschlossen oder?
Und die Prüfungen sind seit wann genau vorbei?

Ich könnt mir gut vorstellen das der Prüfungsstress immernoch nach hängt. Hattest du denn in Vergangenheit auch schonmal so eine Situation oder ist das das erste Mal im Leben?

Ich habe selber enormen Stress letzte Woche durchgestanden und mir hängt es auch noch nach.... Auch wenn die Symptome andere sind als bei dir.

Liebe Grüße 🫂

A

Seit Wochen Magen-Darm Probleme

x 3

K
Nein wurde bisher nicht ausgeschlossen. Habe morgen nochmal Besprechung, wegen der Blutabnahme von gestern.

Die Prüfungen waren vor 5-6 Wochen.
Übelkeit und Bauchschmerzen hatte ich während der Ausbildung auch mal eine Zeitlang, aber nie so lange und so oft.

Welche Symptome hast du?

nikimiky
Wann bekommst du denn die Prüfungsergebnisse? Vielleicht legt es sich dann, wenn du nicht mehr auf die Noten warten musst. Und was für Prüfungen waren das?

Meine Symptome sind große innere Anspannung, Unruhe und gleichzeitig erschöpft und kraftlos sein. Plus depri, Ängste, Tunnelblick.

x 1 #4

K
@nikimiky
im Mai bekomme ich die Ergebnisse. Es war eine Weiterbildung für die Arbeit. Wurde nicht ‚gezwungen‘ diese zu machen, sondern es war freiwillig, also meine Arbeit hängt nicht davon ab. Habe mir den Druck/Stress also selber gemacht..

Unruhe und Ängste habe ich auch, aber das ist so ein Teufelskreis mit meinen anderen Symptomen (Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen).

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
Hattet ihr solche Symptome auch schon über eine längere Zeit? ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

Also kein Virus dauert solange an. Ich hatte schon zwei an der Zahl. Ich denke, das das alles von dem reinsteigern kommt und von der Angst. Das hatte ich Damals auch, alles schlug auf dem Magen/Darm. Leider. Ständig Bauchschmerzen, Durchfall. Möchtest Du vielleicht mal eine Gesprächstherapie machen? Das hat mir auch geholfen.

nikimiky
Zitat von Keineahnung1:
@nikimiky im Mai bekomme ich die Ergebnisse. Es war eine Weiterbildung für die Arbeit. Wurde nicht ‚gezwungen‘ diese zu machen, sondern es war freiwillig, also meine Arbeit hängt nicht davon ab. Habe mir den Druck/Stress also selber gemacht.. Unruhe und Ängste habe ich auch, aber das ist so ein Teufelskreis mit ...

Ist ja schonmal gut, wenn die Arbeit nicht davon abhängt. Das nimmt schon viel Druck raus. Denkst du es würde dir besser gehen wenn du die Ergebnisse früher bekommen würdest?

Und nimmst du irgendwelche Medikamente für die Psyche?

K
@Abendschein
Frage mich dann, weshalb mein Entzündungswert leicht erhöht ist. Stress/Angst verursacht doch keine Entzündung oder?

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da einen Termin zu bekommen ist vermutlich genauso schwer, wie bei einer normalen Therapie oder?

K
@nikimiky
Vor der Prüfung hat meine Hausärztin mir nur Neurexan empfohlen, da ich damals auch innere unruhe hatte. Das nehme ich seit dem jedoch nicht mehr. Medikamente für die Psyche nehme ich ansonsten nicht.

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
@Abendschein Frage mich dann, weshalb mein Entzündungswert leicht erhöht ist. Stress/Angst verursacht doch keine Entzündung oder? Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da einen Termin zu bekommen ist vermutlich genauso schwer, wie bei einer normalen Therapie oder?

Ich habe meinen Entzündungswert immer leicht erhöht, Wirklich. Damit wird der Körper fertig.
Melde Dich bei einem Psychologen an. Bei mir ging das ganz schnell, weil jemand abgesprungen ist.
Eine normale Therapie kannst Du auch machen. Ich würde mich überall anmelden, so habe ich das auch gemacht.

Ich nehme auch nichts für die Psyche, hatte am Anfang aber mal Opipramol verschrieben bekommen. Da ging es aber hauptsächlich um die Ängste.

K
@Abendschein weißt du, warum das bei dir so ist?

Ist es dir leicht gefallen, direkt mit dem Therapeuten über alles zu reden? Habe Angst, dass ich das irgendwie nicht so gut kann.

nikimiky
Ja neurexan ist ja pflanzlich. Mir reichen pflanzliche Medikamente nicht. Ich brauche schon härtere Keulen.
Hast du denn mal überlegt was stärkeres von einem Psychiater zu bekommen oder ist das nicht nötig?

Ich meine Prüfungsstress und Angst vor den Ergebnissen haben auch "gesunde" Menschen. Nur bei uns die von Grund auf ängstlich sind ist alles extremer.

K
@nikimiky
Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht, aber möchte vermutlich erstmal versuchen Therapie zu machen und hoffen, dass es ohne geht.

Habe eigentlich schon damit abgeschlossen, also ich denke nicht wirklich an die Ergebnisse. Unterbewusst ist es vermutlich jedoch noch in meinem Kopf verankert.

Momentan machen mir die Entzündungswerte und meine Symptome Angst, da es schon so lange anhält.

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
@Abendschein weißt du, warum das bei dir so ist? Ist es dir leicht gefallen, direkt mit dem Therapeuten über alles zu reden? Habe Angst, dass ich das irgendwie nicht so gut kann.

Ich habe meine Angst und Panikattacken, ein Leben lang. Ich denke, ich habe sie von meiner Mama übertragen bekommen. Sie hatte auch immer und vor allem Angst. Durch die Therapie ist alles besser geworden, aber ich habe auch an mir selbst gearbeitet. Gut, manche Dinge mache ich nicht, z.B. Flugzeug fliegen, oder in einem Ballon mitfahren, aber das muß ich auch nicht. Ja, ich konnte immer vor einem Therapeuten reden, dafür ist er da.
Kannst Du ihm oder ihr aber auch sagen, das Du da Schwierigkeiten hast, die kennen sich ja damit aus.

Hast Du denn außer Deinem Durchfall noch andere Beschwerden? Wenn ich das fragen darf?

K
@Abendschein war bisher nie bei einem Therapeuten, daher weiß ich nicht, wie das genau abläuft.
Du meintest ja vorhin, dass deine Entzündungswerte immer etwas erhöht sind. Weißt du warum?

Habe Übelkeit, Schwindel und Bauchschmerzen. Der Durchfall war gestern nur, als ich nach Hause gekommen bin und kam für mich aus dem nichts..

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
Du meintest ja vorhin, dass deine Entzündungswerte immer etwas erhöht sind. Weißt du warum?

Nein, ich weiß nicht warum. Leicht erhöht. Immer schon. Aber darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken.

K
@Abendschein
Ich wünschte, ich würde mir da auch nicht so Gedanken drüber machen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
@Abendschein Ich wünschte, ich würde mir da auch nicht so Gedanken drüber machen.

Meine Ärztin hat da auch nie was zu gesagt. Ich weiß ja nicht, aber dann müßte man ja anfangen zu suchen.
Aber wo? Schau, ich bin jetzt 63 Jahre alt und ich merke nichts von einer leichten Entzündung. Sonst rede doch nochmal mit Deiner Ärztin drüber.

K
@Abendschein mache ich morgen auch. Steigere mich derzeit einfach total rein. Mache mir die ganze Zeit sorgen, dass die Blutwerte schlechter wurden (zu letzter Woche).

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
@Abendschein mache ich morgen auch. Steigere mich derzeit einfach total rein. Mache mir die ganze Zeit sorgen, dass die Blutwerte schlechter wurden (zu letzter Woche).

@Keineahnung1 Mach Dich nicht so verrückt. Ich kenne das, aber es bringt nichts und treibt nur alles hoch und
dann bekommt man wieder Bauchschmerzen. Rede aus Erfahrung. Ich versuch mich dann immer runter zu bringen. Indem ich tief ein und aus atme und mich selber beruhige. Klappt nicht immer, aber manchmal schon. Die Angst ist immer mein Begleiter. Aber genutzt hat sie mir nie, eher das Gegenteil.
Ich drück Dich mal lieb, wenn ich darf. knuddeln Trost

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore