App im Playstore
Pfeil rechts
9

K
@Abendschein danke für die lieben Worte

x 1 #21

Abendschein
Zitat von Keineahnung1:
@Abendschein danke für die lieben Worte

Immer gerne liebe @Keineahnung1 Trost

x 1 #22

A

Seit Wochen Magen-Darm Probleme

x 3

-juli
Hast du mal beobachtet, wann die Symptome kommen? In besonders stressigen Situationen, wenn du aufgeregt bist? Hast du mal geschaut, ob du bestimmte Lebensmittel vielleicht einfach nicht so gut verträgst? Du könntest mal ein Ernährungstagebuch führen, um das herauszufinden. Ansonsten sind leicht Entzündungswerte im Blut nicht immer wegweisend. Das könnte auch von einem Infekt kommen. Du könntest den Entzündungswert im Stuhl (Calprotectin) bestimmen lassen, wenn du denkst, dass es einen Zusammenhang geben könnte und deine Hausärztin das für sinnvoll hält. Aber auch dieser Wert ist nicht unbedingt wegweisend, weil auch dieser durch einen Infekt verändert sein könnte.

Stress und Sorgen können sich gerne auf den Magen und den Darm auswirken. Wenn es dir große Sorgen bereitet oder du dich sehr schlecht fühlst, sollten zunächst organische Ursachen ausgeschlossen werden.

Die Idee, sich mal auf Wartelisten setzen zu lassen, finde ich gut. In einer Verhaltenstherapie kann man gute Methoden lernen, um besser mit Stress umzugehen und mehr Entspannung zu finden, falls du dir das vorstellen kannst.

x 1 #23

K
@-juli
Die Symptome treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Sie sind auch nicht dauerhaft da und manchmal gehen sie durch Ablenkung weg, aber auch nicht immer.

Um Organisches auszuschließen wurde ja Blut abgenommen. Gestern das zweite mal, um es nochmal zu kontrollieren.

Wenn es organisch wäre, dann wäre es doch dauerhaft oder?
Ja, das finde ich auch gut. Ich schaue mich mal um, was es in meiner Nähe gibt.

x 2 #24

-juli
@Keineahnung1 Blutwerte sagen schon was über die organische Seite aus, der Calprotectin ist halt genauer im Bezug auf das Verdauungssystem, aber kann auch da Schwankungen unterliegen.

Das kommt darauf an, aber ich wollte dir mit der Wortwahl nicht unbedingt Angst machen. Wäre es akut bedrohlich, dann wäre sicherlich was auffällig gewesen bzw. du würdest es merken, weil es sich vermutlich nicht von alleine bessern würde.

Du kannst ja schauen, ob es was für dich ist und vielleicht geht's dir dann langfristig wieder etwas besser. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore