App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

Elif

Elif
Mitglied

30
Danke erhalten:
607

Genau vor 4 Wochen fing plötzlich an mein mittler Finger zu Zucken…
Es ist nicht durchgehend meistens morgens und abends…
Gestern zb hat es fast gar nicht gezuckt…
Ich arbeite seit knapp 4 Monaten 2-3 mal in der Woche in der Bäckerei. Ich stehe im Verkauf.
kann es da ein zusammen Hang geben ?
Beim Arzt war ich schon Sie meinte ich soll noch ma beobachten ansonsten mal zum Handchirug gehen.
Ich mache mir langsam echt Sorgen.
Das hauptzucken ist an mein Handrücken dadurch bewegt sich der Finger mit ..
Wer kennt das auch ?

16.04.2026 #1

29 Antworten ↓

Windy
Klingt nach Magnesiummangel, den kann man mit jedem beliebigen Magnesiumprodukt ausm Dro. wieder beheben, dauert aber meistens eine Weile, ist also nach einer Tablette, einem Tag noch nicht getan und man muß konsequent paar Wochen dranbleiben, bis das wieder aufgefüllt ist. Handchirurg? Der kann da auch nichts machen, denn das Zucken kommt von den Nerven, die zuwenig Magnesium bekommen.

x 2 #2

A

Seit Wochen ein Zucken am Finger

x 3

Schlaflose
Zitat von Elif:
Ich arbeite seit knapp 4 Monaten 2-3 mal in der Woche in der Bäckerei. Ich stehe im Verkauf.
kann es da ein zusammen Hang geben ?

Höchstens, wenn du den Finger bei der Arbeit irgendwie überlastest. Zum Handchirurgen? Was soll der machen? Wenn überhaupt zum Arzt, dann zum Neurologen.
Ich zucke seit 2002 ständig an irgendeiner Stelle am Körper. Es gibt keine Ursache.

x 3 #3

Elif
@Windy
Ach okey ich nehme mal eine Tablette alle 2-3 Tage also am besten jeden Tag okey
Ich habe das beim Arzt angesprochen sie meinte Magnesium hilft nur bei Wadenkrämpfe… es ist komisch mal zuckt es lange dann wieder stundenlang nicht..

Elif
@Schlaflose also wenn ich arbeite dann mindestens 5 Stunden bis 7 Stunden non stop…
Brot runterholen schneiden einpacken Brötchen einpacken usw über Stunden …
Es ist immer voll bei uns und immer sind da Kunden… meine rechter Handgelenk macht sich auch schon bemerkbar da trage ich schon eine Bandage

Elif
Ich habe langsam die Sorge das es was neurologisches sein könnte … ALS oder sowas in der Art 🫣

Windy
Zitat von Elif:
Ich habe das beim Arzt angesprochen sie meinte Magnesium hilft nur bei Wadenkrämpfe…

Das ist aber ein seltsamer Arzt, wo Magnesum nur gegen Wadenkrämpfen helfen soll, hat der sein Studium in der Baumschule gemacht.

x 1 #7

Elif
@Windy hat sie wortwörtlich gesagt das da nicht hilft bei Zucken nur Bein Krämpfe
Ich habe jetzt trotzdem eine reingeschmissen werde auch täglich eine nehmen schaden kann es ja nicht nehme ich mal an

x 1 #8

Windy
Zitat von Elif:
das da nicht hilft bei Zucken nur Bein Krämpfe

Krämpfe sind starke, erstarrte Zuckungen.

Schlaflose
Zitat von Elif:
Ich habe das beim Arzt angesprochen sie meinte Magnesium hilft nur bei Wadenkrämpfe

Als ich damals, als bei mir das Zucken bei mir an diversen Körperteilen anfing, beim Neurologen war, war sein erster Rat Magnesium zu nehmen.

x 1 #10

Elif
Gestern war das Zucken kaum wahrzunehmen vielleicht minimal und heute zuckt es echt hart Core wieder…

Wie lange dauert so was in der Regel
Langsam mach ich mir Sorgen 😢

A
@Elif merkst du denn ,,nur“ Zucken? Dann ist es sicher nichts Schlimmes, mich hat es eineinhalb Jahre meiner wertvollen Lebenszeit gekostet.

x 1 #12

Elif
@Andrea90 also Krafrverlust habe ich nicht ich mache alles noch weiterhin.. zb: Bäckerei Job … Handy halten usw..
Ich habe Angst vor ALS..

Elif
@Andrea90 wie war es bei dir ?

A
@Elif hatte ich auch eineinhalb Jahre. Angefangen im September 24 mit einem dauerhaften Zucken am Daumenballen. Hab eine höllische Panik bekommen. Dann mehrere Termine in den eineinhalb Jahren bei unterschiedlichen Neurologen, mehrmals mit EMG und andere Messungen etc.- es war nie etwas auffällig! Die Zeit ist so kostbar- verschwende es bitte nicht mit Grübeleien. Es ist definitiv so, dass die Krankheit erst mit SCHWÄCHE und dann ein Zucken eintritt, wenn der Nerv abstirbt. Solange du alles machen kannst, ist alles gut!

x 2 #15

H
ALS ist halt einfach der Endgegner für Ängstler. Vor Google hätten wir bei Zucken nicht mal im Traum an diese Krankheit gedacht. Dank Google wissen wir nun überhaupt von dieser Krankheit. Aber nur weil es sie gibt, hat man das noch lange nicht. Mit Angst verwechselt man zwei Dinge grundlegend: Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit. Es ist möglich, dass im Zoo ein technischer Fehler alle Käfige öffnet und ich von einer Löwin gefressen werde, aber wahrscheinlich ist das nicht. Aber mit Angst hält man alles für wahrscheinlich.

x 2 #16

Schlaflose
Zitat von Elif:
Wie lange dauert so was in der Regel

Es gibt keine Regel. Bei mir dauert es schon seit 24 Jahren 😄
Wenn das Zucken immer nur an derselben Stelle auftritt, liegt es höchstwahrscheinlich an einer Überlastung. Versuch doch mal bewusst die Hand zu schonen.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elif
@Andrea90 danke dir

Weist du was das Heimtückische an der Angst Erkrankung ist ?
Da sich die Symptome mir mit der Zeit auch einbilde…
Das ich jetzt denke ich habe eine schwäche auf den beiden Händen..@Hascherl123
Ja jetzt tuen mir beide Handgelenke weh und fühle sich so schwer an … ach menno meine schei. Angst ich hasse es…

Elif
@Schlaflose immer nur die selbe Stelle am Handrücken zuckt es und dadurch bewegt sich mein Finger mit… ach egal änder kann ich es eh nicht.
Ich nehme seit Tagen Magnesium und gestern war das Zucken fast weg also ist es bestimmt nur „harmlos“

Elif
Mittlerweile wurde meine Hand geröntgt es ist unauffällig. Habe eine Handschiene bekommen. Es zuckt immer noch nach 5 einhalb Wochen Magnesium nehme ich auch regelmäßig/täglich. Soll ich mal zum Neurologen?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore