App im Playstore
Pfeil rechts
10

S

Stefdan
Mitglied

177
4
30
Hallo zusammen
Wahrscheinlich wurde diese Frage des Öfteren gestellt. Ich versuche es dennoch. Ich leide schon seit Jahren an Muskelzucken. Mal mehr. Mal weniger. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert.

Leider ist es nun so, dass ich seit Wochen ( 4-5 Wochen ) täglich am rechten Daumenballen Zuckungen habe. Mal mehr, mal weniger. Immer 1 Mal. Das geht jetzt seit Wochen so. Das macht mir mittlerweile wieder echt Angst.
Deshalb meine Frage. Geht es hier jemanden ähnlich? Hattet ihr auch schon Muskelzucken täglich an einer Stelle über Wochen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

21.12.2025 #1


14 Antworten ↓


B
Huhu 😊

Ich hab es auch seit letztem Jahr, ganz schlimm.

Bei mir zuckt es überall ,manchmal für mehrere Tage !
Weiß bis jetzt leider auch nicht was genau das sein soll… oder weshalb das so ist. Ich hab dazu leider noch mehrere Symptome ..

Hast du nur diese Muskelzuckungen? Oder noch andere Beschwerden?

Lg

#2


A


Zucken Daumenballen seit Wochen

x 3


S
Danke für deine Antwort. Welche Symptome hast du noch?

Ich habe dazu starke Muskel und Gelenkschmerzen

Das Zucken habe ich schon seit Jahren. Es ist nur seit 4-5 Wochen jeden Tag an einem Muskel am Daumenballen. Das macht mir so Angst

#3


B
@Stefdan das glaube ich dir !
Ich kenne dieses Gefühl wirklich sehr sehr gut.

Aber ich denke , wenn du es seit Jahren schon hast , auch wenn es jetzt gerade an deinem Daumenballen sehr präsent ist, dass dort nichts ernstes hinter steckt.

Treibst du Sport ?

Bei sind es noch Taubheitsgefühle, linke Gesichtshälfte, Ameisenlaufen Beine, starke Muskelzuckungen,der linke Arme fühlt sich an als gehöre er nicht mehr mir usw Neuro Termin ist erst im April 🫣

#4


B
Warst du damit schon beim Arzt?
Welche Diagnostik hast du hinter dir ?

#5


B
Bist du viel am Handy? Ist es der Daumen mit dem du sehr viel schreibst?

x 1 #6


KiraStuttgart26
Hab ich schon seit Jahren. Am ganzen Körper und vorallem auch in den Händen .. Daumenballen ist eh ein anfälliger Ort für Zuckungen.
Ich habe die Angst( zumindest vor ALS) überwunden und erfreue mich bester Gesundheit.
Sobald du es nicht mehr interessant findest verliert es an Bedeutung.
Und ja klar kann man zum
Neurologen aber vermutlich
Läuft es ähnlich wie bei mir ; weit verbreitet und ohne Lähmungen und neurologische Ausfälle ist es uninteressant. Versuch mit deinem Leben weiterzumachen und dich nicht auf dieses gezucke zu versteifen.
Ich hab da Gefühl es wird bei mir durch Kaffee sehr angeheizt.

x 1 #7


S
@Bienchen172024
Das Zucken am Körper habe ich schon seit Jahren. Und es hat mich irgendwann nicht mehr interessiert. Aber da das Zucken momentan seit Wochen nur am Daumenballen ist, dass macht mir Angst.

Sport leider nicht. Ich bin sehr viel am arbeiten momentan

Beim Arzt war ich damals als es anfing. Sie sagte, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Da war da Zucken aber auch nicht wie jetzt. Permanent wochenlang an einer Stelle

Handy eigentlich nicht mehr als vor Jahren auch

#8


S
@KiraStuttgart26
Vielen Dank für deine Antwort. Als meine Angst vor ALS damals vor Jahren anfing hatte ist einen Ärztemarathon hinter mir. Irgendwann war es mir egal und das Zucken war weg. Aber nun ist es nur am Daumenballen seit Wochen. Gleiche Stelle. Das macht mich verrückt


Dazu muss ich sagen, habe ich kein schönes Jahr hinter mir. Erst ist mein Papa verstorben. 7 Wochen später meine Schwiegermutter. Meine beste Freundin mit einer Krebsdiagnose und dazu finanzielle Probleme.

Aber dennoch macht es mir Angst

#9


KiraStuttgart26
@Stefdan
Ja es kann einen immer wieder neu verunsichern .. ich hab damals viel in dem englischen/ amerikanischen Forum aboutBFS gelesen , gibts leider nicht mehr. Es gibt soviel Menschen die Muskelzucken wahrnehmen.
Bei jedem zuckt es . Alles was ich durch Recherchen in alle Richtungen immer wieder mitgenommen habe ; Zucken allein ist bedeutungslos , wenn keine schwäche / Lähmungen vorhanden sind. Warum soll dieses eine Zucken jetzt bei dir das große Unheil ankündigen ? Es ist doch egal wo es ist, und dass es solange anhält , wenn du nichts anderes dazu bekommen hast( in den Monaten ) dann zuckt es einfach nur …
Mein Neurologe hat immer wieder betont ( übrigens zuckt er auch ) Muskelzucken ist kein Kardinalsymptom.

x 2 #10


B
@Stefdan das tut mir sehr leid. Sowas ist immer sehr schlimm und schwer zu verarbeiten. Vielleicht es eben auch das was noch zusätzlich in die rührt und das alles nochmal verstärkt.

Manchmal denkt man, so gestresst ist man doch garnicht, aber das Unterbewusstsein vergisst nicht.

Ich wünsche dir alles gute 🍀 und bleib positiv, bei dir wird alles gut sein !

x 2 #11


S
@KiraStuttgart26
Guten Morgen und einen schönen 4 Advent
Ja ich hebe dir völlig Recht und wie gerne möchte ich, dass es bei mir im Kopf ankommt. Das Muskelzucken ansich ist es nicht. Das habe ich ja schon sehr lange. Mal mehr, mal weniger. Aber dieses Zucken ( jeden Tag seit bestimmt 4 Wochen ) am Daumenballen. Das macht mir so Angst. Gesten hab ich gedacht, ist es endlich vorbei. Da hat es vielleicht 2-3 mal kurz gezuckt. Heute Morgen ging es wieder los:-(

#12


S
@Bienchen172024
Auch dir einen schönen 4 Advent
Momentan bin ich sehr gestresst. Ich muss sehr viel arbeiten und das Jahr hat mir doch schon sehr zugesetzt. vielleicht muss ich das Zucken einfach ignorieren. Gestern war es kaum noch da. Heute Morgen ging es wieder los

x 1 #13


B
@Stefdan falls es dich beruhigt, ich bin die Nacht auch wieder aufgewacht vom Zucken in Rücken und linker Arm , war extrem ging zwar nur für ein paar Sekunden , aber immer wiederkehrend.

Du bist nicht allein.

x 1 #14


B
@Stefdan ja es ist schwer das zu ignorieren, aber ich glaube mehr können wir sowieso nicht machen.

x 2 #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore