App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen
Wahrscheinlich wurde diese Frage des Öfteren gestellt. Ich versuche es dennoch. Ich leide schon seit Jahren an Muskelzucken. Mal mehr. Mal weniger. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert.

Leider ist es nun so, dass ich seit Wochen ( 4-5 Wochen ) täglich am rechten Daumenballen Zuckungen habe. Mal mehr, mal weniger. Immer 1 Mal. Das geht jetzt seit Wochen so. Das macht mir mittlerweile wieder echt Angst.
Deshalb meine Frage. Geht es hier jemanden ähnlich? Hattet ihr auch schon Muskelzucken täglich an einer Stelle über Wochen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

Heute 15:24 • 19.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Huhu

Ich hab es auch seit letztem Jahr, ganz schlimm.

Bei mir zuckt es überall ,manchmal für mehrere Tage !
Weiß bis jetzt leider auch nicht was genau das sein soll… oder weshalb das so ist. Ich hab dazu leider noch mehrere Symptome ..

Hast du nur diese Muskelzuckungen? Oder noch andere Beschwerden?

Lg

A

Zucken Daumenballen seit Wochen

x 3

Danke für deine Antwort. Welche Symptome hast du noch?

Ich habe dazu starke Muskel und Gelenkschmerzen

Das Zucken habe ich schon seit Jahren. Es ist nur seit 4-5 Wochen jeden Tag an einem Muskel am Daumenballen. Das macht mir so Angst

@Stefdan das glaube ich dir !
Ich kenne dieses Gefühl wirklich sehr sehr gut.

Aber ich denke , wenn du es seit Jahren schon hast , auch wenn es jetzt gerade an deinem Daumenballen sehr präsent ist, dass dort nichts ernstes hinter steckt.

Treibst du Sport ?

Bei sind es noch Taubheitsgefühle, linke Gesichtshälfte, Ameisenlaufen Beine, starke Muskelzuckungen,der linke Arme fühlt sich an als gehöre er nicht mehr mir usw Neuro Termin ist erst im April

Warst du damit schon beim Arzt?
Welche Diagnostik hast du hinter dir ?

Bist du viel am Handy? Ist es der Daumen mit dem du sehr viel schreibst?

Hab ich schon seit Jahren. Am ganzen Körper und vorallem auch in den Händen .. Daumenballen ist eh ein anfälliger Ort für Zuckungen.
Ich habe die Angst( zumindest vor ALS) überwunden und erfreue mich bester Gesundheit.
Sobald du es nicht mehr interessant findest verliert es an Bedeutung.
Und ja klar kann man zum
Neurologen aber vermutlich
Läuft es ähnlich wie bei mir ; weit verbreitet und ohne Lähmungen und neurologische Ausfälle ist es uninteressant. Versuch mit deinem Leben weiterzumachen und dich nicht auf dieses gezucke zu versteifen.
Ich hab da Gefühl es wird bei mir durch Kaffee sehr angeheizt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore