App im Playstore
Pfeil rechts
2

Vielleicht macht es ja was gutes wenn einfach gier mal kurz)schwierig)
Bin 55 und leide seit fast 30 Jahren (mit Unterbrechungeb) an diffusen(neutologischen?) Problemen/Symptomen
Es fing mit Kopfschmerzen,Übelkeit an und äusserte sich mit kribbeln,Missgefühlen in Füssen/Beine/Hände ,leichte Benommenheit,-„allerlei komischen Zeugs usw
Von Arzt zu Arzt gerannt,alles gecheckt,kontrolliert und nix gefunden.
2012 dann so schlimm das mich in [einer Klinik] hab voll auf den Kopf stellen lassen hab incl.LP,MRT usw
Kleine Liäsionen im Gehirn aber laut ddn Ärzten belanglos u bei fast jedem findet man sowas…
Alles probiert mit Entspannung,Psychomatik usw
In Bewegung sind Symptome unterschwellig aber sobald nicht in Bewegung kommen wieder die Probleme
Mein einziger „Rettungsanker“ ist ne Alprazolan wenn es ganz schlimm ist
Dann werden Symptome schwächer bzw aushaltbar
Aber um es gleich vorneweg zu sagen nehme nur selten u auch Phasen wo monatelang garnicht nehme u nur unterschwellig u aushaltbar Symptomehabe
Wurden auch antidepressiva probiert aber quasi ohne Ergebnis sprich Besserung
Kann wenn es gut ist voll Sport machen u bin leistungsfähig
Ich rauche nicht,trinke nicht u bin schlank u führe geregeltes solides Leben
Die Probleme wissen nur wenige weil man ja gleich dann in ne Ecke geschoben wird…
Kein Burnout,Depression oder ähnliches Problem
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlichbzw gibt es noch Ideen was zu diesen Problemen führt usw

28.12.2025 16:44 • 30.12.2025 #1

8 Antworten ↓

Früher hatte ich auch diese ganzen komischen Sachen und Krankheiten, wie ich sie nannte.
Nach mehreren Therapien, wurde dann festgestellt das es an den Gedanken lag.
Wie ich denke, das bin ich. Ich habe dann Jahrelang an mir gearbeitet und diese Art von Symptomen
sind dann weggegangen.

A

Seit langem diffuse Symptome

x 3

abe echt große Angst das es was Ernstes ist
Obwohl ja 2012 ja in Klinik war mehrere Tage u alle erforderlichen Untersuchungen ohne konkreten Befund gemacht wurden
Es flammt immer mal auf aber jetzt ca 3 Monate heftig mit schweren Tagen u dann mal wieder bessere wo Symptome eher unterschwellig sind
Vom subjektiven Gefühl denke das sich irgend ein Botenstoff im Gehirn abbaut oder bildet u das auslöst.
Bin echt verzweifelt

Habe heute von Neurologen Escitalopam verschrieben bekommen.
Er sagt das wir das mal probieren und es soll ja evt auch bei verdeckten Depressionen helfen die sich in körperlichen Problemen zeigen.
Habe zwar nicht das Gefühl das ich seelische Probleme habe aber haben schon so vieles probiert und klammere mich an jeden Strohhalm!

Lieber @Combo6152, Du schreibst, Du habest nicht das Gefühl, dass Du seelische Probleme hättest, die sich auf körperlicher Ebene manifestieren. Nun ist es aber so, dass Seele und Körper immer zusammenspielen, und weil sich bei Dir in den vielen Untersuchungen zeigte, dass Du keine Krankheit hast, ist es eben doch naheliegend, dass Du pomadisierst (Seelisches auf Körperebene ausagierst).

Deshalb würde ich Dir zu einer Psychotherapie raten, da kommt marin der Regel auf die Ursprünge und kann sie verarbeiten.
Ich finde probieren wäre das allemal wert. Ich wünsche Dir alles Gute

@Lina60
Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Problemen.
Habe so etwas in der Art auch schon probiert vor über 10 Jahren.
Leider nicht kosequent drangeblieben und auch ehrlicherweise nicht so daran geglaubt.
Auch mit Heilpraktiker gearbeitet (Hypnose) Meditation usw.
Wirklich schon vieles probiert und bin auch irgendwie verzweifelt

Lieber@Combo6152, Heilpraktiker und Meditation sind zwar gute Dinge , jedoch nicht mit einer Psychotherapie zu vergleichen. Ich denke, es würde sich lohnen heute wieder eine Psychotherapie aus zu probieren. Es kommt ja so
sehr auf die Chemie zwischen Therapeut und Klient an. Die muss unbedingt stimmen, damit Erfolg möglich ist.

Wenn Du allerdings immer noch nicht glaubst, dass das Dir helfen könnte, dann lass es lieber sein. Wenn der innere Widerstand zu gross ist, bringt eine Therapie nichts.

Ich drücke Dir nun die Daumen, dass Escitalopam Dir etwas von der Verzweiflung nehmen kann !

@Lina60
Ich verschliesse mich dem nicht und versuche alles zu tun um endlich wieder fit zu werden
Muss mich davon trennen das das nicht sein kann das die Psyche mir so grosse körperlichen Probleme bereitet.

Lieber @combo152, ja das finde ich einen guten Entschluss von Dir !

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore