Pfeil rechts
22

B
@sahne86 ich war beim HNO damit, der sagte, dass er verkapselt sei und nicht schlimm ist. Ultraschall habe ich noch nie bekommen von den Lymphknoten, außer einmal. Da war es aber der Lymphknoten in der rechten Achsel....
Ansonsten ja, irgendwie ist es mir egal geworden bzw habe ich mich komischerweise was das an geht, nie verrückt gemacht.
Meine Angst bezieht sich auf Herz und Lunge...

07.04.2024 16:14 • #21


Katitole
@xTATIx liebe Tai, ich bin wie Du, ich drehe auch immer durch, google dann wie blöd und werde fast wahnsinnig. Mit geschwollenen Lymphknoten habe ich viel Erfahrung. Als ich Anfang 20 war, hatte ich einige blöde Infekte hintereinander und die auch nie richtig auskuriert. Ich hatte dann über Monate vergrößerte Lymphknoten am Haös, die man schon sehen konnte. Im Endeffekt war mein Immunsystem wohl dauerbeschäftigt und ich hab nicht genug auf mich geachtet. Du schreibst, Du hast ein Kind... da ist man als Mama ja auch dauergegordert und vielen Krankheitserregern ausgesetzt.

07.04.2024 16:21 • x 1 #22


A


Vergrößerter Lymphknoten seit einem Jahr

x 3


sahne86
@BiBiBlOcKsBeRg selbst bei dem Verdacht und der Entnahme wurde kein Ultraschall gemacht? Cool om, wünschte ich könnte das auch mal zur Seite packen....die Lunge war lange Zeit auch mein Thema

07.04.2024 16:34 • x 1 #23


T
Zitat von Carmaax:
@xTATIx oh ich kenne es zu gut meine sind während meiner Magen Schleimhaut Entzündung angeschwollen und schwellen einfach nicht ab morgens sind diese Drecks Dinger Druck empfindlich und tags über nicht mehr . Morgens hab ich dicke Mandeln Schluck Beschwerden und Ohren Schmerzen (Hals kratzen ) tags über. Nicht ...


Du weißt aber hoffentlich auch, das wenn du da immer am rumdrücken bist an den Lymphknoten das die dann manchmal auch so bleiben können.

07.04.2024 16:44 • #24


B
@sahne86 nein, nicht das ich mich daran erinnern könnte...

07.04.2024 20:15 • #25


X
@Katitole sind die bei dir denn irgendwann wieder verschwunden? Bei mir ist es ja nur der eine.
Ansonsten bin ich fit, abgesehen von dem ständigen Herzstolpern, was aber sehr wahrscheinlich stressbedingt ist und auch in Angstsituationen auftritt. Allein schon wenn ich wieder am googeln bin geht es direkt los...

07.04.2024 20:26 • x 2 #26


Carmaax
@xTATIx willkommen in meiner Welt

07.04.2024 20:27 • #27


X
@ThE-Joker ja, das weiß ich. An manchen Tagen gelingt es mir auch, nicht dran zu fassen und dann vergesse ich den Lymphknoten sogar für nen Moment.
Meine Therapeutin hatte mir vorgeschlagen, den LK nur 1x im Monat, an einem bestimmten Tag,
zu kontrollieren. Das schaffe ich aber nicht. Ein Arzt meinte mal, ich solle wiederkommen, falls er größer wird. Ja, nun warte ich ja quasi darauf, dass er größer wird bzw. habe den Drang es ständig zu überprüfen

07.04.2024 20:31 • #28


X
@BiBiBlOcKsBeRg es ist auch wirklich ein gruseliger Gedanke, den Hals aufgeschnitten zu bekommen
Aber es gibt mir etwas Zuversicht, wenn ich lese, dass bei dir am Ende gar nichts bei herauskam

07.04.2024 20:36 • x 1 #29


B
@xTATIx gab es denn bei dir anhalt ? Blutbild etc ?

07.04.2024 20:37 • #30


X
@BiBiBlOcKsBeRg nein, gar nichts.
Ich war ja bei mehreren HNO Ärzten und davon meinten zwei, dass man ihn entfernen könnte, wenn es mich zu sehr beunruhigt. Habe denen ja gesagt was ich für eine Angst habe.
Manche Ärzte haben sich sogar drüber lustig gemacht, da er ja gar nicht groß wäre... Ich finde 1,4 cm aber auch nicht gerade klein

07.04.2024 20:43 • #31


B
@xTATIx welcher ist es denn?
Also ich habe einen am Haaransatz, der ist nur vom fühlen 1,5cm. Einer darunter ist tiefer, der ist ebenso groß.
Hinter dem linken Ohr ist gefühlt eine ganze Kette dick und geschwollen.

07.04.2024 20:46 • #32


Katitole
@xTATIx Mittlerweile habe ich nur noch selten und wenn dann nur während eines akuten Infekts geschwollene Lymphknoten und wenn, dass auch nicht mehr so arg wie früher. Die ständige Angst ist bestimmt auch nicht zuträglich. Aber dafür habe ich leider keine Lösung.

07.04.2024 20:51 • x 1 #33


X
@BiBiBlOcKsBeRg relativ mittig am Hals, ziemlich nah an der Halsschlagader.
Ich wusste nicht, dass man sogar am Haaransatz Lymphknoten hat

07.04.2024 20:51 • #34


B
@xTATIx der ganze Körper ist einfach voll damit zum Glück....

07.04.2024 20:53 • #35


X
@BiBiBlOcKsBeRg ich denke da lieber gar nicht erst drüber nach

07.04.2024 20:56 • #36


X
@Katitole wäre schön meiner auch verschwinden würde der letzte Arzt wo ich war sagte aber der Lymphknoten ist wahrscheinlich gekommen um zu bleiben...
Gegen die Angst hilft nur Therapie und vielleicht dann doch mal Tabletten, wenn es sich gar nicht mehr bessert. Möchte das meinem Kind ja auch nicht vorleben. Es reicht schon, dass meine Mutter mir so viele Ängste antrainiert hat

07.04.2024 21:00 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@xTATIx haha jaaa nein so war es nicht gemeint eigentlich....... Sondern eher, dass die ja schon wichtig sind. Und es eigentlich gut ist,dass wir so viele haben. Ich weiß auch nicht wieso es bei mir immer so extrem ist. Einmal, nach dem Haare färben, sind alle gefühlt um den Hals angeschwollen...scheinbar ist es meine absolute Antwort vom Immunsystem wenn etwas nicht passt.

07.04.2024 21:01 • #38


M
Die Lymphknotenangst hatte mich die letzten Monate auch sehr im Griff, momentan ist es besser.
Ich habe zwei dauerhaft vergrößerte in der Leiste und am Hals auch ein paar.

HNOs sehen geschwollene Lymphknoten jeden einzelnen Tag, denen kannst du wirklich komplett vertrauen! Bitte lass das googeln, mehrere Ärzte sagten mir bereits das zum Thema Lymphknoten wahnsinnig viel Schwachsinn steht (auch auf vermeintlich professionellen Seiten).

Kurze Zusatzinfo zur zusätzlichen Beruhigung: Wenn der seit einem Jahr unverändert gleich ist, kannst du ganz klar von ausgehen, dass alles in Ordnung ist .
Außerdem zählt bei Lymphknoten die Breite. Die Länge kann sehr lange werden durch die bohnenform. Z.B. Ein 0,5×1,5 cm Lymphknoten in Kiefer oder Leiste sind NORMAL und zählen laut meinem HNO nicht mal als vergrößert sondern nur als normal tastbar. Sowas findet man wahrscheinlich bei jedem dritten Menschen am Körper. Je nach Körperstelle ist eine Breite bis zu 1,5 cm (manche sagten mir sogar 2cm) ok, v.a. am Kiefer und der Leiste können sie von Natur aus recht groß werden. Und selbst wenn sie in geschwollenem Zustand noch größer sein sollten, ist das noch lange nicht gleich ein böses Zeichen! Deine Ärzte werden dir sagen, was ok ist und was untersucht werden sollte, keine Sorge!


Ich wünsche mir, dass wir unseren Körper irgendwann als ein Geschenk wahrnehmen können, anstatt als Bedrohung. Lymphknoten sind ein wunderbarer Teil unseres Körper, die uns täglich gesund und fit halten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen, ich weiß wie das ist glaub mir!

Alles Liebe
Mmber

17.04.2024 21:18 • x 3 #39


Carmaax
@Mmber Sorry dass ich mich einmische aber mir hat dein Beitrag extrem geholfen ! Ich bin dir so dankbar für diese Sätze ! ️

17.04.2024 21:20 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel