App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

B

Barnslig
Mitglied

11
Danke erhalten:
66

lang ist‘s her, dass ich mich hier mal gemeldet habe. Ich hatte lange kaum Zeit für Ängste und Sorgen (vor 7 Monaten mein zweites Kind bekommen)…

Jetzt brauche ich aber doch wieder euren Rückhalt, ich fühl mich so, so alleine damit. traurig

Und jetzt zu meinem Problem:
Vor 20 Jahren, zu Beginn der Pubertät, begann bei mir Migräne mit Aura (Blitze sehen, Gesichtsfeldausfall, taube Hand und Gesicht, schlecht sprechen können, danach Kopfweh). Irgendwie warf mich das aber nicht so aus der Bahn - eine Nacht schlafen und gut war es. Ich hatte es einige Male und irgendwann verschwand es. Für 20! Jahre. Ich hätte niemals gedacht, dass mich das jemals wieder einholen würde.

Nunja…So ist das Leben. Ich habe vor ca. 10 Tagen meine erste Periode nach der Geburt meines zweiten Kindes bekommen (Hormonchaos?) und zwei Tage zuvor plötzlich der Knall: Eine Aura. Kurz, 20 min. Aber dermaßen beängstigend, ich war in der Notaufnahme, CT (Mittlerweile von der Neurologin auch noch EEG und MRT veranlasst und durchgeführt, ohne Befund, also ja, Migräne mit Aura).

Zwei Tage lang danach fühlte ich mich komisch, ich kann nicht einmal genau sagen, ob ich direkt wieder Auren hatte. Aber was ich sagen kann: Spätestens 2-3 Tage später ging es wieder los. Jeden Tag. Jeden Morgen/Vormittag eine Aura, schwächer/diffuser als die erste, aber lang. Alles in allem mehrere Stunden mit KRASSESTEM Brain Fog, komischem Sehen, immer wieder taub werdenden Körperteilen, sogar Bilder schief an der Wand sehen. Abends kamen dann auch mittlere oder leichte Kopf-, Kiefer-, oder Nackenschmerzen.

Meine Psyche? Ein Albtraum. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich bei den Auren mittlerweile auch Panikattacken mit dabei habe, oder morgens, wenn ich wach werde und weiß, was mich erwatertet. 😭

Seit 8 Tagen geht das nun so. Ich muss so viel weinen, ich hab solche Ängste - wenn das so bleibt, dann bin ich berufsunfähig, kann mich nicht mehr richtig um meine Kinder kümmern. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie es ist, sich ganz normal zu fühlen. Gegen Mittag/Nachmittag geht es mir meistens wieder „relativ“ normal…Aber ich glaube, an manchen Tagen hatte ich auch nachmittags noch eine Aura, ja. traurig

Warum hört das nicht auf? Ist mein Gehirn irgendwie hängengeblieben dadrauf und hat eine Art Softwaredefekt? Ich habe schon gelesen, dass Auren sich zeitweise häufen können - aber täglich? Seit fast 2 Wochen?! Was bin ich für ein Alien?! 😭 Ich möchte mein altes Leben zurück und nicht nur ein Beifahrer im eigenen Körper sein, so fühlt sich das an. 😞

Die Neurologin hat mir hochdosiertes Kortison verschrieben, um diesen möglichen Status migränosus zu durchbrechen, drei Tage lang. Heute ist Tag 3 der Einnahme. Die Auren sind subtiler, schwächer, fast weg? Aber ich bin komplett verschallert und müde und weiterhin nicht ganz da - Kortisonnebenwirkung…? Am Mittwoch ist mein nächster Termin, vielleicht werde ich medikamentös eingestellt (Amitriptylin steht im Raum…) und ich stille noch und möchte nicht abstillen. 😞

Es würde mir so sehr helfen, wenn da jemand wäre, der mir sagen könnte, dass er oder sie das kennt. Dass es vorbeigehen wird. Dass das ab jetzt nicht mein Leben ist. Ging es hier jemandem auch schonmal so, mit so einer ganz krassen Aura-Episode? traurig Ich glaube, das würde mir so sehr helfen, das Ganze zu durchstehen.

Vielleicht noch ein paar Punkte, durch die ich mir versuche, die aktuelle Phase zu erklären: 2 kleine Kinder, aktuelle Hormonumstellung, krasser Schlafmangel, an dem ersten Tag der Aura kaum etwas getrunken, nur viel Kaffee. Und der Tod meiner geliebten Mama, als ich in der 11. oder 12. ssw war, letztes Jahr. 💔 Aber das ist, wie gesagt, schon ein Jahr her. Aber ob das irgendwie reicht, um mein Gehirn nicht mehr funktionieren zu lassen. ? traurig

Falls jemand diesen mega langen Text gelesen hat und mir sogar antworten sollte, freue ich mich sehr. Danke.

08.08.2026 #1

8 Antworten ↓

martinidry
So eine Serie hatte ich selbst noch nie. Dass bei CT, MRT und EEG nichts war, wäre für mich erstmal schon ein Punkt, der mich etwas runterholt. Vor allem bist du ja eh schon bei einer Neurologin. Nur dieses über Stunden würde mich weiter nervös machen. Und dann eben fast jeden Tag wieder. Bei Aura hatte ich jedenfalls eher kürzere Sachen im Kopf, stundenlang hätte ich damit jetzt nicht verbunden.

Ich würde wahrscheinlich einfach ab jetzt mitschreiben, wenn wieder was anfängt. Muss ja kein richtiges Tagebuch sein. Uhrzeit beim Sehen, und wenn danach noch Taubheit, Sprache oder dieser Brain Fog dazukommt, das eben auch ungefähr. Ich kenne mich, beim Termin wäre sonst wieder genau die Hälfte weg. Wenn das vorher auf einmal anders wird als die letzten Tage oder deutlich heftiger, wäre mir Mittwoch allerdings zu weit weg. Stress, Schlaf, Hormone – klar, kann alles irgendwie mitmischen. Nach so vielen Tagen würde ich mich darauf aber auch nicht festlegen.

x 1 #2

A

Seit 10 Tagen in der Hölle der Migräne Aura

x 3

B
@martinidry Danke für deine Antwort, auch, wenn sie mich gerade eher beunruhigt, als beruhigt. Nach Notaufnahme mit CT, MRT und EEG frage ich mich dann, was du dem anschließen würdest…? Ich bin ehrlich, eine Lumbalpunktion steht nicht unbedingt auch meiner Bucket List…
Habe auch ein krasses Trauma von vor 11 Jahren, da hatte ich auch mal ne leicht taube Hand, bin in die Notaufnahme der Uniklinik und daraus folgte MRT, Lumbalpunktion und ein (sich zum Glück nie bestätigender) MS-Verdacht…

Danke trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu lesen und zu antworten, das ist total lieb. lachen

Idefix13
Kann mich @martinidry nur anschließen bei seinen Aussagen.

Also Stress ist ein Faktor, der bisher immer zu Migräne geführt hat. Ob positiver, also Freude oder negativer.
Auch ungewöhnliche Speisen , die man nicht alltäglich konsumiert lösen Migräne aus.
Möglich ist auch diese ungewöhnliche Hitzeperioden des Wetters, vielleicht liegt es etwas zu Grunde.
Welche Medikation hast du normalerweise gegen die schmerzen oder die Aura genommen.
Es gibt ja spezielle mittel, wie Triptane, die man frühzeitig nehmen soll, also wenn man die ersten Anzeichen der Auren spürt.

Auch glaube ich nicht, dass dein Gehirn "nicht mehr funktioniert". Es hört sich eher so an, als hätte es sich festgefahren und läuft jetzt auf Hochtouren.

Leider muss ich aber auch mitteilen, dass ich seit guten 5 Jahren immer wieder Schmerzmittel nehme, zwar unregelmäßig, ich aber schon bemerkt habe, dass dies sich auch positiv, auf die Migräneanfälle auswirken. In dem sie schwächer kommen oder kürzer bleiben, aber auch manchmal nur den Schein wahren und man merkt sie und sie bleiben komplett aus.

Also Serotoninhemmer nimmst du aber keine oder.., weil jene das nötige Serotonin im Vorfeld schon hemmen, also einen Mangel verursachen und dazu kommt es vermehrt zu Kopfschmerzen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende..
🍀🍀🍀

x 1 #4

B
@Idefix13 Hey,
ich nehme keinerlei Schmerzmittel, weil die Schmerzen nach der Aura nicht da sind oder nur leicht. Glaube vorgestern hab ich dann mal 2 Ibus genommen (400er), da mir nach dem ganzen sch. Kiefer, Nacken und etwas der Kopf wehtaten.

Ich nehme ja aber seit 3 Tagen hochdosiertes Kortison, um diese Phase zu durchbrechen. Vorbei ist da leider gar nichts, nur ist es alles diffuser, leichter, aber es zieht sich oder kommt irgendwie wieder/mehrere Auren an einem Tag.

Habe bis auf bei der ersten Aura vor 10 Tagen auch keinen Gesichtsfeldausfall mehr und auch kein Flimmerskotom, sondern „nur“ irgendwie anders sehen…Taubheit mal hier, mal da. Müde, neben der Spur. Sehr weinerlich, sehr. Trostlos, verzweifelt, wütend.

Ich fühle mich wie ein Alien mit meinen Beschwerden. Es kann doch nicht sein, dass ich damit alleine bin und das keiner kennt. Niemand hatte zuvor eine krasse Aura Phase mit täglichen Auras, mehrere Tage lang? Niemand? 😞

x 1 #5

Idefix13
Bei dir handelt es sich um die "Status migraenosus"

Und hier ist ein kurzer Auszug daraus:
https://schmerzklinik.de/status-migraen...eren-will/

x 1 #6

B
@Idefix13 das hat die Neurologin auch diagnostiziert. Nur leider hat das Kortison es irgendwie nicht beendet…Naja..

x 1 #7

Idefix13
@Barnslig

Der vorletzte Absatz beschreibt, die Einnahme von Kortisontabletten, machst du das auch schon?
Oder kommt das erst am Mittwoch, wenn du wieder zu ihr musst , obwohl dieser Zeitraum die Hölle ist. Ich würde da schon am Montag hin. Und der mal Dampf machen und ihr mal klarmachen, dass du höllische Schmerzen hast. Kann dich niemand begleiten, der mal für dich einsteht, der mal diesen Ärzten Feuer unter den Hintern geben kann, weil ich weiss, wenn man eh schon in Schmerzen ist, kann man auch nicht selbst wie man möchte. Aber deine Ärztin interessiert sich ja scheinbar überhaupt nicht darum.

Vielleicht wäre ne Notaufnahme hier besser.. entscheide selbst, du musst es aushalten..

🍀🍀

B
@Idefix13 ich nehme heute den 3. Tag die Kortisontabletten…

Und ich glaube, das war falsch formuliert: ich habe KEINE bis kaum Schmerzen, bei mir steht wirklich die Aura im Vordergrund 😅

Ich habe einen Aura-Status, damit bin ich aber wohl der einzige Exot auf diesem Planeten..Sorry für den Zynismus, aber langsam stellt sich so eine Wut auf mein sch. Hirn ein - vielleicht macht mich auch das Kortison aggro…

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore