Liebes Forum,
lang ist‘s her, dass ich mich hier mal gemeldet habe. Ich hatte lange kaum Zeit für Ängste und Sorgen (vor 7 Monaten mein zweites Kind bekommen)…
Jetzt brauche ich aber doch wieder euren Rückhalt, ich fühl mich so, so alleine damit.

Und jetzt zu meinem Problem:
Vor 20 Jahren, zu Beginn der Pubertät, begann bei mir Migräne mit Aura (Blitze sehen, Gesichtsfeldausfall, taube Hand und Gesicht, schlecht sprechen können, danach Kopfweh). Irgendwie warf mich das aber nicht so aus der Bahn - eine Nacht schlafen und gut war es. Ich hatte es einige Male und irgendwann verschwand es. Für 20! Jahre. Ich hätte niemals gedacht, dass mich das jemals wieder einholen würde.
Nunja…So ist das Leben. Ich habe vor ca. 10 Tagen meine erste Periode nach der Geburt meines zweiten Kindes bekommen (Hormonchaos?) und zwei Tage zuvor plötzlich der Knall: Eine Aura. Kurz, 20 min. Aber dermaßen beängstigend, ich war in der Notaufnahme, CT (Mittlerweile von der Neurologin auch noch EEG und MRT veranlasst und durchgeführt, ohne Befund, also ja, Migräne mit Aura).
Zwei Tage lang danach fühlte ich mich komisch, ich kann nicht einmal genau sagen, ob ich direkt wieder Auren hatte. Aber was ich sagen kann: Spätestens 2-3 Tage später ging es wieder los. Jeden Tag. Jeden Morgen/Vormittag eine Aura, schwächer/diffuser als die erste, aber lang. Alles in allem mehrere Stunden mit KRASSESTEM Brain Fog, komischem Sehen, immer wieder taub werdenden Körperteilen, sogar Bilder schief an der Wand sehen. Abends kamen dann auch mittlere oder leichte Kopf-, Kiefer-, oder Nackenschmerzen.
Meine Psyche? Ein Albtraum. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich bei den Auren mittlerweile auch Panikattacken mit dabei habe, oder morgens, wenn ich wach werde und weiß, was mich erwatertet.
😭 Seit 8 Tagen geht das nun so. Ich muss so viel weinen, ich hab solche Ängste - wenn das so bleibt, dann bin ich berufsunfähig, kann mich nicht mehr richtig um meine Kinder kümmern. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie es ist, sich ganz normal zu fühlen. Gegen Mittag/Nachmittag geht es mir meistens wieder „relativ“ normal…Aber ich glaube, an manchen Tagen hatte ich auch nachmittags noch eine Aura, ja.

Warum hört das nicht auf? Ist mein Gehirn irgendwie hängengeblieben dadrauf und hat eine Art Softwaredefekt? Ich habe schon gelesen, dass Auren sich zeitweise häufen können - aber täglich? Seit fast 2 Wochen?! Was bin ich für ein Alien?!
😭 Ich möchte mein altes Leben zurück und nicht nur ein Beifahrer im eigenen Körper sein, so fühlt sich das an.
😞 Die Neurologin hat mir hochdosiertes Kortison verschrieben, um diesen möglichen Status migränosus zu durchbrechen, drei Tage lang. Heute ist Tag 3 der Einnahme. Die Auren sind subtiler, schwächer, fast weg? Aber ich bin komplett verschallert und müde und weiterhin nicht ganz da - Kortisonnebenwirkung…? Am Mittwoch ist mein nächster Termin, vielleicht werde ich medikamentös eingestellt (Amitriptylin steht im Raum…) und ich stille noch und möchte nicht abstillen.
😞Es würde mir so sehr helfen, wenn da jemand wäre, der mir sagen könnte, dass er oder sie das kennt. Dass es vorbeigehen wird. Dass das ab jetzt nicht mein Leben ist. Ging es hier jemandem auch schonmal so, mit so einer ganz krassen Aura-Episode?

Ich glaube, das würde mir so sehr helfen, das Ganze zu durchstehen.
Vielleicht noch ein paar Punkte, durch die ich mir versuche, die aktuelle Phase zu erklären: 2 kleine Kinder, aktuelle Hormonumstellung, krasser Schlafmangel, an dem ersten Tag der Aura kaum etwas getrunken, nur viel Kaffee. Und der Tod meiner geliebten Mama, als ich in der 11. oder 12. ssw war, letztes Jahr.
💔 Aber das ist, wie gesagt, schon ein Jahr her. Aber ob das irgendwie reicht, um mein Gehirn nicht mehr funktionieren zu lassen. ?
Falls jemand diesen mega langen Text gelesen hat und mir sogar antworten sollte, freue ich mich sehr. Danke.
❤