Pfeil rechts
2

koenig
Bin gerade wach geworden und aufgestanden, weil ich unruhig geschlafen habe. Hab mal in den Himmel gesehen und ein hell leuchtender Stern hatte so Zacken außen drum, also nicht nur ein Punkt, sondern tatsächlich sternenförmig. Kennt das jemand? Ist mir sonst noch nicht bei irgendwelchen Lichtern aufgefallen.
Hab ne Brille und bin kurzsichtig. Hatte auch mit Brille geguckt. Kommt aber auch erst, wenn ich länger draufgucke.

05.09.2022 00:51 • 06.09.2022 #1


8 Antworten ↓


Butterfly-8539
Ich kenne nur diesen einen sehr hellen Stern der immer aussieht, als würde er leicht blinken. Habe aber noch keine sternförmigen Zacken gesehen, sondern nur als Punkt. Wenn du eine Brille auf hattest, kann das aber möglich sein.

Wegen diesem sehr hellen Stern rätselten wir schon vor einigen Tagen, ob es sich vielleicht um die ISS handelt.

05.09.2022 01:01 • #2



Sehstörung, Stern am Himmel

x 3


koenig
Zitat von Butterfly-8539:
Wegen diesem sehr hellen Stern rätselten wir schon vor einigen Tagen, ob es sich vielleicht um die ISS handelt.

Nein, das wird eher der Stern Antares sein. Sieht es auch aus, als hätte er verschiedene Farben?

05.09.2022 04:07 • #3


Schlaflose
Zitat von koenig:
Hab mal in den Himmel gesehen und ein hell leuchtender Stern hatte so Zacken außen drum, also nicht nur ein Punkt, sondern tatsächlich sternenförmig. Kennt das jemand? Ist mir sonst noch nicht bei irgendwelchen Lichtern aufgefallen.

Wie kommst du darauf, dass es um eine Sehstörung handelt, wenn du einen Stern am Himmel mit Zacken siehst? Sterne werden auf Bildern und Zeichnungen zackenförmig dargestellt, weil sie vielfach so wahrgenommen werden :
Ich sehe seit einigen Jahren um alle Lichtquellen ob Sterne, Lampen, Scheinwerfer etc. einen sogenannten Starburst drumherum. Sieht so ähnlich aus wie bei Wunderkerzen.

05.09.2022 14:55 • x 1 #4


koenig
Zitat von Schlaflose:
Wie kommst du darauf, dass es um eine Sehstörung handelt,

Weil mir das vorher nie aufgefallen ist oder Ich das nicht hatte, als die Augen noch besser dran waren.

Einige Scheinwerfer bei Autos sehe ich auch so, aber nicht alle.

Und ja, es sieht aus wie eine Wunderkerze. Der Vergleich ist cool.

05.09.2022 19:24 • #5


Karimma
Durch meine Kurzsichtigkeit sehe i h auch Lichter mit Kranz drumherum.

05.09.2022 19:31 • x 1 #6


Butterfly-8539
Zitat von koenig:
Nein, das wird eher der Stern Antares sein. Sieht es auch aus, als hätte er verschiedene Farben?

Es flackert, was wohl Wolken auslösen. Darüber haben wir schon

06.09.2022 00:57 • #7


Schlaflose
Zitat von koenig:
Weil mir das vorher nie aufgefallen ist oder Ich das nicht hatte, als die Augen noch besser dran waren.

Wenn es an deinen Augen läge, würde sich das nicht auf einen bestimmten Stern beschränken.

06.09.2022 05:30 • #8


koenig
Zitat von Schlaflose:
Wenn es an deinen Augen läge, würde sich das nicht auf einen bestimmten Stern beschränken.


Na doch, das denke ich schon, dass dies ja ein sehr heller Stern (ich glaube Sirius) war, die meisten anderen sind so klein, dass es vielleicht nicht sichtbar ist.

06.09.2022 12:51 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel