Pfeil rechts
9

D
Hallo zusammen,

War wirklich lange nicht hier im Forum, was auch sehr gut getan hat - da ich echt entspannt und ohne Angstattacken war die letzten Monate!

Ich habe seit circa 3 Wochen wieder beschwerden welche wie folgt sind:
Schwindelgefühl - Nicht durchgehend, manchmal 1-2 Stunden lang, manchmal nur bei verschiedenen Bewegungen
Druckgefühl im Nacken/Hinter+Oberkopf
Sehr viel Schlafbedarf - Schlafe oft am TV ein, war sonst eher selten der Fall. Fühle mich generell nicht so Leistungsfähig
Kribbeln/Stechen in manchen Körperteilen - Meist Arm, Kopf, Nacken, Hals
Zucken um die Augen herum
Kurze Tinnitus bzw Piepen im Ohr wie bei Kreislauf attacken


Natürlich bin ich wieder in die Angstfalle getappt, und denke seit einige Zeit wieder an einen Hirntumor und mache mir Gedanken. Ich weiß natürlich, dass es auch davon kommen kann dass ich auf der Arbeit derzeit wieder viel Stress habe und eine höhere Stelle angenommen habe (Meine Angststörungen kamen meistens damals unter Stress), und generell 90% des Tages sitze (Tagsüber im Büro und Abends zuhause meistens auch am PC Zocken usw.) und deswegen es von der HWS kommen kann.

Auch viele Symptome eines HWS Syndrom würden passen laut dieser seite

https://www.thermacare.de/schmerzen/nac...20Tinnitus.


Vor allem, das folgende Syndrom:

Verspannungsbedingte Nasen- und Nebenhöhlenbeschwerden (z. B. chronisch verstopfte Nase/Sinusitis)

Ich dachte schon ich bin doof , weil ich immer das Gefühl habe meine Nase ist zu obwohl ich nicht erkältet bin.


Aber wie es eben so ist bei der Angststörung, glaubt man immer eher an das schlimmere - den Hirntumor.

Kann hier vielleicht jemand was dazu beitragen und mir logische Punkte nennen, wieso es vielleicht doch eher kein Hirnturmor ist?

Grüße und Danke

04.05.2024 20:12 • 17.05.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


Romana73
Presst du oder knirschst du nachts mit den Zähnen?
Alle deine Symptome können auch davon kommen.

04.05.2024 20:38 • x 2 #2


A


Schwindel , Missempfindungen etc - Kopftumor oder eher HWS

x 3


D
ja komisch, der ZA hat gerade letztens gefragt ob ich das mache weil meine Zähne danach aussehen.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob ich das nachts mache.

Tagsüber presse ich aber relativ oft die Zähne aufeinander weil ich angespannt bin

04.05.2024 21:00 • #3


Tatjana1989
@denzs lass dir eine hochwertige Knirscherschiene machen und dann kannst du sehen, ob die Beschwerden besser werden.
Ich trage meine auch tagsüber

04.05.2024 21:04 • x 1 #4


Romana73
Zitat von denzs:
ja komisch, der ZA hat gerade letztens gefragt ob ich das mache weil meine Zähne danach aussehen.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob ich das nachts mache. Tagsüber presse ich aber relativ oft die Zähne aufeinander weil ich angespannt bin

Du kannst auch noch zusätzlich eine Cranio Sacral Therapie machen, mir hat das sehr geholfen zur Knirschschiene dazu. Ich hatte die selben Symptome wie du und der Zahnarzt hat dann CMD diagnostiziert.

04.05.2024 21:08 • x 1 #5


D
Das ist wirklich sehr interessant, dass diese symptome mit verspannung schwindel usw auch vom knirschen kommen könnten - habe beim zahnarzt das als unwichtig abgetan und sagte nur glaube nicht dass ich nachts knirsche und erledigt war das thema.

ich denke ich mach noch mal einen termin zeitnah beim ZA und lasse dass abklären. ich weiß definitiv, dass ich tagsüber oft die zähne zusammen drücke, weil mir irgendwann mein kiefer bzw backen weh tun und ich dann bewusst merke wie verkrampft beim kiefer gerade ist und mir die zähne weh tun

04.05.2024 21:17 • #6


Romana73
CMD kann sogar ein Beckenschiefstand hervorrufen. Es ist uns nicht bewusst wieviel Kraft die Kiefermuskeln haben.

04.05.2024 21:20 • #7


D
kann es bei dieser krankheit auch so sein, dass es auch als knirschen gilt wenn man nur tagsüber (was ich ja selbst bemerke) knirscht bzw zähne zusammenpresst?

meine partnerin meinte, sie hat nachts noch nichts bemerkt wenn ich schlafe

04.05.2024 21:29 • #8


Grummel72
Zitat von denzs:
Hallo zusammen, War wirklich lange nicht hier im Forum, was auch sehr gut getan hat - da ich echt entspannt und ohne Angstattacken war die letzten ...

Ich kenn diese Symptome auch alle nur zu gut. Beim MRT am Montag meinte die Dame das es sich alles nach HWS anhört.
Jetzt hab ich am 13.5. einen Termin zum besprechen, mal schauen was rauskommt.
Das mit dem zusammenreißen unter Tags hab ich auch oft, gerade wenn ich angespannt bin und das geht dann teilweise soweit das es sich abends wie ein Muskelkater anfühlt.Vielleicht auch mal mit meinem Zahnarzt sprechen, danke für den Tip.

04.05.2024 21:48 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von denzs:
Kann hier vielleicht jemand was dazu beitragen und mir logische Punkte nennen, wieso es vielleicht doch eher kein Hirnturmor ist?

Wie kommst du auf Kopftumor? Das verursacht nichts von dem, was du aufführst.
Ein Hirntumor verursacht in erster Linie Kopfschmerzen im Liegen und dazu Übelkeit mit Erbrechen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks. Und dann neurologische Ausgallerscheinungen, wie Sehfeldeinschränkungen, Doppelbilder, unterschiedliche Pupillenreaktion, Sprachstörungen Lähmungserdcheinznge, Gangstörungen (Torkeln) u.ä. Du hast nichts davon.

05.05.2024 07:57 • x 1 #10


D
Danke euch fûr die antworten - die logischen begründungen haben mich wieder etwas beruhigt und heute hatte ich dadurch auch keine panik mehr , der schwindel und müsigkeit bzw tinitus war trotzdem teilweise da , ist denke ich also real.

Habe bewusst versucht drauf zu achten die zähne nicht zusammen zu pressen und gemerkt wie schwer mir das fiel bzw ungewohnt es sich anfuhlt das NICHT zu tun. Denke also ich habe ziemlich viel geknirscht und zähne gepresst - auch unbewusst- die letzte zeit. Werde das mal morgen wenn möglich vom doc abklären lassen ob wirklich knirsch krankheit oder einfach stressbedingt

06.05.2024 00:07 • x 1 #11


S
Dito.. hatte die selben Beschwerden und nach Ärzte Marathon war es CMD! was der Kiefer alles auslösen kann.. ruhig die Schiene auch tagsüber tragen.

06.05.2024 00:20 • x 1 #12


D
Danke euch für die ganzen Antworten.. Irgendwie dauert das alles mit den Ärzten und Zweifel/Angst machen sich wieder breit, dass ich nicht doch ein Hirntumor habe.

War beim Hausarzt - der hat dinge abgefragt, ob ich Übelkeit/Sehstörungen habe - das habe ich nicht. Dann hat er mich zum HNO geschickt - der hat das gleiche abgefragt, hat ins Ohr/Trommelfell geschaut, in die Nase und ein Hörtest gemacht - der war größtenteils okay, er meinte nur dass ich manche Tiefe Töne nicht höre was auf HWS hinweisen könnte.

Zahnarzt Termin wäre egtl Montag gewesen, aber wurde nun verschoben um 3 Wochen wegen Krankheit vom ZA...

Mir ist klar, dass Hirntumore die von Schlaflose genannten Symptome hervorruft (Übelkeit, Sehfehler, Motorikfehler usw)- aber es ist ja nicht jeder Hirntumor gleich und vielleicht im Anfangsstadium andere/weniger Symptome.

Der Schwindel hat ein wenig nachgelassen, aber ich hab immernoch (Seit 4-5 Wochen) extremes Zucken am unteren Augenlied / Obere Backe. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass ich schneller erschöpft bin z.b bei der Gartenarbeit oder im Fitnessstudio und habe auch meistens Kopfschmerzen nach dem Sport - wie jetzt gerade z.b. Habe auch total oft das Gefühl eines Druckes im Kopf oder Gesicht.

Nachdem ich eine Woche krank gemeldet war, haben sich die Symptome verbessert und der Schwindel kommt nur noch sporadisch, ist aber teilweise noch da


Da es ja mittlerweile Legal ist kann man das erwähnen: Beim Rauchen von THC verschwinden alle symptome - das letzte mal hab ich das vor einigen Monaten gemacht, hatte aber zum versuch vor ner Woche wieder probiert ob es mir hilft wegen der Symptome und ja - während dem Rauchen hilft es. am Nächsten Morgen hab ich die Symptome aber wieder. Weißt es eventuell daraufh hin, dass irgendwas verspannt/eingeklemmt ist und sich während dem Rauchen entspannt?

Bin schon am überlegen ob ich den HA einfach direkt nach einer überweisung zum MRT frage um mich zu beruhigen

Vor 49 Minuten • #13


Schlaflose
Zitat von denzs:
Weißt es eventuell daraufh hin, dass irgendwas verspannt/eingeklemmt ist und sich während dem Rauchen entspannt?

Entweder das oder dass die Symptome psychisch bedingt sind bzw. beides zusammen. Auf jeden Fall ist es kein Tumor, der würde sich durch Dro. nicht beruhigen lassen.

Vor 6 Minuten • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel