Pfeil rechts
10

dasomen
Hallo miteinander!

Mir ist gestern eine Schwellung im Bereich des Kinns aufgefallen. Genauer gesagt im Bereich des Doppelkinns. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel rund um ein eingewachsenes Haar, denn ich habe oft Probleme mit Hautunreinheiten - aber: Sie scheint tief unter der Haut zu sitzen. Ziemlich genau mittig, vielleicht minimal links der Mitte. Aber halt auch nicht im Hals selbst, sie lässt sich verschieben.
Die Haut darüber ist leicht gerötet. Muss aber auch zugeben, dass ich jetzt halt auch die ganze Zeit dran rummache, was man sicher nicht soll, aber ich hab jetzt natürlich Panik.

Kann mir irgendjemand sagen, was das sein kann? Habe jetzt natürlich wahnsinnige Angst vor Krebs und Co.

Vielen Dank vorab!

24.06.2019 18:31 • 24.06.2019 #1


11 Antworten ↓


domi89
Wenn es sich bewegen lässt, steht es für sich, ist also nicht verwachsen. Heißt, es ist kein krebs, sondern vielleicht ein lipom. Also eine harmlose Fettgeschwulst.
Wenn es größer wird oder schmerzt sollte man das abklären lassen. Ansonsten nicht dran Rum drücken.

24.06.2019 19:37 • #2


A


Schwellung im Bereich des Doppel -Kinns

x 3


M
ein leicht geschwollener Lymphknoten.
Abwarten und Finger weg!

24.06.2019 19:49 • x 2 #3


dasomen
Naja, bewegen nicht im Sinne von völlig frei, mehr wie mit der unteren Hautschicht beweglich.

Gibt es denn Lymphknoten unter dem Kinn? Ich dachte die wären eher seitlich?

24.06.2019 20:46 • #4


Angor
Zitat von med:
ein leicht geschwollener Lymphknoten.Abwarten und Finger weg!

Das ist auch meine Meinung, wahrscheinlich hat sich dieser Pickel entzündet, woher auch immer er entstanden ist, und die Immunabwehr reagiert mit einem geschwollenen Lymphknoten, die es auch am Kinn/Hals gibt.

Bitte nicht mehr herumdrücken.

24.06.2019 20:55 • x 1 #5


M
Zitat von dasomen:
Gibt es denn Lymphknoten unter dem Kinn? Ich dachte die wären eher seitlich?

das Lymphatische System kannst Du Dir mal Internet ansehen. Kleinere Lymphknoten bzw. Lymphbahnen sind fast überall.

p.s. es kann auch ein Pickel sein, der sich erst richtig entwickelt.

Ich würde erst mal abwarten

24.06.2019 21:09 • x 1 #6


dasomen
Das dachte ich auch zunächst, aber ein Pickel in der Größe einer Haselnuss?

24.06.2019 21:25 • #7


Angor
Dann ist es ein Lymphknoten, warte ab umd lass Dein Immunsystem das regeln. Übrigens werden Lymphkoten dicker, wenn man ständig an ihnen herumdrückt, und dann kanns auch irgendwann weh tun.

Vielleicht entwickelt sich auch ein Abzess.

24.06.2019 21:34 • x 1 #8


M
Zitat von Angor:
Vielleicht entwickelt sich auch ein Abzess.


daran dachte ich auch schon.

24.06.2019 21:48 • x 2 #9


dasomen
Ich glaube ich warte ein paar Tage ab. In der Zeit wird hoffentlich nix Schlimmes passieren. Hab gerade nochmal geschaut, die Stelle wird immer roter, vielleicht ist da ja ein Entzündungsherd auf dem Weg nach draußen?

Ich hab nur immer solche Panik, Dinge zu verschleppen. Weil ich a) immer so Panik vor Ärzten habe und b) manchmal auch nicht genau sagen kann, wie lange ein Problem schon existiert...ich taste mich ja nicht den ganzen Tag ab...

24.06.2019 22:05 • #10


M
Abwarten ist gut. In diesem Fall kann nicht wirklich was Schlimmes passieren.
Mach doch mal testweise Zugsalbe drauf.

24.06.2019 22:09 • x 1 #11


dasomen
Ehrlich gesagt die kannte ich gar nicht, musste ich gerade selbst erstmal googeln...danke Dir für den Tipp!

Ich bin froh, dass es Menschen wie Euch gibt, die einem ein klein wenig beruhigen können.

Danke Euch sehr dafür!

24.06.2019 22:44 • x 2 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel