Pfeil rechts
2

L
Hallo zusammen

Heute habe ich Halsschmerzen und starke, sehr schmerzhafte Krämpfe im Hals, genau im Bereich des Kehlkopfes, was mir große Angst macht.

Angefangen hat es schlagartig gegen Mittag, als ich mit meinem Freund einen Film schaute, mir ging es super, ich hatte keinerlei Schmerzen oder Beschwerden. Dann bekam ich von jetzt auf gleich einen sehr schmerzhaften Krampf im Hals, allerdings rhythmisch, als würde mein Hals bzw Kehlkopf rhythmisch krampfen. Es tat so weh, dass es kaum auszuhalten war und hielt 2-3 Minuten an, ich bin total panisch geworden, weil ich so etwas noch nie hatte und weil es wahnsinnig weh tat, es zog bis in den Kiefer.

So plötzlich wie es kam, war es dann auch wieder vorbei. Allerdings fühlt sich mein Hals seitdem sehr gereizt an, er schmerzt ein wenig, wie bei einer Entzündung.

Gegen 17 Uhr waren wir auf der Kirmes und plötzlich ging es wieder los, mein Kehlkopf krampfte wieder, aber sicherlich 15 Minuten lang, alle 2-3 Sekunden. Ganz merkwürdig, dieser Krampf ist also nie durchgehend da, sondern mehr im Sekundentakt.
Natürlich habe ich wieder Angst bekommen, ich musste mich hinsetzen und mein Freund war kurz davor, einen Arzt zu rufen, weil ich gleichzeitig schlecht Luft bekam.
Plötzlich war es dann doch wieder vorbei.

Bisher ist es nicht wieder passiert, aber mein Hals/Kehlkopf brennt dauerhaft. Ich habe auch permanent das Gefühl, weniger Luft zu kriegen, kann aber auch meine Angst sein.

Ich bin ziemlich besorgt, weil ich so etwas nicht kenne.
Ich bin am überlegen, ob es von gestern Abend kommt, da habe ich nämlich, als ich mit Freunden in einem Karussell war, den Arm einer Freundin vor den Hals bekommen, das nicht gerade leicht, sondern doll.
Allerdings hatte ich danach keine Schmerzen oder Beschwerden, das war also sehr schnell wieder vergessen. Ich denke, dass ich diese Schmerzen schon eher gehabt hätte?!

Ich habe aber auch Verspannungen im Nacken und im oberen Rücken, mir tut mein Nacken und mein oberer Rücken weh.

Kennt hier vielleicht jemand diese Beschwerden? Können solche Schmerzen und Krämpfe auch durch Verspannungen ausgelöst werden?
Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken und habe Angst, dass es doch etwas schlimmeres ist, mag nur nicht wieder sofort ins Krankenhaus laufen, gerade jetzt am Wochenende.

15.10.2022 20:06 • 16.10.2022 #1


2 Antworten ↓


Obstsalat
@Lissah

Hey,

Tut es beim Schlucken auch weh?
Also ich kenne sowas nicht. Wusste auch nicht was ich hierzu schreiben soll. Bis zu dem Abschnitt in dem du von deinem gestrigen Erlebnis gesprochen hast.

Es kann sein, dass dieser Krampf von gestern ausgelöst wurde. Es gab einen Schlag. Ich weiß nicht ob es sowas auch gibt. Aber wenn man zum Beispiel einen dollen Schlag auf den Bauch bekommen hat kann es sein, dass man dadurch ein Bauchtrauma bekommt. Sind dann auch Schmerzen. Und vielleicht tritt das auch verzögert auf. Falls es sowas also auch für den Kehlkopf gibt, kann das dann der Fall sein. Aber das weiß ich nicht. Sind nur meine Überlegungen.

Hast du schon versucht es zu kühlen? Eiswürfel im Mund behalten. Oder ein wenig Eis essen oder etwas kaltes zu trinken? Könnte vielleicht helfen.

Fühlt doch Mal sonst von außen. Fühlt sich da etwas sehr überhitzt an oder angeschwollen?

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. vielleicht hilft ja auch eine Halsschmerztabletten. Würd ich vielleicht auch noch ausprobieren.

Ansonsten hilft dann nur noch der Arzt. vielleicht nicht unbedingt Krankenhaus. Es sei denn, morgen sind es ebenfalls starke Schmerzen sodass du es nicht mehr aushältst.

Ich bin mir aber gerade unsicher ob da eher Wärme oder Kälte hilft. Vermute eher Kälte. Aber kann mich da auch irren. Also ob eher Eiswürfel oder Tee helfen würde.

Auf jeden Fall gute Besserung️

15.10.2022 20:44 • x 1 #2


Angstmaschine
Könnte durchaus ein normaler Kehlkopfkrampf ausgelöst durch den Schlag sein. Der Kehlkopf soll ja die Atemwege schützen, und vielleicht hast Du durch den Schlag gestern noch eine leichte Schwellung / Irritation am Hals oder Kehlkopf.
Und der Kehlkopf meint nun manchmal, er müsste da irgendwie eingreifen und verkrampft.

Ist unangenehm, aber wohl nicht gefährlich. Wenn es nochmal kommt, ruhig bleiben und vielleicht am Montag mal abklären lassen.

16.10.2022 00:58 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel