App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

meistens lese ich hier nur mit, aber heute muss ich doch nochmal einen Beitrag verfassen.

Ich hatte heute einen Schwächeanfall auf der Arbeit und bin seitdem mal wieder in Panik aufgelöst. Der Hintergrund: Ich bin seit einiger Zeit wegen generalisierter Angststörung in Therapie. Im Herbst bin ich dann regelrecht zusammengebrochen. Ich hatte mich jahrelang heillos überarbeitet, dazu kam die GA inkl. Therapie und privat sehr schwierige Phasen mit Krankheit/Tod meines Vaters vor 2,5 Jahren. Ich war nach diesem Nervenzusammenbruch mehrere Wochen nicht arbeiten und habe an meinen Symptomen (in Richtung Depression bzw. Burnout) und ihren Ursachen gearbeitet. Zum Glück habe ich einen guten Therapeuten und eine Hausärztin, bei der ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Zuletzt habe ich riesige Fortschritte gemacht und mich viel, viel besser gefühlt!

Vor wenigen Tagen hatte ich dann immer mal wieder leichte Schmerzen im Bein und verfiel sofort in alte Muster: Angst vor einer Thrombose. Heute habe ich dann den großen Fehler gemacht - ihr kennt das - zu googeln. Ich weiß nicht, ob das der Auslöser war, aber daraufhin ist mein Kreislauf abgesackt. Ich war nicht bewusstlos, aber bin eben umgekippt. Seitdem bin ich zu hause und es wird einfach nicht besser. Zwar hatte ich keinen erneuten Schwächeanfall mehr, aber ich bin unbeschreiblich müde und mir ist sehr schwindelig. Und natürlich kommen wieder die bekannten Gedanken: Was war Auslöser? Habe ich irgendwas Schlimmes? Doch tatsächlich Thrombose? Was, wenn das nicht weggeht, bzw. wiederkommt? Viele von euch werden diese Gedankenspiele kennen.

Häufig hilft es ja, sich einfach nur dazu auszutauschen. Also die Frage: Kennt das jemand? Kann Angst einen akuten Schwächeanfall auslösen? (Eigentlich hatte ich sowas noch nie wirklich.) Kennt ihr das, dass euch einfach den ganzen Tag merkwürdig schwindelig ist - nicht so, als würde sich die Welt drehen, sondern eher so, dass man einfach irgendwie nicht stabil und sehr schwach ist; als wäre einfach gerade überhaupt kein Verlass auf den Körper.

23.01.2018 19:57 • 23.01.2018 #1


1 Antwort ↓

Hi Faye,

ich hatte das so noch nicht, was ich aber durchaus kenne, ist, dass sich Symptome durch Aufmerksamkeit verstärken. Kann also sein, dass dir schummerig war, du weggesackt bist und danach so Panik bekommen hast, dass du dich kontinuierlich in einer Art Panikattacke befindest.

Ich würde dir dennoch raten, einmal die notwendigsten Checks machen zu lassen, denn im Endeffekt können wir hier natürlich keine Diagnosen stellen. Bist du denn allein oder ist jemand bei dir, der dir im Zweifel helfen könnte, wenn es dir schlechter gehen sollte?
Sind Puls und Blutdruck ok?





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore