App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in letzter Zeit immer starke Angst wegen meinen Augen. Zuletzt weil ich meinen blinden Fleck entdeckt habe. Und ich dann ununterbrochen immer ein Auge zugehalten habe. Ich habe immer mehr wegen meinem linken Auge Angst. Jetzt hab ich es seit ein paar Tagen das ich immer denke ich seh bei meinem linken Auge meine Backe/Wange und meine Nase. Ich hatte das schon öfter in der Vergangenheit ein paar Tage, meisten wenn ich stark übermüdet war und dann ging es wieder weg. Aber gerade macht mir das total Angst. Ich hab total Angst das das etwas schlimmes ist. Ich denke auch immer ich seh komisch mit dem linken Auge aber eigentlich seh ich alles.. :,(

06.06.2016 10:57 • 09.06.2016 #1

12 Antworten ↓

Hi.

Da hilft nur zum Augenarzt gehen und sich untersuchen lassen. Hab auch vor 2 Monaten Probleme beim Lesen festgestellt. Und siehe da die Augenärztin hat auch was gefunden. Ist nicht reparabel. Ist jetzt so. Nun kann man anfangen sich damit abzufinden und aufhören mit dem Grübeln.

Ein bisschen Selbstmitleid blieb natürlich auch nicht aus.

A

Schon wieder mein Auge

x 3

Ich würde auch zum Augenarzt, er wird dann feststellen dass Du nichts hast und dann solltest Du dich damit abfinden. Glaub mir, ich habe so ziemlich jede Augenkrankheit, die man haben kann, und seine Wange und seine Nase sehen ist kein körperliches Symptom.

@ Weltverlust, was wurde bei Dir festgestellt?

Meine Therapeutin sagt ich soll nicht immer zum Arzt..
Ich kann mich da so reinsteigern.. ich weiß das ich das schon öfter immer ne zeitlang hatte und dann gings wieder weg und da war ich meistens übermüdet.. u nd das ist zurzeit auch.. und meine Schwester sagt sie kennt das auch.. und ich hab mich jetzt seit wochen auf mein Auge konzentriert.. aber ich kann immer nicht glaubend as man sowas psychisch machen kann.

Du brauchst nicht zum Arzt zu gehen, ich habe das auch in Phasen, in denen ich besonders stark auf meine Augen fixiert bin. Zum Beispiel beim Schminken ist mir das dann immer ganz deutlich aufgefallen, wenn ich nah am Spiegel dran war und ein Auge zugemacht hab, dann war es so, als wäre mein eines Auge komplett verschwunden und als wäre da ein blinder Fleck.

Das mit dem Nase sehen kenne ich auch. Das ist, weil du deine ganze Aufmerksamkeit darauf richtest. In der Regel sieht man immer einen Teil seines Gesichts, schließlichi liegen die Augen ja darin, aber man blendet das halt einfach aus. Bei Krankheitsängsten konzentrierst du dich ja die ganze Zeit darauf.

Mach dich wirklich nicht verrückt. Ich hatte erst vor zwei Monaten dasselbe Problem und hatte fürchterliche Angst. Jetzt nehme ich weder diesen blinen Fleck noch mein Gesicht drumherum wahr

Wo ich das gelesen habe sehe ich auch meine Nase vorher nicht

Ich hatte schon tausend Symptome die ich mir gemacht habe.. auf alles möglich bezogen.. und nachdem ich auf beiden augen meinen blinden fleck gefunden habe habe ich wochenlang mein rechtes Auge immer wieder zugehalten.. das kann man am tag nicht mehr zählen.. und hatte davor schon angst vor gesichtsfeldeinschränkung bzw. Gehirntumor.. dann kam der blinde fleck.. nachdem ich mich damit abgefunden habe das das der normale blinde fleck ist den jeder hat fing auf einmal das komische sehen mit nase und wange an.. und da stress ich mich jetzt noch mehr rein… jetzt hatte ich gestern auch noch eine zu schwache kontaktlinse mit zu schwachen dioptrien in dem auge.. und jetzt fühlt scih das Auge total überanstrengt an.. und brennt ein bisschen…

das komische ist das ich nicht direkt sagen kann was ich komsich sehe.. irgendwie fühlt sich das auge verspannt an.. kann man komisch beschreiben..

Glaub mir, wenn Du wirklich eine Augenerkrankung hättest, dann wüsstest Du, was Du komisch sehen würdest. Ich habe das inzwischen auch shcon bei ganz vielen anderen Symptomen festgestellt. Wenn Du nicht benennen kannst Ich sehe doppelt/Mein Auge ist blutunterlaufen/Ich kann keine Schilder mehr lesen/Ich habe große Schmerzen oder eben andere klare Beschreibungen sondern einfach nur ein komisch, dann ist nichts.

aber kann das wirklich psychisch sein das ich denke ich seh komisch und mein auge fühlt sich komisch an?

ja. Dein Gehirn steuert nun mal alles und alle deine Gefühle entstehen im Gehirn. Daher kann einfach alles durch die Psyche kommen.

In einem Sonderheft des Spiegels zum überforderten Ich (http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelwi ... 011-1.html) wird von einer Pflegerin berichtet, deren Beine gelähmt sind. Es liegt aber kein neurologisches oder körperliches Problem vor - da kommt es auch rein von der Psyche. Btw. das Sonderheft ist nen Kauf wert.

Von solchen Fällen hört man hin und wieder. Auch von Leuten, die von einem Tag zum anderen blind werden, ohne dass an den Augen organisch etwas nicht in Ordnung ist. Das wird allein von der Psyche herbeigehführt.

Ja, es ist wirklich die Psyche! Wie gesagt, ich habe das auch, genau so, wie du es beschrieben hast, und bevor ich deine Posts hier gelesen habe, wusste ich nicht mal, dass jemand anderes das auch genauso haben kann (weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es wirklich körperlich sein muss). Aber eben, das sind ganz typische Angstsymptome! Es ist das Schwerste auf der Welt, aber versuche, nicht mehr daran zu denken, dann geht es innerhalb weniger Wochen weg (war bei mir auch so! Es sei denn, ich will überprüfen, ob es noch da ist, das ist es nämlich, weil es völlig normal ist! Aber ich bemerke es einfach nicht mehr, weil es eben nichts Ungewöhnliches ist )

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore