App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich habe mich am Dienstag mit einem Messer geschnitten kurz nachdem ich eine Zwiebel geschnitten habe. Hat ganz gut blutet usw. Hab die Wunde bisschen ausbluten lassen, dann mit Wasser gereinigt und desinfiziert. Bisher ist die Wunde gut zu geheilt ohne Entzündungen oder Ähnliches. Natürlich fing die googlerei an wegen blutvergiftung oder Wundstarrkrampf, da mein Tetanus seid letzten Jahr abgelaufen ist (habe ich dann geprüft nachdem ich mich geschnitten habe). Fühle mich aktuell so ein bisschen schwummrig und schwitze recht viel bzw. habe hitzewallungen. Ich weiß nicht ob es am aktuellen Wetterwechsel hier liegt? Oder ich doch eine Infektion habe? Die Wunde ist so gut wie abgeheilt, war auch nicht entzündet oder sowas. Wisst ihr eventuelle weiter ? Leide übrigens an Hypochondrie und Google schnell Bzw stelle mir die schlimmsten Sachen vor

30.05.2025 22:46 • 02.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von helpmeifyoucan:
Ich habe mich am Dienstag mit einem Messer geschnitten kurz nachdem ich eine Zwiebel geschnitten habe. Hat ganz gut blutet usw. Hab die Wunde bisschen ausbluten lassen, dann mit Wasser gereinigt und desinfiziert. Bisher ist die Wunde gut zu geheilt ohne Entzündungen oder Ähnliches. Natürlich fing die googlerei an ...

Du hast alle Vorsorge gut gemacht, wenn alles abgeheilt ist, ist doch gut. In der Fleischerei, wo ich gearbeitet habe,
habe ich mich auch áb und zu geschnitten. Es kann nichts passieren, alles ist gut. Tetanus kannst Du Dir nächste Woche bei Deinem Hausarzt holden, dann bist Du auch dort geschützt.
Mach Dich nicht verrückt, es ist alles gut und schlaf gut.

A

Schnittwunde mit Messer - Wundstarrkrampf?

x 3

Soweit ich weiß, kommen die Erreger vor allem im Erdreich vor und würden bei z.B. Gartenarbeit ein Risiko darstellen. Bei einem sauberen Messer und einer Zwiebel ist das unwahrscheinlich.

Zitat von helpmeifyoucan:
Ich habe mich am Dienstag mit einem Messer geschnitten kurz nachdem ich eine Zwiebel geschnitten habe. Hat ganz gut blutet usw. Hab die Wunde bisschen ausbluten lassen, dann mit Wasser gereinigt und desinfiziert. Bisher ist die Wunde gut zu geheilt ohne Entzündungen oder Ähnliches. Natürlich fing die googlerei an ...

Du wirst ja nicht gerade mit einem alten rostigen Messer Zwiebeln schneiden oder?
Ich sehe da überhaupt keine Gefahr und die Zwiebel allein wirkt schon wie ein schwaches Antibiotikum und erledigt den Rest.

Zitat von Faultier:
Du wirst ja nicht gerade mit einem alten rostigen Messer Zwiebeln schneiden oder? Ich sehe da überhaupt keine Gefahr und die Zwiebel ...

Nene das Messer kam quasi frisch aus der Spülmaschine . Glaube da hat einfach wieder nur extrem meine Angst nach langem mal wieder reingehauen. Vor allem dieses googeln… echt nervig sowas.

Nur weil eine Impfung ein Jahr drüber ist heißt das nicht, dass kein Schutz mehr da ist. In anderen europäischen Ländern wird nach der Grundimmunisierung nicht einmal alle 10 Jahre geimpft. Es gab eine Studie, da war selbst nach 30 Jahren noch Impfschutz vorhanden. Impftermin machen, auffrischen zur eigenen Beruhigung fürs nächste Mal und die Sache vergessen.

Zitat von Löwenzähnchen:
Nur weil eine Impfung ein Jahr drüber ist heißt das nicht, dass kein Schutz mehr da ist. In anderen europäischen Ländern wird nach der ...

Interessant zu wissen. Weiß auch nicht was das soll das ich mir da direkt so eine Panik schiebe. Ist das eigentlich normal das sich die Wunde aktuell so „komisch“ anfühlt ? So leichtes kribbeln und Jucken usw.und leichte druckschmerzen sobald ich dran komme. Ist nicht entzündet aber eben noch nicht komplett zu gewachsen weil es immerhin nicht mal eine Woche her ist.

@helpmeifyoucan
Ja das heilt. Ist völlig normal

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore