Pfeil rechts
46

Änäynis
Hey leute.
Undzwar ist mir vorhin was dummes passiert. Wollte mein quetiapin einnehmen und bin dabei an meine vorderen Zähne gekommen dabei ist mir mein linker oberer schneidezahn komplett bis uns Zahnfleisch weggebrochen. der Zahn bestand zu 90% aus füllmaterial und War tot. Es wurde damals eine wurzelkanalbehandlung angesetzt die durch den ersten lockdown nicht stattfinden konnte. hatte damals ne Entzündung die beim notdienst behandelt wurde aber die kannalbehandlung hab ich aufgeschoben. als der notdienst den Bohrer ansetzte meinte er noch dass der Zahn im schlimmsten Fall gleich wegbricht uns nun ist er vollständig weg.
Bin grad völlig fertig. so etwas kann man doch nicht mehr ankleben.

29.08.2020 13:46 • 30.08.2020 #1


24 Antworten ↓


A
Kann ich nicht beurteilen,wenn du Glück hast und einen guten Zahnarzt der kein Abzocker ist,kann man das eventuell mit Kunststoff aufbauen oder einen Stift rein setzen.
Zum Zahnarzt musst du auf jeden Fall.

29.08.2020 13:58 • x 2 #2


A


Schneidezahn bis in die Wurzel weggebrochen, entstellt?

x 3


Lottaluft
Nein ankleben vermutlich nicht aber du solltest dich beim zahnärztlichen Notdienst melden deswegen und dann Montag bei deinem Zahnarzt vorstellig werden

Ich wünsche dir gute Besserung

29.08.2020 13:59 • x 4 #3


Calima
Zitat von Änäynis:
Bin grad völlig fertig. so etwas kann man doch nicht mehr ankleben.

Nein. Aber man kann eine Brücke einsetzen oder ein Implantat. Letzteres wäre vermutlich die bessere aber teurere Lösung, da man die Pfeilerzähne nicht beschleifen muss. Bis das Implantat eingeheilt/ die Brücke fertig ist, gibt es wunderbare Interims-Einsätze, die die Optik wieder herstellen.

29.08.2020 14:05 • x 4 #4


Icefalki
Mist, da hilft alles nix und du musst zum Zahnarzt. Eine Frontzahnlücke ist echt kein Burner. Das muss gerichtet werden, ich denke, dein Zahnarzt wird dir alle Möglichkeiten schildern.

29.08.2020 14:15 • x 4 #5


Änäynis
Da werde ich gleich mal anrufen beim notdienst.. ist mir total peinlich da er ja eigentlich zu retten War mit der wurzelbehandlung..
Werden solche Behandlungen von der Kasse übernommen..?

29.08.2020 14:18 • #6


Lottaluft
Zitat von Änäynis:
Da werde ich gleich mal anrufen beim notdienst.. ist mir total peinlich da er ja eigentlich zu retten War mit der wurzelbehandlung.. Werden solche Behandlungen von der Kasse übernommen..?



Das würde ich nachfragen
Es gibt aber gerade beim Zahnarzt so gut wie immer die Option eine Ratenzahlung zu vereinbaren

29.08.2020 14:20 • x 1 #7


4_0_4
Zitat von Änäynis:
ist mir total peinlich da er ja eigentlich zu retten War mit der wurzelbehandlung..

Peinlich? Versuche das mal einfach sausen zu lassen. Bin kein Zahnarzt, aber bezweifel das eine Wurzelbehandlung den gerettet hätte (ausser da ist eine entzündung)

29.08.2020 14:58 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Änäynis:
Werden solche Behandlungen von der Kasse übernommen..?

Die Behandlung schon, aber der Zahnersatz selbst nicht. Wenn man in den letzten 10 Jahren einmal im Jahr seine Kontrolluntersuchungen wahrgenommen hat, gibt es einen kleinen Zuschuss von der Kasse.

29.08.2020 15:01 • x 2 #9


A
Der Zuschuss deckt 50 % der Regelversorgung ab,dass wäre in deinem Fall eine Brücke oder eine Teilprothese.
Liebe Grüße

29.08.2020 15:17 • x 1 #10


Schlaflose
Ich habe auch gerade nachgelesen, ab dem 01.10. gibt es sogar 60% und mit Bonusheft 70 (bei 5 Jahren Bonusheft) und 75% (bei 10 Jahren Bonusheft). Das ist wesentlich mehr als ich damals bekommen habe, als ich zwei Kronen brauchte.

29.08.2020 16:00 • x 2 #11


Angor
Ein abgebrochener toter Zahn der keine Schmerzen verursacht ist kein Notfall.
Tote Zähne brechen schneller, das musste ich selber erfahren.

Ich würde Montag einen Termin holen und dann mit dem ZA sprechen, was man am besten machen kann. Ich vermute mal, dass er Dir zu einem Stiftzahn raten wird.

Für etwaige Mehrkosten würde ich gleich wegen einer Ratenzahlung fragen, so gibt es später keinen Ärger.

29.08.2020 16:06 • x 3 #12


Änäynis
Ohje das klingt ja alles sehr teuer.. muss man wohl teuer in kauf nehmen wenn man aus angst alles meidet..
Hab morgen um 9 nen termin beim notdienst..

29.08.2020 16:50 • x 3 #13


Icefalki
Zitat von Änäynis:
Ohje das klingt ja alles sehr teuer.. muss man wohl teuer in kauf nehmen wenn man aus angst alles meidet..


Diese Erfahrung hab ich auch machen müssen. Ist der Preis für unsere Ängste. Leider.

29.08.2020 18:40 • x 1 #14


D
Also wenn der Zahn bricht wenn du da nur etwas gekommen bist, dann wäre der Teil eh weg gemacht worden. Ist der Rest vom Zahn noch da, also das was unterm Zahnfleisch ist? Wenn ja, könnte evtl ne Krone drauf...wenn nicht dann eine Brücke oder ein Implantat. Da gibt es aber mittlerweile echt gute und ästhetische Produkte. Sonst würde jeder Boxer etc ja schlimm aussehen. Hab selber 4 Kronen, wobei auch ein Wurzelbehandelter Zahn später Probleme machen kann. Einer davon hat sich bei mir entzündet, dann habe ich dort vor einem Jahr eine Wurzelspitzenresektion machen lassen. Eine Behandlung vor der ich immer mega Panik hatte, aber eigtl ganz ok ist. Naja, der Zahn kommt jetzt trotzdem raus...ich drück die Daumen, dass es sich bei dir einfach und preiswert richten lässt. Aber Sorgen brauchst dir nicht machen

29.08.2020 21:00 • x 3 #15


F
Falls du Leistung vom Jobcenter beziehen solltest, hast du nochmal bessere Chancen ohne Zuzahlung dabei weg zu kommen.

Ich habe vor 6 Jahren eine Brücke bekommen, mit Verblendung und hab nix zu bezahlt.

29.08.2020 21:17 • x 2 #16


Änäynis
Zitat von derjoerni:
Also wenn der Zahn bricht wenn du da nur etwas gekommen bist, dann wäre der Teil eh weg gemacht worden. Ist der Rest vom Zahn noch da, also das was unterm Zahnfleisch ist? Wenn ja, könnte evtl ne Krone drauf...wenn nicht dann eine Brücke oder ein Implantat. Da gibt es aber mittlerweile echt gute und ästhetische Produkte. Sonst würde jeder Boxer etc ja schlimm aussehen. Hab selber 4 Kronen, wobei auch ein Wurzelbehandelter Zahn später Probleme machen kann. Einer davon hat sich bei mir entzündet, dann habe ich dort vor einem Jahr eine Wurzelspitzenresektion machen lassen. Eine Behandlung vor der ich immer mega Panik hatte, aber eigtl ganz ok ist. Naja, der Zahn kommt jetzt trotzdem raus...ich drück die Daumen, dass es sich bei dir einfach und preiswert richten lässt. Aber Sorgen brauchst dir nicht machen

Es ist alles auf zahnfleisch ebene noch da, auch ein länger stehender spitter steht noch, meine angst ist dass die das noch rausschneiden aus dem zahnfleisch.. ansonsten hoff ich mal..

Zitat von Flocke1979:
Falls du Leistung vom Jobcenter beziehen solltest, hast du nochmal bessere Chancen ohne Zuzahlung dabei weg zu kommen.

Ich habe vor 6 Jahren eine Brücke bekommen, mit Verblendung und hab nix zu bezahlt.

Nja noch bekomm ich ALG2. Da das amt aber nichts mit mir anfangen kann bezieh ich demnächst sozialhilfe bis ich wieder arbeitstauglich bin. Wie läuft das denn ab?

29.08.2020 23:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ja klar muss der Rest bevor etwas neues gemacht wird denn auch ein toter Zahn bzw. Wurzel kann sich nochmals melden.Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Regelversorgung bei Harz 4

30.08.2020 00:02 • x 1 #18


F
Zitat von Änäynis:
Nja noch bekomm ich ALG2. Da das amt aber nichts mit mir anfangen kann bezieh ich demnächst sozialhilfe bis ich wieder arbeitstauglich bin. Wie läuft das denn ab?

Dann gibst du den
Bescheid davon zum kopieren beim Doc ab.

30.08.2020 03:50 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von Änäynis:
Es ist alles auf zahnfleisch ebene noch da, auch ein länger stehender spitter steht noch, meine angst ist dass die das noch rausschneiden aus dem zahnfleisch.. ansonsten hoff ich mal..

Raudgeschnitten wird sowieso nichts. Es wird entweder abgeschliffen, wenn die Wurzel soweit in Ordnung ist, dass eine Krone draufkann oder der Zahn wird gezogen, wenn nichts mehr zu machen ist.

30.08.2020 06:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel