App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen. Vielleicht hat jemand die selben Symptome schon mal gehabt. Ich habe hin und wieder mal Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule. Vor Jahren wurde auch ein Bandscheibenvorwölbung festgestellt. Ich hatte jetzt vier Tage in diesem Bereich hin und wieder und mehrmals am Tag hab kommen diese Schmerzen und gehen. Jetzt hab ich seit gestern Schmerzen in meinem linken Bein und zwischendurch kribbelt mein Fuß, als wenn der eingeschlafen wäre und meine Wade aber nach Bewegung geht es wieder weg….ich mach mich schon wieder verrückt… wie gesagt, die Schmerzen im LWS Bereich sind nicht ständig die Kommen und gehen

Heute 08:18 • 13.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich meinte, ich habe ne LWS hin und wieder mal Schmerzen, die kommen und gehen….sorry die Schreibweise im text hatte ein Wort vergessen

A

Schmerzen und Kribbeln

x 3

Das ist der Ischianerv. Der verläuft von det LWS durch das Bein bis zu den Füßen. Wenn er durch eine Verspannung oder durch einen Vorwölbung der Bandscheibe gereizt oder eingeklemmt wird, kommt es zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen bis in die Zehenspitzen. Schau mal im Internet nach Übungen und mach sie eine Weile mehrmals am Tag. Mir hilft das immer.

Trivial heißt das Ischias, wenn der Schmerz ins Bein schießt und Taubheitsgefühle auftreten.

Schmerzen im Ischiasnerv entstehen durch Einklemmungen, Verletzungen oder Reizungen des Ischiasnervs oder seiner Wurzeln. Mögliche Ursachen können ein Bandscheibenvorfall, Verletzungen eines Wirbelkörpers oder Entzündungen sein. Die Behandlung richtet sich immer nach der zugrundeliegenden Ursache.

Meist helfen Ibuprofen oder Diclofenac zur Schmerz- und Entzündungshemmung.
Kannst dich auch mit dem Rücken auf den Fußboden legen und die Waden auf einen Hocker, das lindert oft die Schmerzen.

Dauerhaft kann man auch die Rückenmuskulatur stärken durch entsprechende Übungen.

Stelle es mal einem Arzt vor, zur genauen Feststellung der Ursache und entsprechenden Behandlungen.

@Logo ich mache schon immer Übungen morgens ins Bett. Bevor ich aufstehe, ist der Schmerz stärker mal schlimmer und vor allem wenn ich sitze, merke ich ganz stark … Leider habe ich einen Beruf, wo ich wirklich 10 Stunden am Büro Stuhl gefesselt bin. Hin und wieder steh ich mal auf, aber das bringt nicht viel… dann werde ich mal bei YouTube gucken, ob ich andere Übungen finde die ich noch machen kann

Zitat von Nici1975:
ich mache schon immer Übungen morgens ins Bett

Im Bett ist es nicht gut, da liegt man zu weich und die Wirbelsäule wird falsch belastet. Am besten ist es auf dem Boden mit einer Gymnastikmatte.

@Schlaflose okay dann werde ich das mal ändern

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore