App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Micholilu

Micholilu
Mitglied

6
Danke erhalten:
387
Hallo ihr Lieben 🫶 es ist wieder so weit. Ich dachte ich habe es überwunden, nein habe ich nicht. Ich fühle mich so hilflos. Vor 2,5 Wochen hatte ich eine Notfall Bronchoskopie mit intubation und Beatmung auf Grund eines eingeatmeten Fremdkörpers. Seit dem habe ich das Gefühl mich würgt jemand. Ich habe das Gefühl ich kann nicht gut schlucken. Am Montag hat HNO Ärztin sich Kehlkopf angeschaut und gesagt der sieht gut aus nur etwas gerötet dass sei normal. Ich habe mittlerweile Angst vorm Essen weil ich das Gefühl habe es bleibt stecken. Jetzt habe ich auf einmal Angst vor Speiseröhren Krebs 😱Hatte jemand schon einmal so etwas mit solchen Beschwerden? Liebe Grüße vom Hoffnungslosen Fall 😢

17.07.2026 x 1 #1

3 Antworten ↓

Burn
Ja ich kann das nachvollziehen. Bei dir prallen hier dummerweise mehrere Themen aufeinander.
Einmal das körperliche Trauma, dass dir passiert ist! Einfach schrecklich, da kann man gut verstehen dass du Ängste entwickelst!
Zum anderen jetzt die Psyche die Angst vor dem schlucken hat.

Ich kann dir natürlich nicht sagen was für dich das beste wäre aber ich selbst habe auch lange eine schluckstörung gehabt. Falls du hier einsichtige Ärzte hast wäre Logopädie vielleicht etwas für dich?
Mir hat das sehr viel geholfen.
Atmen üben , schlucken üben, Kehlkopf entspannen üben, Kopfhaltung üben, lungenvolumen trainieren.

Ich hatte noch eine atemstörung dazu

Schau dir gerne mal rund um das Thema noch YouTube Videos an.
Es gibt hier einige Übungen

du musst wieder Vertrauen entwickeln.vielleicht wäre auch ein körpertherapeuth etwas für dich.

Ich kann dir nur ein paar Tipps zum direkten essen geben:
gerade hinsetzen achte auf deine Kopfhaltung
Lange und gründlich kauen. nicht den Mund aufmachen und atmen
nicht reden
nicht essen zerkauen und dann versuchen mit trinken runterzuspülen immer getrennt, essen und trinkvorgang.

atemübungen ‚mundraumübungen
all das macht auch ein guter Logopäde mit dir.
wenn du in Hamburg lebst kann ich dir jemanden empfehlen

und wirklich dran bleiben! Ich habe nach 6 Monaten wieder viel besser schlucken können.

x 1 #2

A

Schluckstörung Angst vorm Essen

x 3

Burn
Ach und zum Thema kehlkopfspiegelungen, wenn du einmal gesagt bekommen hast der Kehlkopf ist ok dann ist er das! Da ist kein Krebs!
Dein System muss sich erst einmal wieder beruhigen. Jede unnötige Spiegelung macht das Thema nur noch schlimmer.

Ich war damals zuerst ein paar mal zur Kehlkopfspiegelung beim normalen HNO . Hätte ich mir sparen können.
Beim phoneatriker habe ich dann die Brei Schluck Messung gemacht und da hat er gesehen dass bei mir die Nahrung nicht weiter transportiert wird da der schluckmechanismus einfach nicht mehr funktionierte.

Darauf hin die Logopädin. Erspare dir bitte unnötiges Leid und Vorallen keine Gedanken mit krebs!
Schau das du körperlich und psychisch in die Verarbeitung kommst

x 1 #3

Micholilu
@Burn danke für deine Antwort, ich bin echt durch. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl mich würgt einer. Zwischen durch ist das Gefühl auch mal weg. So bald aber essen vor mir steht ist es aus😢

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore