Pfeil rechts
40

V
@Weidenbaum96
Ja, leider dauert es so lange, bis man einen Termin bekommt. Bis November ist es ja nicht mehr sooo lange

10.09.2022 10:08 • x 1 #21


W
Hallo,

ich habe jetzt doch noch Mitte Oktober einen Psychotherapie-Termin bekommen. Ich war nochmal auf meinem Wunsch hin beim Onkologen, um erneut die Lymphknoten unter den Achseln und die Beschwerden (schlapp, erschöpft, Nachtschweiß) abklären zu lassen.
Der Onkologe konnte keine bedenkliche Schwellung feststellen und sagt, dass die anderen Beschwerden psychischer Natur sind. Er hat sich im Gespräch sehr mit mir auseinandergesetzt und mir versucht deutlich zu machen, dass ich eine Angsterkrankung habe.
Ich hab nun immernoch Angst (besonders wegen dem Nachtschweiß), dass eine evt. Lymphomerkrankung bei mir nicht erkannt wird. Leber und Milz waren nicht vergrößert.

21.09.2022 14:39 • #22


A


Schlappheit und Nachtschweiß - Leukämie Symptome?

x 3


SaraLinton
Wow....Oktober schon Termin. Bin neidisch. Habe heute etliche Telefonate geführt und unter 1 Jahr Wartezeit war nichts.

21.09.2022 16:39 • #23


W
@SaraLinton unter der 116117 wird dir ein termin gegeben, die müssen dir eigentlich innerhalb von 14 tagen einen termin zuweisen

21.09.2022 20:55 • #24


SaraLinton
@Weidenbaum96 aber nur wenn man einen Notfallcode vom Hausarzt hat. Und den habe ich nicht.

22.09.2022 05:06 • #25


W
@SaraLinton ich habe eine Überweisung vom Hausarzt, einen Code musste ich am Telefon aber nicht nennen.

22.09.2022 07:46 • #26


SaraLinton
@Weidenbaum96 komisch. Von mir wollten sie den Notfallcode

22.09.2022 12:00 • #27


W
Kann ein Onkologe wirklich nur vom Abtasten sicher sagen, dass man nicht an einem Lymphom leidet? Er hat gesagt erst wenn die Lymphknoten wachsen und ab 2cm denkt er an eine bösartige Krankheit. Ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn man wenigstens mal Ultraschall machen würde.

27.09.2022 11:59 • #28


W
Ich habe wieder mächtig Angst, ich fühle immer neu Lymphknoten.. an den Unteramn, in der Kniekehle. Vor dem Arzttermin letzte Woche hab ich die dummerweise nicht gespürt.

27.09.2022 13:51 • #29


P
Zitat von Weidenbaum96:
Ich hab nun immernoch Angst (besonders wegen dem Nachtschweiß),


Was verstehst du unter Nachtschweiß? Viel zu schwitzen oder so doll zu schwitzen, dass das komplette Shirt nass ist und gewechselt werden muss?

Du hattest ja Corona, warum reicht dir das nicht als plausible Erklärung? Es ist doch total normal sich auch danach schlapp zu fühlen. Wenn du nachts, statt erholsam zu schlafen, darüber grübelst, welche Krankheit du bekommen könntest, dann macht es das nicht besser. Wie sieht denn dein Lebensstil sonst aus? Ernährst du dich ausgewogen und gesund, trinkst du genug, bewegst du dich ausreichend?

27.09.2022 15:00 • x 1 #30


W
@-Pusteblümchen- Nachtschweiß hatte ich teilweise so sehr, dass das Shirt nass war, an mehreren Tagen war auch die Bettwäsche nass. Die letzten Tage ist der Nachtschweiß besser geworden.
Ich hatte die Schlappheit ja schon vor Corona. Angefangen hat alles mit Lymphknotenschwellungen unter beiden Achseln gleichzeitig. Diese Schwellung hat mir mein Hausarzt auch bestätigt und mich daraufhin zum Röntgen geschickt und Blut abgenommen beides ok. Der Onkologe (Oberarzt) konnte keine verdächtige Lymphknotenschwellung feststellen. Nachtschweiß und Schlappheit findet er nicht bedenklich. Der Hausarzt hat von Anfang an auf die Überweisung Angsstörung geschrieben. Deshalb denke ich, dass ich nicht wirklich Ernst genommen werde. Das habe ich auch dem Onkologen mitgeteilt. Der ist menschlich echt top und hat mir gesagt er nimmt micht Ernst und glaubt dennoch an rein psychische Ursachen, weil er keine Schwellung feststellen kann.

27.09.2022 15:16 • #31


P
Zitat von Weidenbaum96:
Der ist menschlich echt top und hat mir gesagt er nimmt micht Ernst und glaubt dennoch an rein psychische Ursachen, weil er keine Schwellung feststellen kann.

Das ist doch Grund zur Freude! Kann es sein, dass du deine Angsterkrankung nicht akzeptieren möchtest?

Und magst du noch auf meine anderen Fragen eingehen?

27.09.2022 15:38 • x 1 #32


W
@-Pusteblümchen- Mein Lebensstil ist soweit denke ich in Ordnung. Ich esse ausgewogen, achte auf viel Gemüse und Obst. Trinken tue ich normalerweise auch genug.

Ich weiß ja, dass ich eine Angsterkrankung habe. Aber eine Angsterkrankung schließt ja keine echte Erkrankung aus. Ich finde halt, dass ziemlich wenig Diagnostik stattgefunden hat. Ich merke halt immer irgendwelche Knubbel und kann natürlich nur schlecht einschätzen ob die verdächtig sind. Ein Lymphknoten am Hals hat sie auch getastet, den kann ich auch gut tasten. Diesen hält er aber für klein und unverdächtig. Warum kann man da nicht einfach mal Ultraschall machen?

27.09.2022 15:58 • #33


V
Tu dir doch bitte selbst einem Gefallen, und lass das Abtasten sein. Die Ärzte haben nichts Bedenkliches festgestellt. Dein Arzt nimmt dich ernst. Er schreibt, dass du eine Angsterkrankung hast. Du musst dringend etwas für deine Psyche unternehmen. Wenn du endlich das Thema Lymphknoten erledigt ist, kommt die nächste Krankheit, die dir Angst macht. Falls du in Therapie bist (ich habe nicht alles gelesen), dann musst du mit deinem Therapeuten über deine Angst vor Krankheiten sprechen

27.09.2022 16:15 • x 1 #34


P
Zitat von Weidenbaum96:
Warum kann man da nicht einfach mal Ultraschall machen?

Weil es offensichtlich nicht notwendig ist. Vertraue darauf.

Es gibt einen richtig guten Bachblüten-Tee, der beruhigt. Da staune ich oft, was da tatsächlich an Kräutern drin ist, dass der so gut wirkt. Auch hilft mir abends, wenn ich eine Meditation höre. Was mir auch gut tut, einmal am Tag laufen (schnelles Gehen) im Park. Frische Luft, Bewegung und Natur wirken wirklich Wunder.

27.09.2022 16:23 • x 1 #35


W
@Violetta ich habe Mitte Oktober einen Termin beim Psychologen. Das ist mein erster Termin überhaupt.
Ich möchte ja den Ärzten so gern vertrauen, nur les ich immer wieder, dass Lymphdrüsenkrebs anfangs oft nicht erkannt wird.

27.09.2022 16:57 • #36


W
@-Pusteblümchen-
Wie heißt der Tee denn genau?

27.09.2022 16:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Weidenbaum96:
@-Pusteblümchen- Wie heißt der Tee denn genau?


Ich muss schauen, wenn ich zu Hause bin. Irgendwas mit Ruhe

27.09.2022 17:21 • x 1 #38


V
@Weidenbaum96
Ach ja, ich erinnere mich, du hast geschrieben, dass du im Oktober einen Termin beim Psychologen hast. Das finde ich gut. Hoffentlich kann er / sie dir helfen.
Mach dich nicht weiter verrückt. Es ist alles in Ordnung

27.09.2022 17:28 • x 1 #39


SaraLinton
Mein Lymphknoten war 4.5 cm gross und im Krankenhaus hatten sie gemeint, dass ihnen viele andere Gründe dafür einfallen als Krebs

27.09.2022 17:31 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel