Pfeil rechts
5

N
Bin gerade mit dem Auto gefahren und habe mich verschalten und bin dann hald ein wenig zurückgeprallt und habe jetzt todesangst dass ich eine dissektion haben könnte. Wenn ich nämlich meinem kopf weiter nach links bewege tut es weh hinten im nacken. Wie bemerke ich das? Ich habe so panische angst. Der puls schlägt vorne bei der schlagader auch total.

17.10.2016 17:42 • 20.10.2016 #1


18 Antworten ↓


Plumbum
Dein hoher Puls kommt vermutlich von Deiner Panik. Wenn Du bedenken hast, dann fahr in die nächste Notaufnahme.

Liebe Grüsse
Plumbum

17.10.2016 17:59 • #2


A


Schlagader dissektion angst

x 3


Schlaflose
Zitat von Neticia:
Bin gerade mit dem Auto gefahren und habe mich verschalten und bin dann hald ein wenig zurückgeprallt und habe jetzt todesangst dass ich eine dissektion haben könnte. Wenn ich nämlich meinem kopf weiter nach links bewege tut es weh hinten im nacken. Wie bemerke ich das? Ich habe so panische angst. Der puls schlägt vorne bei der schlagader auch total.

Du hast dir beim Aufprall eine Nackenverspannung geholt, deswegen tut es weh.

17.10.2016 18:07 • #3


T
Zitat von Plumbum:
Dein hoher Puls kommt vermutlich von Deiner Panik. Wenn Du bedenken hast, dann fahr in die nächste Notaufnahme.

Liebe Grüsse
Plumbum


Die Wahrscheinlichkeit der von Neticia vermuteten Erkrankung geht gegen null.

Es wird sich, wie Schlaflose auch schon schrieb, um eine Verspannung gehandelt haben. Ggfs. auch infolge der Panik.

Auf jeden Fall wird es aber nicht besser, wenn man wegen jeder Lappalie in die ohnehin schon überfüllten und überlasteten Notaufnamen rennt.

Ein solches Verhalten ist bei einer Angsterkrankung kontraproduktiv, weil es die Angst füttert, das wissen wir doch eigentlich alle.

Liebe Grüße

19.10.2016 16:08 • x 1 #4


Plumbum
Zitat von tanilein:
Zitat von Plumbum:
Dein hoher Puls kommt vermutlich von Deiner Panik. Wenn Du bedenken hast, dann fahr in die nächste Notaufnahme.

Liebe Grüsse
Plumbum


Die Wahrscheinlichkeit der von Neticia vermuteten Erkrankung geht gegen null.

Es wird sich, wie Schlaflose auch schon schrieb, um eine Verspannung gehandelt haben. Ggfs. auch infolge der Panik.

Auf jeden Fall wird es aber nicht besser, wenn man wegen jeder Lappalie in die ohnehin schon überfüllten und überlasteten Notaufnamen rennt.

Ein solches Verhalten ist bei einer Angsterkrankung kontraproduktiv, weil es die Angst füttert, das wissen wir doch eigentlich alle.

Liebe Grüße


Da hast Du schon vollkommen recht und ich dachte mir zuerst dasselbe. Doch dann wurde mir bewusst, dass ich Neticia nicht kenne. Will heißen ich weiß NICHTS über ihre evtl Erkrankungen, Vorerkrankungen oder ähnliches? War sie an der Stelle schon mal verletzt? Ist sie evtl Bluterin? Hat sie vielleicht eine andere Gefässkrankheit? Ich weiß das nicht, und Du?
Jetzt stell Dir mal vor, wir sagen ihr ach.... halb so schlimm, dass ist nichts weiter und am nächsten Tag kippt sie um... Willst Du die Verantwortung dafür übernehmen? Ich jedenfalls nicht, daher schrieb ich sie soll sich das in der Notaufnahme ansehen lassen, da sind Fachkräfte die sich auskennen.

Liebe Grüsse
Plumbum

19.10.2016 17:27 • #5


Schlaflose
Dann müsste man hier jeder Anfrage dazu raten, in die Notaufnahme zu gehen. Wenn jeder bei solchen Lappalien in die Notaufnahme gehen würde, wäre dort kein Platz mehr für wirkliche Notfälle.

19.10.2016 18:13 • x 1 #6


Plumbum
Zitat von Schlaflose:
Dann müsste man hier jeder Anfrage dazu raten, in die Notaufnahme zu gehen. Wenn jeder bei solchen Lappalien in die Notaufnahme gehen würde, wäre dort kein Platz mehr für wirkliche Notfälle.


Und Du kannst das übers Internet beurteilen, was ein richtiger Notfall ist und was nicht? Womit? Durch eine Glaskugel?

19.10.2016 18:18 • #7


N
Das Problem bei mir ist das ich wirklich ne ziemlich grosse angststörung habe aber eben momentan nur von besagter dissektion (früher war es hirntumor und blutungen...mittlerweile ist diese angst aber dahin..das war vor nem circa dreiviertel jahr wo die ganze hypochondrie ihren lauf genommen hat...)...die ist das erste mal aufgetreten nachdem ich mir beim sport was verrenkt habe und dann gegoogelt habe und dann kamen die ganzen horrorstorys aus dem bereich und das eine dissktion oder eingeklemmte schlagader auch durch niesen etc passieren kann. Seitdem plagt mich diese angst und ich habe keinen plan wie ich die wieder losbekomme.
Naja vorerkrankungen was mit blutdruck oder aterien zu tun haben habe ich keine hatte mal nen tumor und hald paar übliche kleinigkeiten...

19.10.2016 18:37 • #8


Icefalki
Hallo Netica, ich denke, dass diese Hypochondrie wirklich saublöd ist. Selbst, wenn alles untersucht ist, bleiben ja noch Fragen ob was übersehen wurde, oder zwischenzeitlich könnte sich was geändert haben.

Das ist die Krux bei der Angst. Dieses , was wäre wenn?

Therapie geht in die Richtung, dass das, was wäre wenn, keine so große Bedeutung mehr hat.

Mechanismen zu bekommen, die mehr Gelassenheit im Umgang mit der Extremen Angst bringen.

Ist ein langer Weg, zu begreifen, dass unsere Ängste nur Symptome für eine falsche Sichtweise auf unser eigenes Leben sind.

Die Frage lautet doch, warum die Todesangst, wenn die gar nicht realistisch ist.

19.10.2016 19:48 • #9


Schlaflose
Zitat von Plumbum:
Und Du kannst das übers Internet beurteilen, was ein richtiger Notfall ist und was nicht? Womit? Durch eine Glaskugel?


Dann müsste es einfach verboten werden, sich in diesem Forum Ratschläge bezüglich Krankheiten geben zu lassen.
Was ich hier schreibe, ist immer das, was ich selbst in dem Fall tun würde. Da ich kein Hypochonder bin und ein ziemlich Gutes Wissen darüb er habe, wie der menschliche Körper funktioniert, kann ich ziemlich gut einschätzen, was ernst ist und was nicht.

20.10.2016 08:54 • x 1 #10


rosebud42
Liebe neticia, die Angst vor der dissektion der Halsschlagader kenne ich nur zu gut. Ich hab Stunden/tagelang alles darüber gelesen weil ich so einen fiesen stechenden Schmerz am Hinterkopf/Hals hatte, der immer wiederkam. Außerdem ging dem ein migräneanfall mit Aura voraus, den ich zuvor noch nie hatte. Ich bin halb wahnsinnig geworden deswegen und habe bei meiner Hausärztin so hyperventiliert weil ich unbedingt eine Überweisung zum MRT wollte, dass sie daraufhin meinen Blutdruck gemessen hat und der dann superhoch war (180/110). Daraufhin Überweisung zum Kardiologen, blutdrucksenker verschrieben bekommen, darauf schlimme Nebenwirkungen davon und so weiter und so fort... Alles selbstgemacht durch das reinsteigern in die Angst vor der dissektion.
Jetzt, 1 Jahr später, sehe ich erst klarer was ich mir damit angetan habe mich so in die Angst reinfallen zu lassen.

Die vermeintliche dissektion war am Ende übrigens nur eine fiese Verspannung durch falsches sitzen am Arbeitsplatz. Durch Physiotherapie und Mass. (ohne einrenken oder sowas, das hab ich natürlich sofort dazu gesagt zu der Therapeutin) ist das nach und nach wieder weggegangen.

Also Kopf hoch, im wahrsten Sinne, Versuch es mal mit Wärme (ich gab so ein Lavendel-wärmekissen das man um den Hals legen kann -warmie heißt das - ist super, für die Mikrowelle). Und hör um Gottes Willen auf dich da reinzusteigern.

20.10.2016 11:06 • #11


Plumbum
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Plumbum:
Und Du kannst das übers Internet beurteilen, was ein richtiger Notfall ist und was nicht? Womit? Durch eine Glaskugel?


Dann müsste es einfach verboten werden, sich in diesem Forum Ratschläge bezüglich Krankheiten geben zu lassen.
Was ich hier schreibe, ist immer das, was ich selbst in dem Fall tun würde. Da ich kein Hypochonder bin und ein ziemlich Gutes Wissen darüb er habe, wie der menschliche Körper funktioniert, kann ich ziemlich gut einschätzen, was ernst ist und was nicht.


Also eine Glaskugel mit Rotem Kreuz, verstehe...

Schlaflose, Du machst das was Du für richtig hälts und ich mach meinen Stiefel. Sollte wieder so eine Situation kommen, würde ich dasselbe raten. Denn DAS ist mit meinem Gewissen vereinbar. Wenn Du dir zutraust Ferndiagnosen zu stellen.... ich werde Dich bestimmt nicht davon abhalten.

Liebe Grüsse
Plumbum

20.10.2016 11:45 • #12


Schlaflose
Zitat von Plumbum:
Wenn Du dir zutraust Ferndiagnosen zu stellen.... ich werde Dich bestimmt nicht davon abhalten.


Warum sprichst du damit nur mich an? Hier werden dauernd von vielen anderen auch Ferndiagnosen und Ratschläge ausgeteilt. Bei Anfragen zu Dingen, wo ich keine Ahnung habe, antworte ich gar nicht. So belaste ich mein Gewissen nicht.

20.10.2016 11:56 • #13


Plumbum
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Plumbum:
Wenn Du dir zutraust Ferndiagnosen zu stellen.... ich werde Dich bestimmt nicht davon abhalten.


Warum sprichst du damit nur mich an? Hier werden dauernd von vielen anderen auch Ferndiagnosen und Ratschläge ausgeteilt. Bei Anfragen zu Dingen, wo ich keine Ahnung habe, antworte ich gar nicht. So belaste ich mein Gewissen nicht.


...vermutlich weil Du mich angesprochen hast? Das ist so üblich bei Konversationen. Jemand spricht einen an, dann antwortet man demjenigen. Ist eine uralte Methode und funktioniert immer.

Liebe Grüsse
Plumbum

20.10.2016 12:00 • #14


rosebud42
Das einzige was wir hier aus der Ferne halbwegs diagnostizieren können, sind angststörungen und angstsymptome.
Die bloße Tatsache dass neticia in diesem Forum schreibt, heißt ja schon, dass sie es immerhin für möglich hält, dass die Beschwerden nicht rein körperlich sind.
Es ist also meiner Meinung nach besser erst mal dazu zu raten sich zu beruhigen und quasi bildlich gesprochen einen Schritt zurückzutreten und sich die Beschwerden versuchen objektiv anzusehen.
Der Rat in die Notaufnahme zu fahren heizt die Angst halt erstmal noch an anstatt wieder einen kühlen Kopf zu kriegen.

20.10.2016 12:06 • #15


T
Richtig, rosebud ! Ich verstehe auch die Aufregung nicht.

Wir sind hier ja in einem Angstforum. Hier wimmelt es von Menschen mit teilweise völlig irrationalen, übersteigerten und mit der Realität nicht in Einklang zu bringenden Ängsten.

Neticia gehört auch dazu. Sie selbst hat geschrieben, welche fürchterlichen Krankheiten sie in der letzten Zeit glaubte zu haben.

Dann schildert sie einen Bagatellvorfall ( Stocken des Autos beim Verschalten) und befürchtet, dadurch eine lebensbedrohliche Verletzung erlitten zu haben.
Geschuldet ist das, wie sie wahrscheinlich selbst vermutet, ihrer psychischen Erkrankung, die hier fast alle haben.

Schlaflose und ich waren dann der Meinung, dass die von Neticia eingebildete schwere Folge des Verschaltens bei vernünftiger Betrachtung nicht vorliegen kann und geben zum Besten, dass es deshalb völlig überzogen wäre, die Notaufnahme aufzusuchen.
Ich habe in diesem Zusammenhang daher auch extra nochmal betont, dass solche Aktionen, nämlich die ständige Arztrennerei und Rückversicherung, die Angsterkrankung befeuern, statt sie zu verbessern.

Würde man nach deiner These gehen, müsste man hier alle, die mit absurden Krankheitsvorstellungen posten, in die Notaufnahme schicken, denn theoretsich könnte ja doch etwas schlimmes sein.

Schlaflose hat soziale Ängste, aber keine Krankheitsängste.

Deswegen kann sie das Thema Krankheitsängste einfach klarer beurteilen als Menschen mit Krankheitsängsten.

Ich habe hier schon viele absurde Symptome gepostet und am hilfreichsten waren immer die rationalen Antworten für mich.
Hätte jemand vorgeschlagen, ich solle mich in die Notaufnahme begeben, wäre ich wahrscheinlich total in Panik verfallen.

Das alles soll nicht heißen, dass du nicht schreiben kannst, was du willst, plumbum.

Aber da du eben das Wesen von Konversation erklärt hast : DIES ist das Wesen eines Forums. Dass grundsätzlich andere Auffassungen bestehen können. Mit Glaskugel lesen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern eher in diesem konkreten Beispiel mit Rationalität.

20.10.2016 12:16 • x 2 #16


Plumbum
@Rosebud und tanilein

Ja, das ist ein Angst und Panikforum und Ja es war vermutlich ein Bagatell Unfall (weder ihr noch ich waren dabei). Doch nur weil jemand eine Angsterkrankung hat, bedeutet das NICHT das der- oder diejenige körperlich unverwundbar ist! Will heißen, nicht jeder Schmerz muss zwangsläufig eingebildet sein, nur weil man eine angeschlagene Psyche hat. DAS ist doch genau, bei vielen von uns, der Grund warum wir heute in einem Angst- und Panikforum schreiben. Weil wir nicht ernstgenommen wurden. Stell Dich nicht so an! nur als Beispiel.

In Neticias Fall klagte sie über Schmerzen im Nacken, Genickbereich. Ja, dass war höchstwahrscheinlich eine Zerrung. Doch ausser Muskeln laufen in diesem Bereich auch noch andere wichtige Funktionsleiter, daher betrachte ich das eher als heikel und daher riet ich ihr in die Notaufnahme zu gehen. Ganz einfach.

Liebe tanilein,
ICH bin es nicht die die Meinung anderer NICHT akzeptiert, um kurz auf das Wesen der Konversation zurück zukommen. Du, Schlaflose und rosebud wollen MIR die ganze Zeit erzählen, was für ein Unding es doch ist, jemanden gleich in die Notaufnahme zu schicken. Und soll ich Dir noch was sagen? Es ist mir völlig egal. Bei gleicher Faktenlage würde ich wieder genau dasgleiche raten, denn verzeih das ist MEINE MEINUNG.

Ratonalität bedeutet NICHT das man Fakten ignoriert, sondern dass man ALLE ersichtlichen Fakten überblickt, das unmögliche ausschliesst und dementsprechend eine Entscheidung trifft. Wobei das Ausschlußverfahren immer abhängig vom zu erreichenden Ergebnis ist! In Neticias Fall bedeutet das, wie Du schon sagtest, es sich höchstwahrscheinlich um eine lapidare Zerrung handelt. Doch da das Genick betroffen war, hat sich mein Ausschlußbereich vergrössert, zusammen mit den FAKTEN das ich sie nicht kenne und keine Ärztin bin. Daher erschien es mir rational sie zu den Leuten zu schicken die sich auskennen. Hätte sie sich beispielsweise am Knie verletzt, hätt ich ihr zu einem Eisbeutel oder eine Sportsalbe geraten.

Also nicht einfach hergehen und von Haus aus behaupten, jaaaa sie ist ja Hyochonderin Der fehlt schon nix, die bildet sich wieder irgendwas ein. Auch ein Hypochonder kann sich verletzten und hat bei körperlichen Beschwerden dasselbe Recht wie JEDER andere auf eine Behandlung.

Liebe Grüsse
Plumbum

20.10.2016 12:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Liebe Plumbum,

ich finde einfach, dass du dich in ungerechfertigter Weise davon angegriffen gefühlt hast, dass Schlaflose, rosebud und ich der Meinung waren, dass der Gang in die Notaufnahme bei dieser Konstellation kontraproduktiv sein dürfte.
Dass dein Vorschlag ein Unding war, hat niemand geschrieben, das interpretierst du gerade frei hinein.

Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass du das Recht hast, das zu schreiben, was du in einer solchen Situation denkst.

Und das hast du auch getan. Wir nur eben halt auch.

Mehr war es doch nicht.

Mit Begriffen, wie Glaskugel oder Glaskugel mit rotem Kreuz ( also eher die unsachlichere Schiene) bist doch dann du gekommen.

Warum so viel Aufregung ?

Liebe Grüße
Tanilein

20.10.2016 12:57 • #18


Plumbum
Zitat von tanilein:
Liebe Plumbum,

ich finde einfach, dass du dich in ungerechfertigter Weise davon angegriffen gefühlt hast, dass Schlaflose, rosebud und ich der Meinung waren, dass der Gang in die Notaufnahme bei dieser Konstellation kontraproduktiv sein dürfte.
Dass dein Vorschlag ein Unding war, hat niemand geschrieben, das interpretierst du gerade frei hinein.

Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass du das Recht hast, das zu schreiben, was du in einer solchen Situation denkst.

Und das hast du auch getan. Wir nur eben halt auch.

Mehr war es doch nicht.

Mit Begriffen, wie Glaskugel oder Glaskugel mit rotem Kreuz ( also eher die unsachlichere Schiene) bist doch dann du gekommen.

Warum so viel Aufregung ?

Liebe Grüße
Tanilein


Ja, ich weiß... ich tendiere zu witzigen Veranschaulichungen, wenn mir etwas irrational erscheint...
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen...

Liebe Grüsse
Plumbum

20.10.2016 13:16 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel