App im Playstore
Pfeil rechts
1

K

Kad
Mitglied

70
Danke erhalten:
66
ich habe jetzt schon öfters eine Schlafparalyse gehabt, zu mindestens glaube ich, dass es so etwas ist. Heute Nacht hatte ich so etwas wieder allerdings ohne Lähmung. Ich habe eher Halluzinogene Träume. Es tritt oft auf, wenn ich gestresst bin. Ich hatte gestern wieder Migräne und ich bin dadurch sehr angespannt gewesen, da ich leider schon bei Tag 11 bin und ich mir dadurch Sorgen mache. Heute Nacht war ich quasi gefangen in meinen Träumen. Ich habe geträumt und gehört, dass die Waschmaschine gelaufen ist, dann habe ich von einem Hubschrauber geträumt, den ich auch gehört und gesehen habe, weil ich ans Fenster gegangen bin, es sind dann Personen zu unserem Haus gekommen. Das ganze spielt sich immer im Schlafzimmer ab, ich merke dass ich in einem Halbwachzustand bin. Ich wollte z.B das Licht anmachen und habe es nicht geschafft. Es kommen mehrere Sequenzen aus denen ich nicht aufwachen kann. Es ist echt schrecklich. Ich bin dann irgendwann aufgewacht und habe den Fernseher angemacht weil ich aus Angst nicht mehr einschlafen wollte. Ich bin Rückenschläfer bedingt durch meinen chronischen Lagerungsschwindel. Ich habe mich dann auf die Seite gelegt und habe das Radio angemacht und bin dann wieder in einen Halbschlaf in dem ich wirr geträumt habe beim Aufwachen hatte ich wieder ein komisches Gefühl, da ich auf der Seite gelegen habe, ist es wohl nicht komplett zu einer Schlafparalyse gekommen. Ich bin jetzt total gerädert und mag gar nicht mehr einschlafen. Es scheint, dass ich irgendeine REM Störung habe, dass kann ja auch für Krankheiten wie Parkison, Demenz etc. sprechen. Erst dachte ich es liegt an den Triptanen Aber da ich es nicht immer habe, kann es vielleicht an der Migräne an sich liegen. Einschlafen tue ich meistens normal und es passiert dann wenn ich nachts aufwache und wach liege und dann wieder einschlafe. Es macht mir echt Angst vor allem weil ich jetzt Angst vor dem Schlafen habe und mich total erschöpft fühle. Zum Glück habe ich heute frei.

21.08.2026 #1

5 Antworten ↓

F
Ich denke mit Parkinson oder Demenz hat das nichts zu tun.
Beide Krankheiten beginnen schleichend und mit ganz anderen Symptomen.
Es ist schwer zu sagen ob da wirklich eine Schlafparalyse dahintersteckt oder die Symptome nicht eher die Folge von Übernächtigung aufgrund des gestörten Schlafs sind.
Das Gehirn reagiert ja sehr sensibel auf Schlafmangel.
Das schlafen auf dem Rücken ist natürlich weniger gut und kann solche Symptome triggern bzw verstärken.
Die Triptane verursachen so krasse Symptome eher nicht.
Ich würde mich einmal gründlich in einem Schlaflabor durchchecken lassen um zu sehen was da genau dahintersteckt.
Vielleicht kann dich ja auch einmal jemand im Schlaf beobachten (Freund,Familienangehöriger)dann sieht man ob es zu krämpfen o.ä während dem Schlaf kommt was ja ein Hinweis auf eine Schlafparalyse sein könnte.

A

Schlafparalyse/lebhafte Träume

x 3

K
Das Problem ist erst einmal einen Termin im Schlaflabor zu bekommen. Ich traue mich jetzt schon irgendwie nicht mehr einzuschlafen und da fängt es dann auch an. Ich muss ja schlafen. Wenig Schlaf und es kommt ein Migräneanfall. Es ist ein Teufelskreis. Ich nimm jetzt erst einmal wieder pflanzliche Beruhigungsmittel, in der Hoffnung, dass mein Nervenkostüm etwas runter kommt. Gibt es sonst noch Tipps? Auf der Seite schlafen wird mir sehr schwer fallen, weil ich so mit einem Lagerungsschwindel aufwachen kann. Es ist echt sehr ermüdend alles.

Logo
Was nimmst du denn für Medikamente.
Kann nämlich auch daher kommen.
Meine Erfahrungen Gabapentin: Halluzinogene Träume
Mirtazapin: Luzide Träume

K
Medikamente habe ich nur Naratriptan für die Migräne und Ibu genommen. Daran kann es aber eher nicht liegen.

x 1 #5

K
Guten Morgen, ich hatte heute wieder so komische Träume. Ich weiß nicht, ob es eine richtige Schlafparalyse ist. Auf alle Fälle habe ich sie wirren Träume immer wenn ich im Halbschlaf bin, ich habe noch die Geräusche der Autos draußen und meinen Lichtwecker mitbekommen. Wieder bin ich mit Migräne aufgewacht und danach fing es dann an. Ich glaube es muss da ein Zusammenhang sein. Ich versuche gerade auf Schmerzmittel zu verzichten da ich knapp bei einem MÜK bin, ob es damit zu tun hat? Bin gerade echt ratlos. Interessant ist, dass ich normal einschlafe, träume dann aufwache kurz nicht einschlafen kann und dann geht es los. Bin total müde jetzt und muss leider zur Arbeit.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore