App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

Ich war vor paar Tagen im Schlaflabor, weil ich vom Hausarzt dorthin geschickt wurde. Der Hausarzt hatte mir im Vorfeld so ein Gerät mit nach Hause gegeben und da kam halt heraus, dass ich 14 Atemaussetzer pro Stunde hatte.

Jetzt habe ich den Befund bekommen von meiner ersten Nacht im Schlaflabor und bin bissle sprachlos und mehr als verängstigt. Anscheinend hatte ich deutlich weniger von diesen blöden Atempausen in der Nacht dafür ist aber mein minimaler SpO2 Wert bei 79%. Ich habe erst nächsten Monat den Termin mit dem Facharzt, im Labor haben mir die Pfleger nur kurz die Werte vorgelesen und nachdem ich eine nette Pflegerin nochmal gefragt habe, ob sie mir das genauer erklären kann, sagte sie ihr SpO2 Wert ist kritisch. Natürlich erstmal gegoogelt, was das überhaupt ist, weil es keiner so richtig erklären kann/darf.

Tja: Werte unter 80% sollten eigentlich sofort in Behandlung gehen. Ehm? Hat jemand Erfahrung mit solchen Werten und was könnte der Grund sein?

Ich meine, ich habe es satt mir erklären zu lassen, dass alles nur psychisch ist, solche Werte sind dann wohl eher organischen Ursprungs.

04.06.2025 21:46 • 05.06.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von Herona:
Ich meine, ich habe es satt mir erklären zu lassen, dass alles nur psychisch ist, solche Werte sind dann wohl eher organischen Ursprungs.

Das kann eine COPD sein, es kann vom Rauchen kommen, oft aber auch vom Übergewicht. Man kann vieles für die Schlafhygiene tun (mal als Begriff nachschlagen) und dann Lungentraining machen und die oben genannten Faktoren reduzieren, sofern vorhanden.

Da würde ich dran bleiben, die Folgen sind nicht unbedingt schön, Du kannst Dich schon mal einlesen. Bis heute hast Du es ja offenischtlich überlebt, also versuch was zu verändern, es wird Dir gut tun. Viel Glück dabei.

A

Schlaflabor Befund SpO2 kritisch

x 3

Oder eine Schlafmaske, das wäre naheliegend.

@Cbrastreifen danke für den Tipp.

Nur bin ich weit entfernt davon übergewichtig zu sein und eine Zig. hat nie meine Lippe berührt...

Zitat von Herona:
Nur bin ich weit entfernt davon übergewichtig zu sein und eine Zig. hat nie meine Lippe berührt...

Oh, okay, ich sehe gerade, dass Du 23 bist, da ist das ungewöhnlich.
Hast Du Allergien? Ist nun die Frage, wie lange und oft der Wert auf 79% war, aber das ist schon ungewöhnlich, es deutet einfach auf lange Atemaussetzer hin.

Fühlst Du Dich denn gerädert und unausgeschlafen am Morgen? Du kannst mal geringe Mengen Kaffee am Abend versuchen, das kann die Schlafqualität verbessern. Weißt Du um wie viel Uhr, also nach wie vielen Stunden Schlaf dieser Wert auftrat?

Hast Du selbst eine Erklärung oder einen Verdacht?

@Cbrastreifen
Ich wusste bis heute nicht mal, dass es so etwas gibt sage ich dir ehrlich. Die Pfleger sind mit mir den Befund durchgegangen. Ich hatte nie damit Probleme, weil ich das nie vorher gemessen habe. Also eigentlich kann ich nicht sagen, dass ich keine Probleme damit hatte, weil das war jetzt die erste Messung die ich in meine Leben gemacht habe diesbezüglich.
Eine meinte mein längster Aussetzer war eben als ich geträumt habe.
Ich bin wirklich ratlos, da ich überhaupt nicht in die Kategorie passe, Schlafapnoe zu haben. Ich bin sehr dünn, noch jung, etc... da denkt man dann doch schon an Herzschwäche... ich habe keine bekannten Allergien.

Zitat von Cbrastreifen:
Hast Du selbst eine Erklärung oder einen Verdacht?

Außerdem mega nice, dass du diese Frage stellst. Das fragt mich halt keiner, was ich darüber denke.

Zitat von Cbrastreifen:
Fühlst Du Dich denn gerädert und unausgeschlafen am Morgen

Ja und das seit 10 Monaten. Nach einer heftigen Panikattacke wurde ich ins KH gefahren, weil ich halt Schmerzen zwischen den Schulterblättern hatte, usw... seit dem habe ich diese Aufschrecker in der Nacht. Mir wurde immer von allen Seiten eingeredet, dass es psychisch sei. Dass ich mich einfach so hart erschrocken habe im KH und der Schock einfach so tief sitzt, ich habe auch eine Psychische Vergangenheit so ist nicht, bis ich halt angefangen habe selber nachzuforschen. Nun, das ist jetzt der Stand der Dinge.

Zitat von Herona:
Ich bin wirklich ratlos, da ich überhaupt nicht in die Kategorie passe, Schlafapnoe zu haben. Ich bin sehr dünn, noch jung, etc... da denkt man dann doch schon an Herzschwäche...

Würde ich eher nicht denken. Zumal, wenn Du Dich nicht schlecht fühlst.
Gibt es denn dafür einen Anlass, also, für Deinen Verdacht?
Zitat von Herona:
Außerdem mega nice, dass du diese Frage stellst. Das fragt mich halt keiner, was ich darüber denke.

Okay, und was ist die Antwort? Oder war das der Punkt mit der Herzschwäche?

Wie bist Du überhaupt in die Situation geraten, d.h. warum hat Dein Hausarzt Dir das Gerät mitgegeben?

Zitat von Herona:
Ja und das seit 10 Monaten. Nach einer heftigen Panikattacke wurde ich ins KH gefahren, weil ich halt Schmerzen zwischen den Schulterblättern hatte, usw... seit dem habe ich diese Aufschrecker in der Nacht.

Wie lange hast Du denn die Panikattacken, oder begannen die in dieser Nacht?

Zitat von Herona:
ich habe auch eine Psychische Vergangenheit so ist nicht

Welcher Art, was ist passiert (wenn Du drüber reden kannst und willst)?

Zitat von Cbrastreifen:
Würde ich eher nicht denken. Zumal, wenn Du Dich nicht schlecht fühlst.
Gibt es denn dafür einen Anlass, also, für Deinen Verdacht?

Ich habe im KH gesagt bekommen, ich habe einen geringen Perikarderguss. Ein Oberarzt in der Notaufnahme meinte das, ein Kardiologe hat noch mal drüber geschaut und meinte nichts signifikantes. Und irgendwie hat mich das nicht in Ruhe gelassen, zumal ich immer mal wieder Hefzrasen, Herzstolpern und Atemnot in der Nacht vorm Einschlafen hatte, vereinzelt am Tag und/oder während meiner Panikattacken Tagsüber. Also bin ich wieder zu einem anderen Kardiologen, der hat ein Belastungs eKG gemacht und gesagt, ich hätte paar Herzstolperer gehabt, welche normal sein. Es kam nie was heraus bei den Untersuchungen, aber es war halt trotzdem immer irgendetwas was als nicht schlimm angesehen wurde.

Zitat von Cbrastreifen:
Okay, und was ist die Antwort? Oder war das der Punkt mit der Herzschwäche?

Ja, das war die Antwort.

Zitat von Cbrastreifen:
Wie bist Du überhaupt in die Situation geraten, d.h. warum hat Dein Hausarzt Dir das Gerät mitgegeben?

Weil ich nachts nicht einschlafen kann wegen diesen Symtomen (Herzrasen, Atemnot, Herzstolpern etc...)

Zitat von Cbrastreifen:
Wie lange hast Du denn die Panikattacken, oder begannen die in dieser Nacht?

Seit meiner Kindheit habe ich Panikattacke und die Nachts seit 10 Monaten, nach diesem Krankenhaus- Aufenthalt. Mittlerweile denke ich aber nicht mehr das es Panikattacke sind, sonder entweder Schlafapnoe oder ne Herzschwäche.

Zitat von Cbrastreifen:
Welcher Art, was ist passiert (wenn Du drüber reden kannst und willst)?

Schwere Kindheit, bei Oma im Ausland gelebt als Kleinkind, dann Unzug nach DE, hier nicht klar gekommen (sprachlich und sozial), Ausgrenzung in der Schulzeit, sex. Missbrauch... Dadurch habe ich Soziale Ängste, Hypochondrie, Panikstörung, Insomnie und what ever this is bekommen.... aber alles hat sich seit diesem KH Aufenthalt vor 10 Monaten verschlimmert.

@Herona

Ich antworte Dir morgen früh, da ich schon im Bett bin.

Zitat von Herona:
Es kam nie was heraus bei den Untersuchungen, aber es war halt trotzdem immer irgendetwas was als nicht schlimm angesehen wurde.

Die Tendenz geht eindeutig in die Richtung, dass Dein Herz in Ordnung ist, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es anders ist, sonst rennst Du von Arzt zu Arzt und entwickelst eine Herzphobie, dann hast Du ein unnötiges Problem mehr. Ich habe das Jahre gehabt, weiß also, wovon ich rede und auch, dass man die Flöhe husten hört, wenn man sich ständig auf sein Herz fokussiert.

Das Herz ist halt so 'schön' greifbar, d.h. es zeigt Dir sofort an, wenn etwas nicht stimmt, da wir aber alle paychosomatiasch gebaut sind, auch, was mit Deiner Psyche nicht stimmt.

Zitat von Herona:
Schwere Kindheit, bei Oma im Ausland gelebt als Kleinkind, dann Unzug nach DE, hier nicht klar gekommen (sprachlich und sozial), Ausgrenzung in der Schulzeit, sex. Missbrauch... Dadurch habe ich Soziale Ängste, Hypochondrie, Panikstörung, Insomnie und what ever this is bekommen.... aber alles hat sich seit diesem KH Aufenthalt vor 10 Monaten verschlimmert.

Weil so ein Krankenhausaufenthalt immer auch verunsichernd ist und Du hast ja eh keine riesige emotionale Sicherheit. Bei der Lebensgeschichte ist das Dein Thema und der Stress des Unverarbeiteten kann schon für wilde Träume sorgen. Lass das mit der Sättigung abklären und sprich auch ruhig Deine psychischen Probleme an, dann kannst Du schneller eine entsprechende Psychotherapie bekommen, wenn die Ärzte sich dafür einsetzen. Hast Du je eine gemacht?

Wie sieht es denn jetzt mit Freunden, sozialer Einbindung, Liebe usw. aus, Deinen Herzenssachen in übertragener Hinsicht? Gibt es Menschen, denen Du vertraust?

Dass wir psychosomatische Wesen sind, ist aber kein Nachteil, sondern Du kannst es auch in die andere Richtung nutzen. Wenn Du Dein Ich stabilisierst, werden auch Deine körperlichen Beschwerden besser und indem Du Dich um Deinen Körper kümmerst, kannst Du wiederum psychisch profitieren.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht. Versuch mal langsam ein Gefühl für die eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und Grenzen zu entwickeln und wenn Du dann Klarheit darüber gewonnen hast, Dir diese Bedürfnisse zu gönnen und die Einhaltung der Grenzen offensiv einzufordern.

Guck, dass Du Deinen Körper langsam an Belastungen gewöhnst, dann aktiv lernst, wie Du Dich auch entspannen kannst, versuch Dein Herz als Partner anzusehen, das Dir zeigt, dass etwas nicht stimmt, schau auch, dass Du ein Ventil für Deine Emotionen findest, eine Form des künstlerischen Ausdrucks bietet sich hier oft an, bei den einen körperbetonter, bei den anderen stiller.

Das ist meine Einschätzung, Du kannst gerne weiter schreiben, das kann auch helfen, ich werde immer mal wieder zeitliche Lücken in den Antworten haben, weil ich einfach viel zu tun habe. Also, weiter alles Gute, kannst ja mal schauen, was von den Vorschlägen Dich irgendwie anspricht und was Du Dir zutraust, anzugehen und schon mal ein Stück weit umzusetzen.

Zitat von Herona:
da denkt man dann doch schon an Herzschwäche.

Eine Herzschwäche zu diagnostizieren ist eine der leichtesten Übungen für einen Arzt. Wenn du das hättest, wäre es bei den bisherigen Untersuchungen ganz sicher aufgefallen. Außerdem wirkt sich eine Herzschwäche nicht nur nachts aus sondern vor allem tagsüber, wenn das Herz mehr belastet wird als im im Liegen oder während des Schlafens. Bei einer Herzschwäche hättest du Atemnot schon bei leichten Tätigkeiten, blaue Lippen, Schwäche u.ä.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore