Pfeil rechts
4

D
Hi, Du bist gerade mal 16 Jahre alt und hast schon solche Schwierigkeiten. Hast Du denn keine Eltern, die mit Dir reden und Dir helfen können? Was Du hier schreibst ist heftig und ich würde Dir auch dringend empfehlen, entweder mit Deinen Eltern und/oder einem Psychiater/Therapeuten zu sprechen. Das solltest Du bald tun. Wenn Du keinen Termin bekommst, wende Dich an Deine Krankenkasse, oder stelle Dich in der psychiatrischen Ambulanz im KH vor.
Ich glaube nicht, dass Dir hier bzw. grundsätzlich aus der Ferne jemand helfen kann.
Fühl Dich umarmt.

04.01.2019 20:06 • #41


H
Hallo
Okay wo fang ich an....
Zuerst eine kurze Zusammenfassung meiner Ausgangslage... ich (w/16) hatte vor gut 1 Monat eine Panikattake, danach war in derealisiert...es wurde besser, bis ich anfing mich in schizophrene Symptome rein zusteigern. Ich las mich so extrem in Erfahrungsbeeichte und alldem hinein, dass ich zwanghafte Gedanken bekam wie vl sieht mich die Moderatorin persönlich an oder oh gott das FBI lauerr da oder Jemand beeinflusst meine Gedanken Ich wusste natürlich es ist Schwachsinn! Leider hab ich mich da so reingesteigert und habe so ein Art Wahnvorstellung aufgebaut (die natürlich vom Sinn auch totaler Schwachsinn ist!) Ich höre weder Stimmen noch sonstiges.. aber dieses unreale Gefühl bringt mich dazu jeden schei... zu glauben und zu fühlen...Ich hab dann in meinen Gedanken so eine Art Glaskuppel erbaut, die ich jede Nacht gedanklich bekämpfe und die Wand umreisse (gedanklich vorstellen bitte!) In den letzten Tagen ging es mir wieder etwas besser, ich bekam neue Freude und Hoffnung... Übermüdet wie ich aber wieder bin, bin ich zunehmend vergesslich und Dinge, Personen und deren Verhalten kommen mir so fremd und komisch vor... Mein Zeitgefühl ist verändert und alles ist wie ein deja-vû artiger Albtraum. Natürlich hat sich nichts an der Umwelt verändert...aber....vl glaube ich es doch oder fange an zu glaube? Es ist so als ob ich in meinem Kopf gefangen bin.. alles ist wie im Traum und diese Glaskuppelvorstellung erscheint mir so echt...Gestern plötzlich kam es mir als ob ich die Grenze zwischen mir und der Umwelt nicht mehr existieren würde als würde alles zusammenfallen, zerschmelzen und zusammenstürzen...
Alles ist so verdammt unreal, als wär ich in einem Traum... Ich verliere die Kontrolle, ich verliere die Realität. Habe ich sie schon verloren? Alles stürzt auf mich ein, ich nerke es nicht und lande in einer Anstalt...mein Leben kann ich wegschmeißen - so fühle ich.
Am meisten macht mir aber dieses Gedanken Angst bezüglich Schizophrenie...es ist ein Teufelskreis! Ich hab Probleme Dinge zu begreifen und dieses Alien Kuppel fühlt sich so an als würde sie gleich zusammenbrechen und echt sein, was es nicht ist... aber vl wache ich auf und es ist so? Oh gott...ich will das alles wieder normal wird...sofern es das je war...
Was soll ich tun? Außer zum Psychologen? Jemand ähnliche Erfahrung? Kann mich irgendwer beruhigen? Sind das Zwangsgedanken? Ist es verschlechtert durch Übermüdung aka Schule?

Alles scheint mir so aussichtslos und unendlich... Als würde alles auf mich einstürzen...bin ich schon psychotisch?

11.01.2019 18:38 • #42


A


Schizophrenie? Ich werde verrückt!

x 3


Meteora
Du weißt also, dass diese Gedanken unlogisch sind. Das ist doch schon mal gut. Das bedeutet, du kannst es von dir selbst trennen: nicht ich bin verrückt, sondern ich habe verrückte Gedanken. Ich trenne diese Gedanken immer von meiner Identität, dann weiß ich: es ist unwahrscheinlich, dass ich in der Anstalt lande, höchstens wenn ich es selbst will. Meine Mutter hat mir gerne solche Sachen eingeredet: dass mein Vermieter in meiner Abwesenheit meine Wohnung kontrolliert und dass ich in der Anstalt lande, wenn ich mein Verhalten nicht bessere. Seit meinem Auszug sind bald 5 Jahre (!) vergangen, aber diese Urangst, ausgestoßen zu werden bleibt. Ich weiß aber, dass diese Gedanken alt sind, sozusagen von meinem früheren Ich kommen, und dass sie nicht mehr zur Gegenwart passen.
Dissoziationen treten übrigens oft bei Angststörungen auf. Ich mache dann folgende Übung, um mich der Realität der Realität zu vergewissern (also dass meine Umwelt wirklich und nicht eingebildet ist): 5 Dinge, die ich sehe, 4 Dinge, die ich fühle, 3 Dinge, die ich höre, 2 Dinge, die ich rieche, eines das ich momentan schmecke. Vielleicht war die Reihenfolge auch anders, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

11.01.2019 19:21 • x 1 #43


H
Hallo
Also ich (w/16) leide seit gut 6 Wochen an Derealisation und Depersonalisation... Es gab Phasen wo es mir fast wieder gut ging, es kamen aber dann vor ca. 2 Wochen starke Zwangsgedanken hinzu (ich las mich extrem in das Denken, Fühlen...eines Schizophrenen hinein, weil DR/DP ja auch ein Symptom von Schizophrenie ist...) Natürlich wusste ich das das alles Unsinn ist, hatte aber Angst ich glaube es oder verliere die Kontrolle und verliere mein Leben.... Seitdem bin ich depressiv, hab keine Hoffnung und Perspektive mehr... Es wurde wieder etwas besser, doch letzte Woche ist was passiert... Ich war stark übermüdet von der anstrengenden Woche und erlebte kurz so eine Art out of the body experience .... Ich kenn das von meiner Kindheit, es ist so als ob kurz kein Raum, keine Zeit, nichts existiert, als ob ich nur im Raum schwebe... Jedenfalls hat mich das stark durcheinander gebracht... Ich hab Durchschlafprobleme bekommen, bin extrem verwirrt und alles ist so fremd! Das schlimmste überhaupt, ist aber, dass ich mich so fühle, als ob meine Gedanken nicht real sind. Zurchgehend hab ich Vergangenheitserinnerungen, ich hab das Gefühl und die Angst, dass ich die Realität mit den Gedanken vermische (sowie bei schizophrenie...) Andauernd hab ich flashbacks und ich weiß schon nicht mehr was real ist! Meine Gedanken sind so extrem .... und unbeschreiblich! Alles fphlt sich so an (mein ganzes Leben) als ob man sich an einem Traum erinnert. Oder so als ob man nach einem Alptraum noch immer etwas drinnen ist... Als ob mein Hirn nicht mehr zwischen Traumzustand und der Realität unterscheiden kann... ist das möglich? Ich hab kein Zeitgefühl mehr und es ist so als ob Umwekt und ich (Gedanken und alles) miteinander verschmelzen... (bin ich schizophren? ich hab soo Angst!) Es ist so als ob ich nicht da wäre und meine Gedanken wie ein Fluss mich mit reißen Kurzeitige Ablenkung hilft... Ich fphle mich wie ein emotionsloser Roboter, der die Kontrolle verloren hat, warum kann nichts mehr wie früher sein... Als wär ich in eiber endlos Schleife, meine Träume sind angenehmer als mein wahres Leben...
Ach ja.. ich hab das, seitdem ich unteranderem auch über meine Kindheit nachdachte... Wurde emotional vernachlässigt verletzt und auch körperlich .... hab aber denen verziehen...
Ich erwarte jetzt keine Diagnose, aber vl etwas Beruhigung und ein paar Tipps (außer das ich zum Psychologen sollte)

15.01.2019 20:11 • #44


G
Hey,

ich glaube ein Shizophrener weiß nicht, wenn er shizophren wird. Das bei dir klingt mir eher nach Angststörung, ganz klassich dafür ist die Angst davor das Leben zu verlieren, verrückt zu werden und auch die Derealisation/Depersonalisation sind klassische Symptome dafür und alles was du beschreibst mit dem Gefühl alles wäre ein Traum oder du wärst gesteuert wie ein Roboter sind wiederum Symptome der DR/DP. Natürlich ein sehr unangenehmes Gefühl, was die Angst und Panik steigert, jedoch kein Grund zur übermäßigen Sorge (leichter gesagt), denn ähnliches haben fast alle Angsterkrankten, mir eingeschlossen, schon durchgemacht und den Verstand oder das Leben verloren hat noch niemand

15.01.2019 22:25 • #45


kalina
Warum willst Du denn nicht zum Psychologen gehen? Wovor hast du Angst? Du kannst auch zum Neurologen gehen, damit er dir ein leichtes Antidepressivum gibt.

Es ist nicht so ungewöhnlich, gerade in Deinem jungen Alter, dass man solche Krisen aufgrund der Hormonumstellungen bekommen kann.

Was Du beschreibst kenne ich auch gut. Das sind sehr beängstigende und unangenehme Gefühle. Ich würde an Deiner Stelle wirklich zum Arzt gehen.
Auch Ablenkung hilft ein bisschen, und vor allem sich nicht weiter in die Angst reinzusteigern indem Du Dir sagst, dass Du schizophren wirst. Ich bin sicher, dass Du das weder bist noch wirst, sondern Dir geht es psychisch im Moment schlecht. Das kann eine Angsterkrankung sein, evtl. eine depressive Episode oder eine Art Zwang. Es kann gut sein, dass es nur vorübergehend ist.
Trotzdem ist ein Arztbesuch sinnvoll.

Versuche trotz der Zustände oft in die Natur spazieren zu gehen, Sport zu machen, Dich abzulenken. Ein kleines bisschen hilft das oftmals. Und auch Tagebuch schreiben, also alles aufschreiben, was Dir durch den Kopf geht, was Dir Sorgen macht oder ängstigt. Auch mit Freunden reden kann gut tun.

Alles was Du beschreibst hört sich nach einer Angsterkrankung oder Depression an. Hab Geduld, irgendwann wird das- vielleicht mit therap. Hilfe- wieder besser.

15.01.2019 22:50 • #46


H

07.02.2019 12:19 • #47


A
Ich weiß, dass alles macht Angst, aber das wird es auch letztenendes sein: eine Angst, und du würdest staunen was die Angst alles schafft, sie ist sehr mächtig in unserem Gehirn. Du achtest gerade einfach sehr auf deine Gedanken, sowas passiert sonst bestimmt auch aber du merkst es nicht. Als ich so Angst vor der Psychose hatte, da hab ich auch total in mich reingehört und hab manchmal ein Wort gefunden dass nicht in den Kontext passt. Seit ich langsam die Angst vor der Psychose loswerde, hab ich das Phänomen nicht mehr.
Keine Sorge, dass ist nur deine Angst und deine Selbstbeobachtung, du hast keine Psychose

07.02.2019 15:19 • #48


H

15.02.2019 22:36 • #49


M
Hast Du das nicht schon mal hier geschrieben? Es kommt mir irgendwie bekannt vor.
Du solltest Dich unbedingt in professionelle Hände begeben. Unsere Meinung dazu ist doch nicht wichtig, weil wir keine Psychiater sind.
Was sagen denn Deine Eltern dazu? Ich meine Du bist 16 Jahre, Du lebst doch sicher noch zu Hause, oder?

Fakt ist, wenn Du solche Symptome hast, gehören Deine Ängste zu einem Fachmann.... und zwar baldmöglichst. Wer soll Dir hier verbindlich beantworten können, ob DP ein Frühsymptom ist.

16.02.2019 01:43 • #50


M
Die Beiträge wurden nach meiner Antwort zusammengelegt. Ich schreibe das nur, damit man nicht denkt, ich könne nicht lesen und würde daher so blöd fragen

18.02.2019 18:21 • #51


H

31.03.2019 11:34 • #52


G
Wie hat das Ganze denn begonnen? Hatte es eine Vorgeschichte oder kam das aus heiterem Himmel?

Eine Diagnose wird dir nur ein Facharzt stellen können.

31.03.2019 11:39 • #53


H
Ich war schwindelig und bin halt generell ned in guter Verfassung. Ich lag im Bett, hörte den Strom surren, dachte - oh gott, jetzt halluziniere ich- und bekam Angst, alles drehte sich, das Geräusch wurde irgendwie lauter (fokussierte mich extrem drauf) und zak

31.03.2019 11:51 • #54


G
Ich meinte, ob die Panikattacke im Dezember eine Vorgeschichte hatte.

31.03.2019 11:52 • #55


H
Nicht wirklich, mir gings den ganzen Tag nicht so gut und bekam Angst und ja...

31.03.2019 12:33 • #56


domi89
Also normal bekommt man das selber nicht mit wenn man eine Psychose bekommt oder schizophren wird. Deswegen glaube ich nicht dass es sowas ist. Klingt eher als hättest du eine Art Panik Attacke..

31.03.2019 14:55 • #57


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel