Pfeil rechts
7

Schlaflose
Wenn man über Wochen täglich größere Mengen von verschimmelten Nüssen essen würde, könnte man sich Sorgen über Langzeitfolgen machen, aber doch nicht von ein paar Gramm.

02.12.2013 18:15 • x 1 #21


K
Sehr gut beo

02.12.2013 18:23 • #22


A


Schimmelpilzgifte / Nüsse mit abgelaufener Haltbarkeit

x 3


J
Hallo Hypo!

Also wenn ich die gegessen hätte, dann würde ich das schon unter egal verbuchen und einfach abwarten, was kommt...
Und wenn dann miese Bauchschmerzen oder so kommen würden, dann kann man ja immer noch zum Arzt gehen.

Wie geht's Dir denn?

Ich würde nur dann raten, ganz schnell zum Arzt zu gehen, wenn man was einer Konservendose gegessen hätte, die schon ausgebeult vor Druck ist, wenn die abgelaufen sind. Diese Toxin sind echt heftig und da darf man nicht warten.

Schönen Tag!

LG Jess

02.12.2013 18:29 • x 1 #23


I
Zitat von Jess-Phillip:



Ich würde nur dann raten, ganz schnell zum Arzt zu gehen, wenn man was einer Konservendose gegessen hätte, die schon ausgebeult vor Druck ist, wenn die abgelaufen sind. Diese Toxin sind echt heftig und da darf man nicht warten.

Schönen Tag!

LG Jess


Was viele nicht wissen, das in ausgebeulten Konservendosen vorkommende Gift ist Botulinum Toxin, das giftigste Zeug überhaupt. Übrigens das gleiche, was sich faltige Fregatten ins Gesicht spritzen lassen. Prost Mahlzeit!
Aber Konserven sind heutzutage sehr sicher, da es gute industrielle Maschinen gibt, die sicher konservieren. Gefährlicher ist selbst eingemachtes, vor allem Fleisch.

02.12.2013 18:34 • #24


B
Krankenschwester zum Chefarzt :

Der Patient aus Zimmer 23 ist gerade gestorben

Chefarzt zur Krankenschwester :

Das kann doch gar nicht sein, denn das Verfallsdatum
auf den Nüssen war doch nur ein Druckfehler

02.12.2013 18:37 • #25


H
@ Pumuckl: sie haben auch nicht nach Nüssen geschmeckt, deswegen war ich umsomehr überrascht

02.12.2013 19:30 • #26


H
@ Beobachter: Bienenhonig gegen was? bzw für was?

02.12.2013 19:51 • #27


I
Von wie vielen Nüssen sprechen wir denn? Waren das gemahlene oder ganze Nüsse?

02.12.2013 20:01 • #28


H
Geraspelte Nüsse, in etwa 2 Esslöffel in einer Süsspeise verarbeitet ...

02.12.2013 20:19 • #29


I
Zitat von hypo:
Geraspelte Nüsse, in etwa 2 Esslöffel in einer Süsspeise verarbeitet ...


Und ihr habe sie zu zweit gegessen, also dann jeder einen Esslöffel. Ein Esslöffel geraspelte Nüsse entsprechen vielleicht 3 Nüssen. Das ist nicht so viel. Außerdem habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass verschimmelte Nüsse extrem schrecklich schmecken, so dass man sie sofort ausspucken würde. Hier gibt es viele Walnussbäume und wir sammeln die ab und zu und trocknen sie über den Winter, da kommt es schon mal vor, dass man auf eine schimmelige Nuss beißt. Und das schmeckt echt schlimm.
Vielleicht waren deine Nüsse ja gar nicht so schimmelig, sondern lediglich ranzig.

02.12.2013 20:24 • #30


B
Huhu

Zitat von hypo:
@ Beobachter: Bienenhonig gegen was? bzw für was?


Weil Bienenhonig erst einmal sowieso sehr gesund ist.

Thread- und Problembezogen aber desshalb, weil er selbst
bei längster Lagerung keine Toxine ausbildet, er ist selbst
nach mehreren 1000 Jahren noch gefahrlos zu geniessen.

02.12.2013 20:43 • x 1 #31


I
Ich kann mich auch noch erinnern, als ich Kind war in den 80er Jahren, gab es auf vielen Produkten noch gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Heute ist das Vorschrift bei allen Produkten auch bei Honig und Salz, obwohl sie wie Beo schon schrieb, niemals ablaufen werden. Salz lagert seit Millionen von Jahren in Salzstollen und auf der Packung steht heute haltbar bis.... Das ist nur die Vorschrift.

02.12.2013 20:48 • x 1 #32


H
Ich möchte euch allen für eure Einschätzung danken und hoffentlich kann ich bald darüber lachen...

@ Islandfan: es waren 2 Esslöffel die in meiner Portion waren, also über der Süßspeise..

02.12.2013 21:19 • #33


J
Hallo Hypo!

Wenn Du bist jetzt keinerlei Symptome wie Durchfall oder Bauchschmerzen usw hast, dann kannst Du wieder lachen . Dann wird auch nichts mehr passieren.

LG Jess

03.12.2013 11:56 • #34


B
Huhu Islandfan

Ich habe gestern einmal nachgesehen.

Und ja, auf meinem Speisesalz, welches über 60 Millionen
Jahre unverdorben unter der Erde gelegen hat, ist tatsäch-
lich nun ein Verfallsdatum aufgedruckt ...

Habe mir beinahe meinen Kopf an der Küchenarbeitsplatte
geprellt, als ich vor Lachen rückwärts umgefallen bin.

03.12.2013 12:20 • #35


I
Hallo Beo,

ja, das ist ein gutes Beispiel für eine irrsinnige deutsche Vorschrift. Ich möchte ja gerne mal die Leute sehen, die sich das ausdenken.

03.12.2013 12:55 • #36


B
Zitat von islandfan:
Ich möchte ja gerne mal die Leute sehen, die sich das ausdenken.


Dazu musst du nur nach Brüssel fahren, in das Europaparlament.

Dort steht die grösste geschlossene Nervenheilanstalt der ganzen
Welt. Und in der Ergotherapie vermessen die Patienten Gurken und
Bananen (wehe, sie sind zu sehr gebogen), und vergeben auch am
Ende die kreative Verfallsdaten.

03.12.2013 13:23 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel