Pfeil rechts
6

M
Hallo!

Ich würde gerne einen Thread eröffnen, wo jeder die Anderen fragen kann, wie lange bestimmte Lebensmittel oder Cremes, Shampoos etc. NACH ÖFFNUNG haltbar sind.
Durch die Ängste kann ich meistens schlecht beurteilen, ob ich etwas noch benutzen kann und schmeiße viel zu viel weg, denke ich. Eine Aussage von jemandem, der keine Angst davor hat oder vielleicht mehr Erfahrungen mit diesem Artikel wurde helfen, wodurch man auch wieder lernt.

Ich freue mich, wenn viele mitmachen und fange mal an mit der ersten Frage.

Wie lange kann man geöffnete BLAUE NIVEA CREME benutzen? Ich habe an jeder Ecke immer diese Creme liegen. Und eben habe ich mir das Gesicht eingecremt und hatte das Gefühl, dass die Creme nicht mehr diesen üblichen typischen Geruch hat. Sie roch aber jetzt auch nicht wirklich Ranzig oder so. Vielleicht nur Einbildung. Ich habe sie drauf getan und es juckt auch nicht oder sowas. Aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei. Die Dose liegt bestimmt schon seit einigen Monaten angebrochen herum. Wie lange würdet ihr die verwenden? Und was kann passieren, falls sie doch schlecht war?

Dankeschön!

10.04.2016 13:20 • 10.04.2016 #1


16 Antworten ↓


igel
Passieren kann da gar nichts. Anders als Medikament kommt die Creme ja nicht in den Blutkreislauf. Also kein Grund zur Sorge.

Anders verhält es sich, wenn z.b. ein Hautarzt eine Creme gegen eine Erkrankung verschreibt. Da ist es möglich, dass sie nach Ablauf des Verfalldatums die gewünschte Wirkung nicht mehr erzielt.

10.04.2016 13:24 • x 1 #2


A


Haltbarkeit geöffnete Lebensmitteln und Dro.

x 3


E
Steht, auch bei Kosmetika unten auf der Verpackung. Es ist das Symbol mit der geöffneten Dose daneben steht dann in der Regel 12 Mon.
Bedeutet nach Anbruch 12 Monate.

Ich hab hier Cremes liegen die sind bestimmt schon 2 Jahre offen da passiert im Regelfall gar nix mit. Allerdings benutze ich auch auch Qtipps um die Creme aus der Dose zu nehmen damit sie nicht verkeimt.

10.04.2016 13:28 • #3


F
Kosmetik läuft ab? Also ich hab hier zb eine bebe Creme, die hab ich ca seit 2010 und hab da nie dran gedacht, dass die schlecht werden könnte. Und ich würde auch sagen, bei Kosmetik ist das ne ganz GANZ andere Kiste, als bei Lebensmitteln. Was soll denn da groß passieren? Und wenn du keinerlei Hautreaktionen zeigst oder so, ist doch eh alles in Butter

Bei Lebensmitteln ist das natürlich wieder was anderes. Meine Margarine ist seit 6 Wochen abgelaufen und ich hab die gestern erst weggeschmissen. Weil sie leer war, konnt man noch essen, hat noch geschmeckt. Bei Milch riecht mans ja definitiv, wenn die hinüber ist. Joghurt hab ich manchmal noch 3 Wochen nach Ablauf des MHD gegessen, mein Vater sagt immer Joghurt kann nicht lesen. Und wenn der erste Löffel eklig schmeckt, weißte, dass der hinüber ist, bringt einen aber trotzdem nicht um Also im Groben halte ich das echt so: Riecht es eklig, kommts weg, riechts normal, kann mans essen. Schmeckts dann doch komisch, kommts halt doch weg.
Bei Fleisch und Fisch ist das was anderes, da ess ich das oft schon nicht mehr, wenn es an dem Tag abläuft, wo ich es essen wollte. Riecht aber auch dementsprechend dann.

10.04.2016 13:30 • x 1 #4


M
Zitat von Emelieerdbeer:
Steht, auch bei Kosmetika unten auf der Verpackung. Es ist das Symbol mit der geöffneten Dose daneben steht dann in der Regel 12 Mon.
Bedeutet nach Anbruch 12 Monate.

Ich hab hier Cremes liegen die sind bestimmt schon 2 Jahre offen da passiert im Regelfall gar nix mit. Allerdings benutze sie Chef auch Qtipps um die Creme aus der Dose zu nehmen damit sie nicht verkeimt.



Hey danke. Das wusste ich nicht mit der Angabe. Wieder was gelernt.
Blöd nur, dass ich keine Ahnung habe, wann ich die Dose geöffnet habe.

10.04.2016 13:32 • #5


igel
Ist in diesem Fall ja auch Nebensache. Was kann Dir denn passieren ? Nix !

10.04.2016 13:35 • #6


F
Eben, ich glaube Creme kann auch nicht lesen Da passiert nix.

10.04.2016 13:37 • x 1 #7


M
Zitat von fml:
Was soll denn da groß passieren? Und wenn du keinerlei Hautreaktionen zeigst oder so, ist doch eh alles in Butter

mein Vater sagt immer Joghurt kann nicht lesen.


Ich dachte eben, dass da später eine Hautreaktion kommen kann.
Klasse der Spruch von deinem Papa.

10.04.2016 13:39 • #8


M
Zitat von igel:
Ist in diesem Fall ja auch Nebensache. Was kann Dir denn passieren ? Nix !


Hautreaktionen halt, Rötung, Pusteln, Juckreiz, Erblindung, in den Blutkreislauf. Meine Angst malt sich da schon so nette Bilder aus

Zumal im Gesicht und der Nähe der Augen.

10.04.2016 13:41 • #9


igel
Aber doch nicht einer harmlosen Niveacreme.....bleib cool, da ist nichts.

Die liebe Angst sucht nur gerade wieder einen neuen Weg, das kennen wir doch...

10.04.2016 13:42 • x 1 #10


F
Naja und wenn deine Haut drauf reagiert, ist das auch kein Problem. Dann weißt du, dass du sie nicht mehr benutzen solltest oder sie generell gar nicht verträgst. Mehr passiert da dann aber auch nicht, es ist ungefährlich, das geht wieder weg. Ich hab auf viele Produkte immer mal wieder mit Rötungen oder so reagiert, dann hab ich die einfach nicht mehr benutzt und was anderes ausprobiert, womit meine Haut klar kommt.

10.04.2016 13:42 • #11


M
Meine Arbeitskollegin hat irgendeine neue Creme ausprobiert und seit Tagen Rötungen in Sicht und das breitet sich immer mehr aus. Sie meinte aber, das könnte auch irgendeine andere Reaktion sein, die sie früher schon mal hatte. Irgendwas dermatologisches. Aber sowas macht einem natürlich dann auch wieder Angst. Zumal wenn es Tagelang anhält. Ich denke dann immer, sowas kann einen auch umbringen. Ist blöd, weiß ich eigentlich, ganz schön bescheuert.

Ich danke euch fürs Beruhigen!

Und wie gesagt, wenn jemand anderes fragen stellen möchte, ich freue mich, wenn ich auch was beantworten kann und ihr diesen Thread für sowas nutzt.

10.04.2016 13:46 • #12


F
Hast du bei den Cremes, die du benutzt, jemals Hautreaktionen gezeigt? Wenn nein, wird es auch nix wildes werden, wenn du abgelaufene Produkte benutzt. Es wird dich definitiv nicht umbringen. Brauchst dir da echt keine Sorgen zu machen.
Und bei sowas simplem wie der Nivea Creme schonmal gar nicht

10.04.2016 13:51 • x 1 #13


igel
Auch Kond. haben übrigens ein Verfalldatum, was man beachten sollte. Ist es deutlich abgelaufen kann es passieren, daß sie zerbröseln.

Kann sehr frustrierend sein

10.04.2016 13:56 • x 1 #14


F
Gut, dass du das erwähnst!

10.04.2016 13:59 • #15


M
Das wäre dann dumm gelaufen

10.04.2016 14:02 • #16


igel
Das Material enthält chemisch Weichmacher, die sich im Laufe der Zeit verpflüchtigen. Es wird dann härter, spröde und eben brüchig.

Wenn sie vor dem Einsatz zerbröseln, ist es nur frustig. Beim Einsatz dagegen. ..

Das vor dem Einsatz habe ich schon erleben müssen....

10.04.2016 14:04 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel