App im Playstore
Pfeil rechts
17

@Backaru das werde ich mir nach dem Vorfall definitiv am Montag direkt zulegen.

Zitat von Islandfan:
NEIN, einen Rettungswagen ruft man nur, wenn akute Lebensgefahr besteht und nicht wegen einer Augenverletzung.

Da bin ich eindeutig anderer Meinung! Die Augen sind zu wertvoll, um im Notfall wertvolle Zeit zu verlieren. Auch wenn natürlich nicht Lebensgefahr besteht.
Frage: Du fällst daheim unglücklich und brichst dir ein Bein (geschlossener Bruch) - Taxi oder Rettungsdienst? Lebensgefahr besteht da ja wohl auch nicht.

A

Scheuermilch ins Auge bekommen

x 3

Zitat von User_0815_4711:
Frage: Du fällst daheim unglücklich und brichst dir ein Bein (geschlossener Bruch) - Taxi oder Rettungsdienst? Lebensgefahr besteht da ja wohl auch nicht.

Wenn mich jemand fahren könnte, würde ich ihn bitten, es zu tun. So habe ich es immer in Notfällen gemacht (auch als ich mal dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt bei einem neuen Medikament). Ich habe auch meinen Ex, als er sich den halben Finger abgesägt hat, in die Notaufnahme gefahren.
Klar sollte man beim Verdacht auf einen Herzinfarkt einen Rettungswagen rufen und das würde ich auch empfehlen, aber mir fällt es schwer, weil ich immer denke, es könnte auch die Psyche sein. Ich habe noch nie einen für mich gerufen. Ich rufe meistens in solchen Fällen die Ärztehotline meiner Krankenkasse an und die haben mich schon oft gut beraten.

Scheuermilich ist doch nicht ätzend,wenn du sie mir viel Wasser ausgespült hast müsste es eigentlich gut sein.

Genau, es ist definitiv kein Notfall. Was anderes wäre es, wenn es eine stark blutende Augenwunde durch eine Verletzung wäre. Steht ja sogar auf der Packung, dass man es ausspülen soll und sich ärztlichen Rat holen sollte, da steht nichts davon, die 112 zu rufen.

Ich kannte mal einen Rettungssanitäter, der hat Geschichten erzählt, wie oft Leute aus nichtigen Gründen einen Rettungswagen rufen. Einmal rief eine Mutter an und meinte, ihre Tochter hätte einen Schlaganfall. Als sie eintrafen saß die Tochter vor dem PC und spielte ein Computerspiel. Da kann ich mir vorstellen, dass man dann wütend ist.

Zitat von Islandfan:
aber mir fällt es schwer, weil ich immer denke, es könnte auch die Psyche sein.

Das ist verständlich, wenn es eine wiederkehrende Symptomatik ist. Da mag man dann nicht jedesmal ein Riesenfass aufmachen.

Ich habe den Computer gefragt, was er meint:
Frage:
Augenverletzung - Rettungsdienst oder kein Rettungsdienst?

Antwort:
Ob eine Augenverletzung den Rettungsdienst (Notruf 112) erfordert oder nicht, hängt stark von der Schwere der Verletzung ab. Hier eine schnelle Orientierung:

Rettungsdienst rufen – JA, bei diesen Anzeichen:
Starke Schmerzen im Auge
Blutungen am oder im Auge
Verlust des Sehvermögens (plötzlich oder teilweise)
Fremdkörper im Auge, besonders bei Metall, Glas, Holz etc.
Chemikalien im Auge (z. B. Laugen, Säuren)
Verletzung durch Explosion, Schuss oder Stich
Stärkste Schwellung oder Hämatome nach Trauma
Offene Verletzungen am oder im Auge (sichtbare Wunde)
Bewusstseinsveränderung oder Schwindel nach Augenverletzung (Hinweis auf Schädel-Hirn-Trauma)
️ Bei solchen Fällen unbedingt 112 wählen – schnelle ärztliche Versorgung ist entscheidend, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Kein Rettungsdienst nötig – aber Arztbesuch sinnvoll:
Leichte Reizungen durch Staub, Wind oder Rauch
Gerötetes oder tränendes Auge ohne starke Schmerzen
Kratzer durch Fingernagel oder Kontaktlinse ohne Sehverlust
Kleine Fremdkörper auf der Oberfläche, die sich ausspülen lassen
Leichtes Blutunterlaufenes Auge ohne Trauma (z. B. geplatztes Äderchen)
️ In diesen Fällen reicht oft ein Besuch beim Hausarzt oder Augenarzt – möglichst bald.

Hinweis bei Unsicherheit:
Wenn du nicht sicher bist, ob es ein Notfall ist:
Im Zweifel lieber den Rettungsdienst rufen – bei Augen zählt jede Minute.

Verletzung durch Explosion, Schuss oder Stich

Bewusstseinsveränderung oder Schwindel nach Augenverletzung (Hinweis auf Schädel-Hirn-Trauma)

Ja, dann würde ich auch einen Rettungswagen rufen.

Starke Schmerzen im Auge
Blutungen am oder im Auge

Das kommt darauf an. Ich habe früher öfter mal Einblutungen am Auge gehabt, die auch schmerzhaft waren (das Weiße war dann rot). Ich habe keinen Rettungswagen gerufen, sondern bin zum Augenarzt gefahren, als der meinte, das wäre harmlos, habe ich es die anderen Male einfach ignoriert.

Es kommt immer auf die Situation an, für andere habe ich auch schon einen Rettungswagen gerufen, weil ich immer Hilfe leisten würde, aber ich selbst kenne mich und weiß, dass es oft Panik ist, die keinen Rettungswagen, ja noch nicht einmal einen Arzt benötigen.
In letzter Zeit hatte ich oft sehr niedrigen Blutdruck, ein paar mal wurde mir schwarz vor Augen und mir war schwindelig, musste mich vorgestern ab und zu mal festhalten, um nicht umzukippen, aber ich wusste, dass es nichts schlimmes ist.

Wenn man nicht sicher ist kann man auch 116117 anrufen, die können einem sagen ob man einen Rettungswagen braucht. Habe ich letztes Jahr wegen einer anderen Sache auch gemacht.

Eine Freundin von mir hatte sich mal die scharfe Kante eines Kartons ins Auge gerammt. Sie hat sich von ihrer Schwester zum augenärtzlichen Notdienst fahren lassen. Im Nachhinein hatte sie ein Loch in der Hornhaut. Sie hat aber auch nur eine Salbe bekommen und das ist von selber wieder verheilt.

Ich persönlich wurde zum Augenarzt gehen wenn ich Gewissheit haben möchte.
Er soll mal drauf schauen und dann hat man Ruhe.
Sich jeck zu manch bringt ja nichts und wir können auch nur Tipps geben.

Ich glaube jeder hat so seine eigene „Schmerzgrenze“, wann er ein RTW anfordert.
Ich habe in meinen Bekanntenkreis einige Kumpels die bei der Feuerwehr und den Rettungsdienst arbeiten. Was die teilweise Erzählen, für was Leute den RTW anfordern, das Grenzt schon an Frechheit.
Natürlich sortiert die Feuerwehr schon am Telefon möglichst vor, ob es ein Notfall ist oder ob der Patient alleine zum Krankenhaus kommen kann.
Aber teilweise werden dann am Telefon Dinge geschildert, die beim Eintreffen ganz anders sind.

Was mich aber bei den Schilderungen der Bekannten viel mehr schockiert, sind die Übergriffe auf Rettungskräfte die an Häufigkeit extrem zugenommen haben. Es ist tatsächlich viel Häufiger, als in den Medien geschildert wird.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich würde in so einer Situation ebenfalls einen RTW rufen.
Da man nicht weiß, wie schnell es geht das man anhand Säure oder ähnliches bleibende Schäden im Auge hat oder Erblinden könnte. Ich würde dann davon ausgehen, das ein RTW schneller ist als ein Taxi.

jetzt kurz nochmal zu mir.
Ich war heute unterwegs und habe mich abgelenkt. Ich habe überhaupt keine Symptome mehr außer wie erwähnt das ich etwas schlechter sehe also Unschärfer aber auch nicht so doll das ich es merke wenn ich mit beiden Augen gucke.
Weil sich die Symptomatik verbessert hat, habe ich auch keine Angst mehr.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore