App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hey,
Ich habe heute morgen Scheuermilch ins Auge bekommen. Ich habe es sofort mit Wasser ausgespült.
Danach war mein Auge sehr Rot und gereizt. Sehen tue ich ein klein weniger schlechter. Die Reizung ist über den Tag hinweg zurück gegangen und die Rötung ebenfalls also es ist aufjedenfall besser geworden. Meine seh stärke leider noch nicht. (sie ist aber auch nicht wirklich weg sondern eher ein bisschen verschwommen. Ich habe eine unfassbar starke Angst und weiß nicht weiter. Ich habe eine Panikattacke aufgrund dessen.
Mir geht es zwar schon besser aber ich habe sehr angst. auch meine Nasennebenhöle brennt etwas.
Wie kann ich mich jetzt beruhigen? kann mir jemand Tipps geben? ich steigere mich sehr rein und denke morgen bin ich blind und bei mir ist etwas verätzt, was keinen sinn macht sonst würde es mir denke ich nicht besser als heute morgen gehen.
Ich möchte besser mit dieser extremen Angst umgehen. kann mir da jemand Tipps geben ?

Gestern 21:48 • 01.08.2025 #1

29 Antworten ↓

Mein Auge ist schon noch etwas rötlich man sieht das es gereizt ist aber um Welten besser als heute morgen als es passiert ist.

A

Scheuermilch ins Auge bekommen

x 3

Was wichtig wäre, von einem Allergiker (Heuschnupfen) wäre, dass du das Auge zudeckst. So dass der Sehnerv nicht weiter Bilder übertragen muss.
So kann auch die Heilung schneller voranschreiten und laut Inet sollte wohl auch ein Arzt konsultiert werden um schlimmeres auszuschließen.

Alles Gute

@Idefix13 es ist jetzt aber schon nachts.. ich habe so angst verätzt das gerade ? ich weiß nicht wie ich schlafen soll so eine angst habe ich

@Idefix13 ich habe so eine angst es ist jetzt aber schon nachts .. ich kann vor angst nicht schlafen

Zitat von miriiii:
verätzt das gerade ?

Würde das die ganze Zeit vor sich hin ätzen, dann
a) könntest Du vermutlich jetzt schon nichts mehr sehen
b) hättest Du ziemliche Schmerzen
c) würde es tränen und Du könntest es kaum aufhalten

Dein Auge ist einfach noch gereizt. Wenn es morgen nicht besser ist, dann geh' vorsichtshalber vielleicht mal zum Doc oder ruf wenigstens dort an. Ich hab' das aber auch schon gehabt dass es nach einer Reizung (weil ich irgendwas ins Auge bekommen habe) erstmal gedauert hat, bis alles wieder normal war.

@DrSeltsam vielen lieben dank.
Es ist heute schon besser. Das pieksen hat nachgelassen.
Es ist noch immer rötlich und meine Sehstärke ist noch gleich bleibend nicht wie vorher.
Aber die Reizung ist wesentlich besser.

@DrSeltsam mir machen nur die seh probleme eine riesen angst. ansonsten ist es besser geworden und mein auge geht halt ein wenig zu.
ansonsten die reizung ist seit heute morgen als ich aufgewacht bin weg gegangen. Ich kriege schon wieder Panikattacken weil ich ja nicht so gut wie auf dem anderen auge sehen kann.
Ich habe eine höllische angst.
Ich will mich aber beruhigen und weiß nicht wie

Im Endeffekt kann dir nur ein Augenarzt mit Gewissheit sagen was los ist. Es gibt ja auch den Notdienst. Wir können hier alle nur mutmaßen. Wenn es richtig verätzt wäre könntest du aber gar nichts mehr sehen denke ich.

Zitat von miriiii:
@DrSeltsam mir machen nur die seh probleme eine riesen angst. ansonsten ist es besser geworden und mein auge geht halt ein wenig zu. ansonsten die reizung ist seit heute morgen als ich aufgewacht bin weg gegangen. Ich kriege schon wieder Panikattacken weil ich ja nicht so gut wie auf dem anderen auge sehen kann. Ich ...

Wenn du solche Angst hast, dann suche noch heute ein Augenarzt auf.
Die sind zwar alle voll, aber Notfälle nehmen die meisten dazwischen.
Ein Anruf vorher beim Augenarzt wäre aber ratsam.

@Backaru es haben in meiner Umgebung leider alle schon zu und ich bin später auf einer Beerdigung eingeladen.
Die Angst rührt daher das ich mich bei jeder Sache verrückt mache.
Daher suche ich dahingehend unterstützung. Das hier mir niemand genau sagen kann was es ist, ist klar.
Nur bin ich heute nicht zum Augenarzt gegangen, da es über nacht besser geworden ist. Ich habe keine Schmerzen, kaum Rötung. das einzige was ist ist das es ein wenig hängt also mein Augenlied und ich schlechter sehe, wie gestern.
Wenn es verätzt wäre, bin ich mir auch ziemlich sicher das es schlimmer wäre. Aber ich habe ja so gut wie keine Symptome außer die beiden Sachen.
Ich überprüfe auch locker 100 mal am Tag wie ich auf dem Auge sehe und kriege jedesmal eine Panikattacke wenn ich merke es ist nicht so wie auf dem anderen Auge.

Einen Notdienst gibt es immer. Da kannst du auch nach der Beerdigung noch hin gehen falls es wieder schlechter wird.

@cathy79 es wird nicht schlechter. es ist gleichbleibend.
heute nacht hat sich aber die Reizung verbessert. sprich es piekst nicht mehr.

@miriiii dann warte halt das Wochenende ab und schau wie es nächste Woche ist.

Schlechter wird das nicht mehr, nur noch besser.

Bei solchen Vorkommnissen ist es aber besser, gleich in ein Krankenhaus mit Augenabteilung zu fahren, gerne auch mit dem Rettungsdienst. In meinen Augen (!) handelt es sich bei solchen Vorkommnissen um einen Notfall und die Symptome waren sehr, sehr deutlich.

Aber wie gesagt, jetzt kanns nur noch besser werden.

Ich bin auch der Meinung das es nur eine Reizung des Auges ist und es ein paar Tage Zeit braucht, bis die Reizung vollständig abgeklungen ist.

@User_0815_4711 Fürs nächste mal weiß ich dann bescheid und werde direkt in die Notaufnahme fahren.
Wieso wird es jetzt nicht mehr schlimmer?
Ich bin sehr froh das ich scheinbar noch einigermaßen gut weggekommen bin.
Ich habe mir jetzt eine Schutzbrille fürs Putzen bestellt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von miriiii:
Wieso wird es jetzt nicht mehr schlimmer?

Weil alles ausgespült ist, die Reizung geringer bis weg ist und die Sehkraft stabil ist, wenn auch noch nicht so wie vorher. Es ist also schon sehr viel besser geworden.

Schau mal auf die Flasche, was dort unter Augenkontakt steht.

Ja, Schutzbrille, sehr, sehr gut!

Zitat von User_0815_4711:
Bei solchen Vorkommnissen ist es aber besser, gleich in ein Krankenhaus mit Augenabteilung zu fahren, gerne auch mit dem Rettungsdienst.

NEIN, einen Rettungswagen ruft man nur, wenn akute Lebensgefahr besteht und nicht wegen einer Augenverletzung. Dann kann man ein Taxi rufen oder sich fahren lassen. Mich regt es dermaßen auf, wie oft Rettungswagen gerufen werden, oft sind es dann Situationen, in denen keine Lebensgefahr besteht. Wer aus nichtigen Gründen einen Rettungswagen ruft, der riskiert, dass er anderswo fehlt und jemand, der in Lebensgefahr ist, nicht früh genug Hilfe bekommt.

Du könntest dir auch noch zusärzlich eine Augenspülflasche kaufen und diese zu deine Hausapotheke stellen.
Kostet so um die 10 Euro.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore