App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend,

Hat hier jemand Erfahrung mit Salofalk bei Reizdarm?
Meine Hausärztin wollte mir das gerne geben, da ich immer wieder ein brennen im Darm habe, aber keine Entzündung im Blut nachweisbar ist.

Oder kennt ihr Alternativen, die das brennen verschwinden lassen?

18.12.2019 18:48 • 18.12.2019 #1

21 Antworten ↓

Hallo grüße dich,ich hatte das auch einmal und es wurde außer dem Reizdarmsyndrom nichts gefunden,nehme dagegen Duspatal.Seid dem ich aber weiß das ich small Fiber Fibromyalgie habe,weiß ich auch,dass das Brennen im Darm daher kommen kann.Hast du denn auch sonst wo ein brennendes Gefühl? liebe Grüße

A

Salofalk bei Reizdarm

x 3

Zitat von Akinom:
Hallo grüße dich,ich hatte das auch einmal und es wurde außer dem Reizdarmsyndrom nichts gefunden,nehme dagegen Duspatal.Seid dem ich aber weiß das ich small Fiber Fibromyalgie habe,weiß ich auch,dass das Brennen im Darm daher kommen kann.Hast du denn auch sonst wo ein brennendes Gefühl? liebe Grüße

Ich habe nur das brennen im darm. Lg

Zitat von Akinom:

Hat es denn geholfen und wenn ja wann?
Ich habe das auch nicht jeden Tag, aber wenn, dann einige Tage am Stück und das macht mich echt wahnsinnig, weil ich immer denke, es ist doch irgendwas schlimmeres

Duspatal hat in sofern geholfen ,dass der Darm nicht mehr krampft.Das Brennen habe ich ab und zu immer noch,wie gesagt man weiß es nicht 100% woher es kommt,ich hatte auch schonmal Übersäuerung in Verdacht aber so richtig weiß es niemand.Liebe Grüße

Ich denke Flohsamenschalen wären einen Versuch wert, wegen der Schleimschicht die den Darm schützt

Habe gerade Mal nachgelesen,Salofalk wird bei entzündlichen Darmerkrankungen verschrieben aber du hattest doch keine Entzündung oder?Ist denn schon eine Darmspiegelung gemacht worden? Lg

Zitat von Akinom:
Habe gerade Mal nachgelesen,Salofalk wird bei entzündlichen Darmerkrankungen verschrieben aber du hattest doch keine Entzündung oder?Ist denn schon eine Darmspiegelung gemacht worden? Lg

Nein, eine sichtbare entzündung nicht. Die Spiegelung war auch unauffällig.
Aber ich habe das so erklärt bekommen, dass man bei einem Reizdarm mikroentzündungen im darm hat.
Vergleichbar wie wenn man sich z. B. Schneidet und das dann lokal gerötet/entzündet ist, aber nicht so, dass man da Veränderungen im blut sieht.

OK,ja das kann sein meine Ärztin sprach seinerzeit von oberflächigen leichten Entzündungen,was auch immer das hieß.Sie meinte aber das Brennen würde nicht davon kommen? Glaube es eigentlich auch nicht denn seid dem ich AD nehme brennt mein Darm nur selten es ist aber nichts schlimmes und du musst dir keine Sorgen machen. Liebe Grüße

Hallo

Hast Du es schon mal mit feiner Heilerde versucht? Die bindet nicht nur die Magensäure bei Magenbeschwerden, sondern auch Toxine im Darm und entgiftet den Körper.

Ich selber nutze die Heilerde bei Sobrennen oder bei Durchfall.

Vielleicht solltest Du aber mal erst abklären lassen, ob Dein Reizdarm nicht die Folge einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist.

LG Angor

Hallo Angor,

Welche Heilerde kannst du empfehlen? Die von Luvos?

Liebe Grüße
Gaulin

Zitat von Gaulin:
Hallo Angor,Welche Heilerde kannst du empfehlen? Die von Luvos? Liebe Grüße Gaulin

Ja die von Luvos habe ich auch. Ich habe das Pulver. Falls Du Probleme haben solltest es runterzukriegen, es wird ja in Wasser aufgelöst und getrunken, was zugegebenermaßen ein bischen eklig schmeckt, kann man es auch als Kapseln kriegen.

Sehr wichtig: Zwischen der Einnahme von Heilerde und einem Medikament sollte eine Stunde Abstand liegen. Sonst kann es sein, dass die Heilerde einen Teil des Wirkstoffs absorbiert und es nicht so gut wirkt wie es sollte

Ansonsten hat Heilerde keien Nebenwirkungen, im Gegenteil, es versorgt den Körper zusätzlich noch mit Mineralieen.
Wundere Dich bei regelmäßiger Einnahme nicht über hellen Stuhl, das ist ganz normal.

Ich finde die Heilerde echt super, die kann man übrigens auch bei Tieren anwenden. (Hab schon mal ein Frettchen mit Durchfall durch Nahrungsumstellung damit behandelt)

Zitat von Angor:
Ansonsten hat Heilerde keien Nebenwirkungen, im Gegenteil, es versorgt den Körper zusätzlich noch mit Mineralieen.

Ich habe mich mal belesen. Es ist doch sehr umstritten, ob Heilerden nicht sogar mehr Schaden als Nutzen bieten. Das durch die Bindung von Wasser und Giftstoffen, die dann abgehen, nicht auch wichtige Mineralien entzogen werden. Nach maximal 4 Wochen sollte man pausieren wird empfohlen. Es wird allgemein von Heilerden gesprochen, habe mich aber speziell zu Bentonit belesen. Daher kann ich über zb. Luvos Heilerden nix sagen.

Ich kenne Luvos, aber nur als äußerliche Anwendung. Gibt ja mittlerweile sehr viele verschiedene Produkte (Kosmetik, Nahrungsergänzung etc).

Naja probieren geht über studieren, in jeglicher Hinsicht...

Zitat von Zauber:
Oder kennt jemand eine Alternative wie man dieses brennen los wird?

Du hast nach einer Alternative gefragt, und das ist eine
Mich hat die Heilerde mit ihrer Wirkung überzeugt, es kann ja jeder für sich entscheiden, ob und wie er es anwendet.

Bentonit kenne ich nur in Verbindung mit klumpender Katzenstreu

LG Angor

Zitat von Angor:
Du hast nach einer Alternative gefragt, und das ist eine

Ich bin nicht der Threadersteller
Ich habe mich nur dazwischen gedrängt

Zitat von Gaulin:
Ich bin nicht der Threadersteller Ich habe mich nur dazwischen gedrängt

Ups Lesen wäre klar von Vorteil, ich Blindi

Mir hilft flohsamen schale sehr gut gegen reizdarm
Ist auch gesünder wie dauerhaft Medis einzunehmen.
LG SONNENZOMBI
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei Flohsamenschalen muss man aber viel trinken.
Ich hab mal für die Pferde meiner Tochter (ja für Tiere gehts auch) Flohsamenschalen in Wasser quellen lassen, damit man die besser unters Futter mischen kann. Das wird aber ein ganz schön dicker Brei, sieht aus wie Gelee.

Da darum sollst du sie ja mit viel Wasser einnehmen, steht ja drauf 1 Teelöffel auf ein Viertel Liter Wasser.
Genügend dazutrinken sollte man sowieso da. 2 Liter Wasser am Tag sollst du aber auch so pro Tag trinken.
Das deckt dass leicht ab, nehme die jetzt schon Monate ein und hatte noch nie Probleme,und dass Zeug ist sogar medizinisch anerkannt bei Reizdarm !

Mit Verwendung von Heilerde sind Flohsamenschalen auch zur Darmsanierung geeeignet.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore