App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

T

Törtchen
Mitglied

17
Danke erhalten:
163
momentan bin ich so in meiner Angstspirale.
Habe neulich über Bleistiftstuhl noch etwas gelesen & plötzlich habe ich ihn wirklich.
Ich Trau mich gar nicht mehr zum Arzt,da ich schon wieder was Neues habe.
Hab seit gestern aber nun diese Bauchschmerzen & beobachte ständig meinen Stuhlgang & versuche zur Toilette zu gehen.
War Montag wegen anderen Schmerzen beim Hausarzt & beim Ultraschall war alles ok
Vor ein paar Wochen war ich auch im Becken MRT & beim proktologen wegen meinen Steißbeinschmerzen & auch da war alles ohne Befund.
Jetzt habe ich aber solche Ängste wegen dem Stuhlgang.
Aber das dort nichts zu sehen war ist ja eigentlich erstmal ein gutes Zeichen,auch wenn es wegen anderen Beschwerden gemacht wurde.
Ich hänge so fest in der Angstspirale & überlege schon als Selbstzahler zur Darmspiegelung zu gehen.
Hattet Ihr auch schon Mal Bleistiftstuhl & der ist dann einfach wieder weg gegangen ?
Danke Euch fürs zuhören

30.03.2026 #1

12 Antworten ↓

SMT
Ich leide an Obstipation.

Wenn ich Abführtropfen nehme,habe ich auch Bleistift-Stuhlgang.

Nimmst Du irgendetwas gegen Verstopfung,oder eher nicht?

Ich muss zur Gastroentererologie,weil ich teilweise "Teerstuhl"hatte.

Vielleicht ist es bei Dir seelisch bedingt?

Wenn das nicht der Fall ist,und die Symptome bleiben,wieder zum Arzt damit.

Es muss nichts arges sein,aber abklären ist dann wichtig!

Gruss,SMT

x 2 #2

A

Reizdarm und Bleistiftstuhl

x 3

T
Das mit den Abführtropfen ist ja interessant.
Trinke momentan sehr viel Café & habe das Gefühl der wirkt abführend bei mir.
Werde noch ein paar Tage abwarten & sonst zum Arzt gehen

x 2 #3

M
Zitat von SMT:
Ich leide an Obstipation. Wenn ich Abführtropfen nehme,habe ich auch Bleistift-Stuhlgang. Nimmst Du irgendetwas gegen Verstopfung,oder eher nicht? ...

Also sofern man nicht gerade Spinat oder rote Beete gegessen hat ist "Teerstuhl" aber nichts harmloses, sondern eher ein Fall für die Notaufnahme.

x 3 #4

SMT
Kaffee wirkt eher abführend.

Ab zum Arzt,wenn der Bleistift nicht aufhört.

SMT

x 2 #5

T
Ja - das werde ich.
Heute war es schon besser & ich hoffe es hat sich morgen vielleicht normalisiert
Sonst gehe ich nächste Woche definitiv zum Arzt.

x 2 #6

B
Ich hatte auch schon mehrmals Bleistiftstuhl. Das war eher ein Hinweis, dass mal wieder irgendwas nicht stimmt, aber es war immer nur 1 Tag oder so und wieder weg. Vielleicht was falsches gegessen, oder das Wetter auf das Gedärm geschlagen? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Also wegen ein-zwei-dreimal Bleistiftstuhl muss man sich noch keine Sorgen machen. Der Darm führt ein Eigenleben und kuriert sich manchmal auch wieder von selbst. Hat ja jeder mal n schlechten Tag. Ist ja keine Wurstmaschine.

x 3 #7

SMT
Habe am Montagmorgen eine Magenspiegelung vor mir und werde berichten.

SMT

x 1 #8

B
Alles Gute, SMT! Drücke dir die Daumen!

x 1 #9

SMT
Magenspiegelung auf den 23.April vertagt.Ob das was Gutes heisst?

SMT

iquique
Zitat von Törtchen:
Hattet Ihr auch schon Mal Bleistiftstuhl & der ist dann einfach wieder weg gegangen ?

Tatsächlich habe ich solche Stuhlverformungen schon seit meiner Studentenzeit immer mal wieder. Ich bin damals auch in Panik zum Arzt und habe mich untersuchen lassen, aber bisher ist nie etwas Pathologisches gefunden worden, obwohl mein Stuhl immer noch immer mal wieder bleistiftförmig geformt ist oder seitlich eingedrückt ist.

Nach mehreren Untersuchungen ohne Befund habe ich mich irgendwann dran gewöhnt.

x 2 #11

Nasici
Guten Morgen, hatte im Januar ebenfalls Bleistiftstuhl, der mehrere Tage blieb! Hatte in dieser Zeit auch mit Verstopfung zu kämpfen, der sich immer wieder mit Durchfall abwechselte.
Meine Ängste wurden wieder reaktiviert!
Hatte dann im Internet geschaut und eine Seite gefunden, wo Ärzte Fragenstellern geantwortet hatten.
Ein Arzt, der Gastroenterologe war sagte, dass die wenigsten Patienten mit Bleistiftstuhl auch wirklich Darmkrebs haben. Es wäre weit verbreitet aber er meinte, dass Darmkrebs meist eher andere, bekannte Symptome macht!
Wenn der Bleistiftstuhl immer mal da und dann wieder weg ist, spricht es gegen diese eine schlimme Krankheit. Wenn man z.b. stark presst und der Stuhl eher weich ist, kann dies wie Bleistiftstuhl aussehen.
Bei mir ging es wieder weg als mir dies bewusst wurde.
Habe trotzdem immer noch Angst, weil ich andere Symptome habe aber nicht mehr aufgrund des Bleistiftstuhls.

x 1 #12

T
@Nasici vielen lieben Dank für deine Antwort & deine Erklärung welche mich sehr beruhigt.
Ich merke das ich wieder drin bin in meinen Ängsten & eine löst die andere ab 🙈

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore