App im Playstore
Pfeil rechts
94

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen, wie sich ein solcher Schub bei euch äußert. Bei mir hat es plötzlich nach einem Latte Macchiato angefangen: Durchfall, Blähungen, Übelkeit, ein flaues Gefühl im Magen, Appetitlosigkeit und Aufstoßen.Einmal war es auch so da hab ich nur einen Keks gegessen und ich hatte auf einmal so ein Völlegefühl als hätte ich sonst wie viel gegessen. Das Gleiche hatte ich schon einmal im Januar, damals fast nur mit Übelkeit. Das Ganze hielt etwa zwei Wochen an und war dann plötzlich vorbei.

Natürlich macht man sich wieder Gedanken, ob es etwas Ernstes sein könnte. Meine Hausärztin hat im Moment leider geschlossen, und die Vertretung ist nicht besonders gut.

Habt ihr vielleicht Tipps, was dem einen oder anderen helfen könnte? Ich habe es schon mit Iberogast versucht, und Tee trinken hilft ein wenig, aber nicht wirklich.
Hatte mir auch eine Hühnersuppe gekocht das ist das einzige wovon mir nicht übel wird .

19.08.2025 07:38 • 06.09.2025 #1

Komischerweise hat es im Januar auch nach einem Kakao angefangen. Aber dass es daran liegt, kann ich eigentlich nicht glauben, da es auch Phasen gibt, in denen ich ihn gut vertrage.

A

Reizmagen/Reizdarm ?

x 3

Reizmagen und Reizdarm., ist mit Vorsicht zu genießen. Da kann auch grade Ärger und Traurigkeit
auf den Magen oder Darm schlagen und löst solche Symptome aus. Da ist Iberogast doch ein guter
Begleiter, aber auch das Gespräch mit einem Arzt Deines Vertrauens. Das muß sein. Er oder sie wird
Dich genau untersuchen. Alles Gute für Dich.

Ich habe Probleme damit wenn ich zuviel Zucker zu mir nehme und teilweise bei Milchprodukten. Und das in Kombination mit Stress.

Ich leide seit Jahren an einem Reizdarm
Bei mir ausgelöst durch zu viel Stress und meine Ängste
Ich kann vieles nicht mehr essen oder trinken
Aber Durchfall begleitet mich seit vielen Jahren jeden Tag den bekomme ich nicht mehr weg

Ich wünsche dir alles Gute

Zitat von Sonja77:
Ich leide seit Jahren an einem Reizdarm Bei mir ausgelöst durch zu viel Stress und meine Ängste Ich kann vieles nicht mehr essen oder trinken Aber ...

Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert?

Zitat von Juli84:
Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert?

Ja das habe ich und noch alles andere was wirken müsste auch
jedoch ohne Erfolg
aber das ist für mich nicht schlimm ich habe mich daran gewöhnt und es gehört bei mir halt einfach dazu

solange der Stress sich nicht verbessert können sich auch die Symptome nicht verbessern

@Sonja77 das tut mir leid zu hören
Danke das wünsche ich dir natürlich auch ..
Ja das denke ich auch das Ängste und Stress das auch noch verstärken

Ich habe bei mir auch den Verdacht auf Reizmagen, weil ich jetzt mehrere kg verloren habe. Angefangen hat es mit Sodbrennen, dann kam hinzu, dass ich z.B. nicht mehr genug essen kann. Selbst von einer Kleinigkeit bläht sich mein Magen auf und es fühlt sich an, als hätte ich 2 Mahlzeiten zu mir genommen. Ich war schon beim Arzt, aber muss auf die Magenspiegelung im November warten.

So eine Akute Phase wie aktuell hatte ich seit 7 Jahren nicht mehr.

Seit knapp einem Monat von jetzt auf gleich Druck im Unterbauch, völlegefühl, Übelkeit und da sich die Symptome solang halten auch seit langem mal wieder ANGST!

Ging kurz vor dem Urlaub los... Konnte nix essen und Krämpfe... so dass ich im Urlaub zum Arzt musste.
Ultraschall gemacht... Blutbild gemacht... nix... alles gut.

Nachm Urlaub zum Hausarzt... Ich soll ne Darmspiegelung machen. Hatte ich vor 7 Jahren schon aber wir sollen nochmal gucken. Termin am 22.09.... ich steiger mich aktuell so rein, dass die Schmerzen immer mehr werden und ich mir natürlich mittlerweile auch wieder schlimmere Dinge einrede. 3 Wochen bis zum Termin werden harte 3 Wochen.

Ich bin mittlerweile wirklich komplett verzweifelt und dieser Zustand kotzt mich dermaßen an, dass ich mir schon fast wünsche ich hab Morbus Crohn etc. einfach damit ich endlich IRGENDWAS machen kann.

Diese Darmprobleme nehmen mir aktuell jegliche Lebensqualität.

Zitat von Backspast:
So eine Akute Phase wie aktuell hatte ich seit 7 Jahren nicht mehr. Seit knapp einem Monat von jetzt auf gleich Druck im Unterbauch, völlegefühl, ...

Ein Tipp: Versuch vielleicht mal Payagastron Tropfen.

Gute Besserung.

@Backspast das tut mir Leid, ich kann deine Lage voll verstehen. Mir erging es genauso. Du wirst die richtige Behandlung bekommen. Die Wartezeiten und die Ängste und Unsicherheiten sind dabei das Schlimmste. Aber es wird besser werden

@Gaulin Danke dir! Ja es ist halt völlig verrückt... auf der einen Seite denke ich, ich bin gut durchuntersucht aber auf der anderen Seite ist die letzte Spiegelung 7 Jahre her... Dieser ständige wechsel zwischen Angst und Beruhigung ist wirklich absolut verrückt und raubt mir jede Minute des Tages.

Ich sag auch schon nix mehr weil ich meiner Frau nicht auf die nerven gehen will. Ihr tut es Mega Leid dass es mir so geht aber hat für die Art und weise wie ich mich hineinsteigere kein Verständnis. Kann ich auch gut verstehen... ich wäre auch gerne normal

Vielleicht solltest du dich aber auch darauf gefasst machen, dass bei der Spiegelung nichts herauskommt und du am Ende mit der Diagnose Reizdarm da stehst. Was machst du dann?

Zitat von Juli84:
Vielleicht solltest du dich aber auch darauf gefasst machen, dass bei der Spiegelung nichts herauskommt und du am Ende mit der Diagnose Reizdarm da stehst. Was machst du dann?

Auch dafür gibt es Behandlungsmöglichkeiten und einiges was man selbst testen kann (Ernährungsumstellung zb)

Zitat von Gaulin:
Auch dafür gibt es Behandlungsmöglichkeiten und einiges was man selbst testen kann (Ernährungsumstellung zb)

Ich denke das die Ernährung eine große Rolle dabei spielt. Ich merke es ja teilweise selbst.

Zitat von Gaulin:

Ja, natürlich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich denke, dass man auch öfter Gluten als mögliche Ursache für Verdauungsprobleme in Betracht ziehen sollte.

Zitat von Juli84:
Ich denke, dass man auch öfter Gluten als mögliche Ursache für Verdauungsprobleme in Betracht ziehen sollte.

Ja das stimmt. Wurde es schon bei dir getestet , ob du eine Unverträglichkeit hast?

Zitat von Juli84:

Da gibt es leider soooo viel, das wäre schön, wenn man das rausfindet. Zumindest hilfreich.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore