App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen, wie sich ein solcher Schub bei euch äußert. Bei mir hat es plötzlich nach einem Latte Macchiato angefangen: Durchfall, Blähungen, Übelkeit, ein flaues Gefühl im Magen, Appetitlosigkeit und Aufstoßen.Einmal war es auch so da hab ich nur einen Keks gegessen und ich hatte auf einmal so ein Völlegefühl als hätte ich sonst wie viel gegessen. Das Gleiche hatte ich schon einmal im Januar, damals fast nur mit Übelkeit. Das Ganze hielt etwa zwei Wochen an und war dann plötzlich vorbei.

Natürlich macht man sich wieder Gedanken, ob es etwas Ernstes sein könnte. Meine Hausärztin hat im Moment leider geschlossen, und die Vertretung ist nicht besonders gut.

Habt ihr vielleicht Tipps, was dem einen oder anderen helfen könnte? Ich habe es schon mit Iberogast versucht, und Tee trinken hilft ein wenig, aber nicht wirklich.
Hatte mir auch eine Hühnersuppe gekocht das ist das einzige wovon mir nicht übel wird .

Heute 07:38 • 19.08.2025 #1

Komischerweise hat es im Januar auch nach einem Kakao angefangen. Aber dass es daran liegt, kann ich eigentlich nicht glauben, da es auch Phasen gibt, in denen ich ihn gut vertrage.

A

Reizmagen/Reizdarm ?

x 3

Reizmagen und Reizdarm., ist mit Vorsicht zu genießen. Da kann auch grade Ärger und Traurigkeit
auf den Magen oder Darm schlagen und löst solche Symptome aus. Da ist Iberogast doch ein guter
Begleiter, aber auch das Gespräch mit einem Arzt Deines Vertrauens. Das muß sein. Er oder sie wird
Dich genau untersuchen. Alles Gute für Dich.

Ich habe Probleme damit wenn ich zuviel Zucker zu mir nehme und teilweise bei Milchprodukten. Und das in Kombination mit Stress.

Ich leide seit Jahren an einem Reizdarm
Bei mir ausgelöst durch zu viel Stress und meine Ängste
Ich kann vieles nicht mehr essen oder trinken
Aber Durchfall begleitet mich seit vielen Jahren jeden Tag den bekomme ich nicht mehr weg

Ich wünsche dir alles Gute

Zitat von Sonja77:
Ich leide seit Jahren an einem Reizdarm Bei mir ausgelöst durch zu viel Stress und meine Ängste Ich kann vieles nicht mehr essen oder trinken Aber ...

Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert?

Zitat von Juli84:
Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert?

Ja das habe ich und noch alles andere was wirken müsste auch
jedoch ohne Erfolg
aber das ist für mich nicht schlimm ich habe mich daran gewöhnt und es gehört bei mir halt einfach dazu

solange der Stress sich nicht verbessert können sich auch die Symptome nicht verbessern

@Sonja77 das tut mir leid zu hören
Danke das wünsche ich dir natürlich auch ..
Ja das denke ich auch das Ängste und Stress das auch noch verstärken

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore