App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

R

Robbery_07
Mitglied

12
Danke erhalten:
5

ich habe seit etlichen Jahren Angst was mein Herz betrifft (bin jetzt 34J alt) und die Angst ist seit Oktober November immer mehr geworden.

Viele Jahre waren es hauptsächlich nur extrasystolen, teilweise mehrere tausend am Tag aber ich war unzählige Mal beim Kardio und es wurde alles ausgeschlossen.

Im Oktober war ich dann Nachts im Krankenhaus. Ich hatte etwas neues! Ich bin in der einschlafphase immer wieder durch ein herzstolpern und das Gefühl, als würde mein Herz stehen bleiben, wachgeworden. Nach 1-2 std hatte ich dann Panik und bin ins Krankenhaus, natürlich war da nichts mehr zu sehen und sonst war auch alles gut.

Im Dezember wollte ich meine Kids von der Schule holen und dann fing es an komisch zu werden. Herzstolpern, komisches Gefühl in der Brust. Plötzlich starker Puls Anstieg, richtig oft herhstolpern, hoher Blutdruck, Puls teilweise 150. ich habe es noch zu meiner Mutter mit den Kids geschafft und wir haben 5min später den Krankenwagen gerufen. Sie waren auch schnell da, aber ich könnte gut Panik Angst, Druck in der Brust gar nicht ruhig sitzen. Die hatten dadurch Mühe ein ekg zuschreiben.
Wir sind also dann nach ca 10min richtig Krankenhaus. Im Krankenwagen konnte ich nur sitzen, wegen diesem druckgefühl im liegen. Als wir dann im Krankenhaus ankamen, war plötzlich alles weg. Druckgefühl weg, Puls bei ca 80 usw. Ich wurde entlassen und hatte noch ca 1 Tag einen höheren Ruhe Puls. Nun ja seitdem habe ich trotzdem folgende Symptome:

-Herzstolpern (stört mich nicht, gewöhnt)
-dieses aufschrecken beim einschlafen stört mich enorm. Kennt ihr das? Das ist für mich völlig neu und schwer einzuordnen.
-oft so ein komisches Gefühl am Herzen. Fast als wurde das Herz fallen oder nicht intensiv pumpen.
-dazu ein ständiges druckgefühl in der Brust

Ich hatte letztes Jahr im April zuletzt ein Herzecho und im Januar diesen Jahres ein Langzeit ekg. Dazu viele ekgs, blutfettwerte usw! Alles in Ordnung.

Ist das wirklich alles die Psyche?!?!?

25.03.2026 #1

9 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Robbery_07:
Hallo zusammen, ich habe seit etlichen Jahren Angst was mein Herz betrifft (bin jetzt 34J alt) und die Angst ist seit Oktober November immer mehr ...

Ja genau die selben Symptome hatte ich ganz am Angang mal.
Das dämliche Aufschrecken beim Einschlafen, dauerndes Herzstolpern, Panikatacken, Palpitationen......
Sogar Herzrasen in Ruhe 120 Schläge pro Minute und Blutdruck 160.

x 1 #2

A

Sämtliche Symptome am Herzen

x 3

Schlaflose
Zitat von Robbery_07:
Als wir dann im Krankenhaus ankamen, war plötzlich alles weg.

Das war wohl eine typische Panikattacke. Die dauert in der Regel um die 20-30 Minuten, bis die Stresshormone im Blut "verbraucht" sind und dann ist plötzlich alles weg.

x 1 #3

D
Zitat von Robbery_07:
dieses aufschrecken beim einschlafen stört mich enorm. Kennt ihr das?

Jap, war bei mir zu Beginn ein typisches Ding. Wenn man beim Einschlafen zur Ruhe kommt, geht der Puls runter und deine Muskeln entspannen, unter Anderem der Atemmuskel, man spürt seine Atmung ja dann auch weniger, da es abflacht. In einer sehr angespannten Phase kann das ein beängstigendes Gefühl, was einen Aufschrecken lässt.

Zitat von Robbery_07:
dazu ein ständiges druckgefühl in der Brust

Das ist die Daueranspannung, das hab ich zum Teil heute noch. Dein ganzer Muskelturnus ist ja unter Vollgas, daher kann sich dein Brustkorb beim Atmen nicht entfalten und du hast wahrscheinlich das Gefühl einen Gürtel um die Brust zu haben.
Diese Verspannungen können sich sehr lange halten und werden durch weitere Angst immer gefüttert.

Zitat von Robbery_07:
oft so ein komisches Gefühl am Herzen. Fast als wurde das Herz fallen oder nicht intensiv pumpen.

Wahrscheinlich bist du gerade hypersensibel, im Normalfall spürt man sein Herz, außer bei Belastung.
Du denkst voraussichtlich bei jedem Ereignis und Gefühl in der Brust, wie Druck durch Luft im Bauch, Verspannungen, ne schief sitzende Rippe usw., dass es dein Herz wäre.

Diese beschriebenen krassen Situationen in Kombi mit den Arztbefunden klingen nach ganz klassischen Panikattacken plus Herzneurose.
Jetzt kommt die Frage, wie du daraus kommst und was du schon tust, um das zu realisieren und wieder abzuschwächen.

Machst du eine Therapie? Treibst du Sport? Gibt es bei dir Dinge, die dafür sorgen, dass du Angst um dein Herz hast, z.B. Übergewicht oder rauchen?

x 1 #4

S
@Robbery_07 hey, willkommen im Club🙂

Bei mir fing es auch an mit Herzstolpern, dann panikattacken und zuletzt durchgehend druck in der Brust.
Kannst gerne mal meine Beträge lesen, schau mal ob du dich selbst wiederfindest in meinen Beiträgen.

Es kommt 100% von der Psyche oder der Brustwirbelsäule wenn die Ärzte das Herz ausgeschlossen haben

x 1 #5

Poltergeist
Tja, sieht ganz nach einer Panikstörung aus.Nun,ich bin jetzt doppelt so alt wie du; daß wird einen oft lange begleiten, sicher auch mit guten Zeiten, aber ich habe es nicht geschafft, ein angstfreies Leben zu führen, trotz Therapie.45 Jahre begleitet mich die Angst, dennoch konnte ich mir auch viele Träume erfüllen.Ich wünsche dir da mehr Erfolg.

x 2 #6

K
Ich kenne die Symptome nur allzu gut, ich habe sie in unterschiedlicher Intensität seit 2,5 Jahren. Im Moment ist es wieder ganz schlimm: Herzstolpern, Druck auf der Brust, Stiche beim Atmen. Mein Blutdruckmeßgerät zeigt auch die Extasystolen an, sie sind also wirklich da und nicht "eingebildet".

Dagegen nehme ich einen niedrig dosierten Betablocker, aber leider habe ich davon Schuppenflechte-Symptome entwickelt (ein "Erbleiden", von dem ich bis jetzt verschont geblieben bin). Ich habe versucht, ihn etwas zu reduzieren, aber nach ein paar Tagen werden die Symptome wieder so schlimm, dass ich ihn täglich nehmen muss.

Und immer die Angst, es könnte doch etwas sein. Ich habe einen leichten Herzklappenfehler und habe Sorge, dass er sich verschlimmert haben könnte. In knapp 2 Wochen habe ich endlich einen Termin beim Kardiologen und zähle schon die Tage.

Ich hoffe, dass mir das etwas mehr Klarheit verschafft. Aber es ist und bleibt ein ewiger Kampf.

Alle Gute!

LG Kaneel

x 1 #7

juhi
Ich kann mich mit einreihen.
Es beruhigt schon etwas, wenn man hier liest das es einigen so geht.
Dieses aufschrecken kenne ich.
Ich habe es vor allem mittags, wenn ich mich Mal hinlege.
Abends aber auch schon.
Hat euch schon mal jemand gesagt was das ist?
Wer mein letztes Thema gelesen hat, weiß das ich genau wegen sowas unter anderem letzten Freitag in der Notaufnahme war 🥴

x 1 #8

R
Mich belastet dieses aufschrecken aktuell auch am stärksten. Es fühlt sich halt einfach wirklich sch. an! Hab es mal 1-2 Tage nicht und dann wieder. Eine Diagnose oder Ähnliches habe ich nicht, bis auf ein bisschen Übergewicht gelte ich als herzgesund!

juhi
So geht’s mir auch… diese Unruhe dazu, lässt einem dann auch schwer glauben, dass alles O.K. ist.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore