Pfeil rechts

Jenamel
Guten morgen,
ich habe mit erschrecken festgestellt das ich morgens in der früh und abends auf dem Sofa schnell mal einen Ruhepuls von 46 habe.
Ich nehme seit einem halben Jahr Sertralin und habe seither kein Herzrasen mehr(sonst desöfteren über 100 puls wegen Panikattacken oder Angst ). Ich bin einfach super entspannt. Nun macht mir der Puls aber schon Angst, da ich kein Sportler bin und auch 10kg zuviel habe.
Sobald ich mich bewege oder herumlaufe geht er hoch, ich denke das ist wichtig. Bevor ich mit dem Sertralin begonnen habe wurde mein Herz gecheckt und da war alles in Ordnung, nur der Puls immer sehr hoch durch meine Angst.
Viele kennen wahr. den Puls bei völliger Entspannung auch nicht weil man meist ja nur misst wenn es einem schlecht geht. Vielleicht habe ich durch die jahrelange Panik ja auch ein Sportlerherz;-)

Was denkt ihr?
LG Jenamel

25.10.2014 08:40 • 25.10.2014 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo, Jenamel,

wenn dein Herz gecheckt wurde und keinen pathologischen Befund ergab, ist das super.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, deinen Hausarzt zu fragen, ob er dir nicht für ein 24 Stunden EKG ein Gerät geben könnte, um ganz sicher zu sein, falls es nicht sowieso schon geschehen ist.

Ansonsten kann dein SSRI Sertralin auf alle Fälle die Herzfrequenz senken.

Wichtig ist nur, dass du nicht unter Schwindel und Ohnmachtsneigung leidest.

LG

Gerd

25.10.2014 08:53 • #2


A


Ruhepuls von 46 - wann Sorgen machen(kein Sportler)

x 3


Manuela80
Hey du,
genau das ist auch mein Problem, mein Puls dümpelt auch immer um die 52 rum... auf jeden fall in Ruhe IMMER unter 60.
Ich mache zwar alle 2 Tage Sport, auch Ausdauer, aber der Puls war schon vorher ziemlich tief in Ruhe.
Leider habe ich auch keine Erklärung dafür, EKG war soweit nicht dramatisch, wie bei dir auch.

Immer wieder bekomm ich zu hören das ein langsamer Puls gesünder ist als ein ständig zu hoher, aber Gedanken mach ich mir trotzdem.
Das Medikamente den Puls zusätzlich senken können ist auch richtig.
Ich hab bis vor kurzem Citalopram genommen, über viele Jahre... solche Antidepressiva können Einfluss auf das Herz haben.

Es ist nicht leicht, aber ich versuch mich jetzt auch immer zu beruhigen, denn bisherige Untersuchungen, auch ein Herzultraschall ergaben bisher nichts.
Trotzdem werd ich auch nochmal zum Doc gehen, einfach zur Kontrolle und natürlich Beruhigung.

Lass den Zusammenhang mit den Tabletten und deinem Puls mal abklären, aber ich denke jetzt auch mal, wenn sonst alles ok ist brauchst du dir keine Sorgen machen.

Anderen Ratschläge geben ist immer so einfach, aber selbst umsetzen fällt mir so mega schwer

25.10.2014 09:53 • #3


marcel_man
Also in totaler Ruhe und Entspannung sicher normal und gut.
Ein Bilderbuch-Puls.
Im Schlaf geht der Puls auch immer runter, manchmal sogar um die 36.
(Nicht bei mir)
Du kannst ja Deinen HA mal fragen, aber ich befinde das als relativ normal.

25.10.2014 10:18 • #4





Dr. Matthias Nagel