Pfeil rechts
2

Lalu
Hallo ihr lieben

Ich muss mich nochmal mit einem anderen Thema bei euch melden .
Und zwar habe seid ca 5 Monaten wieder intensiv mit meiner angstörung zu kämpfen .
Ich bin 34 Jahre jung das schonmal vor ab .
Mit den Ängsten kamen rückenschmerzen in Höhe der brustwirbelsäule Mittig .
Parallel haben sich aber auf Magenbeschwerden hinzugefügt, und ein druck zwischen schulterblätter und speiseröhre weiter richtung hals.
Manchmal fühlt es sich so an als stecke da ein bonbon fest .
Oder als würde da einfach luft im meiner speiseröhre klemmen und nicht entweichen können .
Ich habe normalen Appetit und keinen gewicht oder Appetitsverlust .
Essen kann ich auch mehr oder weniger ohne Probleme , nur manchmal fühlt es sich an als ginge es nicht mit einem Schwung runter .
Eher habe ich aber das Problem mit dem Tabletten schlucken, die bleiben gefühlt immer stecken .
Ich bin unsicher ob das alles noch psychisch sein soll.
Muss dazu sagen das ich damals mal eine magen spiegelung hatte vor 4 Jahren, wo nix weiter rauskam als ein Mini zwerchfellbruch.
Der aber im röntgen nicht bestätigt wurde .
Vielleicht hat einer von euch ja ähnliche Erfahrungenen , wäre wirklich dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Darm und neue magenspiegelung steht schon an .

Liebe Grüße und danke

26.03.2024 12:30 • 27.03.2024 #1


3 Antworten ↓


Muchacho7
Kann natürlich psychisch sein, könnte es aber vielleicht sein, dass sich dein Zwerchfellbruch verschlimmert hat? Bei einem Zwerchfellbruch können ja Teile des Magens in den Brustkorb rutschen, was das Gefühl erklären könnte. Daher ist es gut, dass du nochmal eine Spiegelung machen lässt. Sollte es der Fall sein, so kann man das relativ unkompliziert beheben.
Ich hab mich da schonmal ausgiebig befasst weil das bei mir auch im Verdacht stand.

Oder es ist das Röhmheld Syndrom. Das ist zu viel Luft im Magen/Darm Trakt wodurch der Magen das Zwerchfell nach oben drückt und dadurch die in der Brust liegenden Organe einklemmt, was Schmerzen und Beengungsgefühle in der Brust verursachen kann. Hierbei sollte man dich auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen und evtl. Deinen Speiseplan anpassen.
Wie auch immer kann dir hier nur ein Arzt eine klare Diagnose geben.

Sollte nichts gefunden werden ist es vielleicht auch psychisch. Schlägt dir was auf den Magen? Hast du mehr Stress als sonst?

26.03.2024 12:47 • x 1 #2


A


Rückenschmerzen und Druck auf Speiseröhre

x 3


Lalu
@Muchacho7 werde definitiv das alles prüfen lassen , vielen lieben dank.
Darf man fragen warum bei dir /ihnen der Verdacht stand ?
Welche Symptome waren da gewesen ?

26.03.2024 13:32 • #3


Muchacho7
Zitat von Lalu:
@Muchacho7 werde definitiv das alles prüfen lassen , vielen lieben dank. Darf man fragen warum bei dir /ihnen der Verdacht stand ? Welche Symptome ...


Dir nicht Ihnen bitte

Oberbauchschmerzen, merkwürdiges Gefühl in der Brust teilweise auch stechen, kurzatmigkeit, sichtbar aufgeblähter Bauch

28.03.2024 00:16 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel