Pfeil rechts
2

Lo99
Hallo liebe Mitglieder.

Ich mache mir wieder so viele Gedanken und habe Angst
Ich habe immer mal wieder (in letzter Zeit gehäuft) rote und heiße Wangen und Ohren. Es fühlt sich total warm und glühend an und ist (siehe Bild) wirklich rot. Ich hab total Angst vor Bluthochdruck - der war zwar immer normal, aber wurde beim letztens Arztbesuch einmal auf 150 gemessen und das hat mir Angst gemacht. Sobald mir so warm wird denke ich, ich habe Bluthochdruck (traue mich aber auch nicht zu messen, weil er dann sowieso höher wäre). Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Typisch für Bluthochdruck oder etwas anderes? Bin 24, normalgewichtig und ernähre mich gesund.
Dieses Glühen tritt in den unterschiedlichsten Situationen auf (oft wenn mir warm ist, manchmal wird mir aber auch erst dadurch warm und für alle anderen ist es angenehm.

Bin so verunsichert.

08.08.2023 22:10 • 09.08.2023 #1


2 Antworten ↓


N
Hey @Lo99 ,
das sieht mir erst mal nur nach einem typischen Flush (Erröten) aus. Manche Leute haben das mehr und andere weniger. Oft tritt es ja auch im Zusammenhang mit emotionalen Ausnahmezuständen auf, wie z. B. Freude, Aufregung, Wut, Scham etc.
Und selbst wenn dabei oder dadurch dein Blutdruck erhöht wäre, ist das ganz normal!
150 (systolisch nehme ich an?) ist übrigens auch noch kein besonderes dramatischer Wert, wenn er nicht immer so ist (und das sagst du ja, dass er sonst eigentlich immer normal war).
Auch dass der BD beim Arzt immer höher ist als sonst, ist nicht ungewöhnlich. Manche sagen dazu auch das Weißkittel-Syndrom, weil man beim Arzt einfach immer ein bisschen aufgeregter ist als sonst.

Falls du dir trotzdem Sorgen um deinen Blutdruck machst, dann frag doch entweder mal nach einer 24h-Messung, oder miss selbst einfach öfter und schenke den ersten Werten noch nicht so viel Beachtung. Wenn du dich dann mal ans Messen gewöhnt hast, sollten die Werte dann auch niedriger sein.
Die 24h-Messung hätte darüber hinaus halt noch den Vorteil, dass auch deine BD-Werte im Schlaf mit erfasst werden.

Aber grundsätzlich gilt bei solchen Messungen (und vor allem auch beim Blutdruck): Eine Messung ist keine Messung!
Also lass dich von so einzelnen Werten nicht verrückt machen. Erst ein Durchschnitt über mehrere Messungen über den Tag verteilt ist aussagekräftig.
Und auch wichtig: Immer erst mind. 5 Minuten zur Ruhe kommen, bevor man misst! Alles andere ist Murks.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

08.08.2023 22:37 • x 1 #2


Schlaflose
Zitat von Lo99:
Ich habe immer mal wieder (in letzter Zeit gehäuft) rote und heiße Wangen und Ohren.

In welchen Situationen tritt das auf? Als Kind und Jugendliche hatte ich das oft, wenn ich mit irgendwas eifrig beschäftigt oder aufgedreht war. Als Erwachsene habe ich das immer in Situationen die mir unangenehm sind, z.B. bei Gesprächen (ich habe eine soziale Phobie). Das spricht einfach für eine übermäßige Durchblutung, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das von einem zu hohem Blutdruck kommt, wäre es immer so und der Blutdruck müsste schon dauerhaft extrem hoch sein ( über 180).

09.08.2023 07:56 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel