App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

30

T

Teddy87
Mitglied

24
Danke erhalten:
203

Ich hab seit langem mal wieder richtig Panik.
Vor 2 Wochen fing es immer wieder schleichend an, hab mir da noch nichts bei gedacht.
Heute allerdings war es so fies, dass ich vor Angst heulen musste, so überfordert war ich.
Mein Hausarzt hat Urlaub und ein Notfall für den Vertretungsarzt ist es ja nicht.

Vielleicht kennt das aber jemand von euch?
Ich hatte sowas noch nie und genau das macht mir dann immer besonders Angst.

Also:
Mein rechtes Bein fühlt sich immer wieder „wie gelähmt“ bzw. fremd und schwach an. Ich kann es zwar ganz normal bewegen und habe auch keine echte Lähmung, aber das Gefühl ist sehr unangenehm und beschäftigt mich stark. Es zieht sich durch das ganze Bein und tritt sowohl im Sitzen als auch im Stehen auf.
Ich merke, dass mich das gedanklich sehr einnimmt und auch Ängste auslöst (z. B. Richtung ernste neurologische Erkrankung), obwohl mir rational bewusst ist, dass das nicht unbedingt naheliegend ist.

Ich hab so Angst wieder in die Krankheitsangst zu rutschen.

11.04.2026 x 1 #1

47 Antworten ↓
T

Teddy87
Mitglied

24
Danke erhalten:
203
@Abendschein ich war heute beim Hausarzt von meinem Mann, da meine Ärztin im Urlaub ist.
Er meinte recht klar, dass es kein ALS ist. Er hat bei mir am Rücken gedrückt, da wo ich ohnehin empfindlich bin, das tat auch weh, aber das kenne ich ja, weil das Gewebe bei mir generell druckempfindlich ist.
Was mich weiterhin verunsichert: Er hat immer wieder von Kribbeln oder Ziehen gesprochen, aber genau das habe ich ja gar nicht. Auch dieses typische Brennen habe ich nicht. Ich habe ihm das auch so gesagt.
Mein Gefühl ist schwer zu beschreiben, eher so ein schwaches, instabiles Gefühl, aber ohne dass ich sagen kann, dass wirklich etwas nicht funktioniert.
Er hat mir Physiotherapie aufgeschrieben und tippt trotzdem auf ein LWS-Syndrom. Gleichzeitig meinte er, dass ALS normalerweise anders beginnen würde, z. B. mit echten Ausfällen bei Bewegungen, Sprache oder Schlucken.
Trotzdem bin ich noch unsicher. Ich merke, dass ich seine Einschätzung zwar teilweise annehmen kann, aber dieses Gefühl hält nicht an. Gerade weil ich die typischen Dinge wie Ziehen, Kribbeln oder Brennen nicht habe, zweifle ich wieder daran, ob das überhaupt passt.

Später kam dann noch das Thema Krankheitsangst auf weil ich sagte, dass ich seit heute wieder Escitalopram nehme. Daraufhin meinte er, dass er das kennt, im Studium hatte er das wohl auch stark, war in zahlreichen MRTs wegen seinem Kopf und hatte gedanklich auch alle möglichen Krankheiten.

Ich meinte dann, mir fehlen noch ein paar, aber aktuell steht ALS ganz hoch im Kurs 🙈.
Daraufhin sagte er nochmal, dass er nicht denkt, dass es das ist.

Mir fällt aber noch ein, dass er sein Skelett geholt hat, um es zu erklären und zu zeigen, dass jeder Wirbeldings für unterschiedliche Schmerzen und so zuständig sind.
Ich stand dann auch so komisch am Tisch, weil es danach natürlich weh tat, dann meinte er: "typische Stellung".

Diese Stellung hab ich aber tatsächlich oft, vorallem nach dem putzen, wischen, oder kopfüber Haare waschen. Dann tut dort erstmal alles weh, Hohlkreuz hab ich ja von jeher und ne Skoliose ist auch bekannt.

Gestern 08:50 • x 1 #16

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Rechtes Bein macht mich irre

x 3

Phaedra

Phaedra
Mitglied

1
Danke erhalten:
2448
Auch wenn es um ein anderes Thema ging: Übergewicht, und speziell massives Übergewicht spielt in so viele Bereiche der Gesundheit und des täglichen Wohlbefindens rein und beeinträchtigt halt den Bewegungsapparat enorm. Ich wette, daß ein bedrängter Nerv hier die Ursache Deiner Beschwerden ist: ob nun wegen der Skoliose (wie schwer ist die?) oder wegen der überschüssigen Kilos.
Ich weiß, daß Gewichtsabnahme kein Kinderspiel ist, speziell unter Medikamenten. Und keinesfalls sollte man zu drastischen Maßnahmen wie absichtlichem Erbrechen oder dauerhaften Hungerkuren greifen, um die Kilos loszuwerden. Ich selbst esse leider auch sehr gerne und muß deshalb sehr konsequent Sport und Bewegung machen, um das ganze im Griff zu haben. Jeder hat auf diesem Gebiet andere Bedürfnisse und Erfahrungen und muß für sich selbst herausfinden, was für ihn am besten paßt, ob es jetzt eine konsequente Ernährungsumstellung oder halt ein Hochdosieren der täglichen Bewegung ist.
Ich bin mir aber sicher, wenn Du Deinen Blick eher auf dieses Problem richtest als nach exotischen Krankheiten zu forschen, die nahezu hundertprozentig nicht für Dein problematisches Bein verantwortlich sind, wirst Du recht bald Erfolge sehen. Und im Zweifelsfall ist es sicher möglich, einen anderen Orthopäden aufzusuchen?

Gestern 10:35 • x 1 #25

Zum Beitrag im Thema ↓

T
Kennt das keiner von euch?

Ich hab immer das Gefühl, wenn das andere auch haben, fühlt man sich nicht mehr so alleine damit

x 1 #2

S
Moin, ich habe es auch.
Bei mir fing es mit dem Linken Arm und Bein an, mittlerweile ist das Gefühl nach 3 Jahren fast nicht mehr da aber hin und wieder mal habe ich dieses „fremde“ Gefühl in beiden beinen.
Bislang konnte keine Ursache gefunden werden. Macht einem manchmal echt Angst wenn man irgendwo steht und dieses Gefühl plötzlich kommt.

x 2 #3

A
@Teddy87 ich ständig, mittlerweile geht es seit Monaten. Kannst dir mal meine Beiträge anschauen- wobei ich immer das Gefühl hatte, das Bein ist ,,schwach“ , nicht unbedingt fremd. Hat immer auch von Bein zu Bein, über Hand zu Hand gewechselt. Ging ewig so, zwei Jahre bestimmt .

x 1 #4

T
Diese Angst ist nicht auszuhalten.
Warum ist diese Angst bei neuen unbekannten immer so schlimm?

Abendschein
Zitat von Teddy87:
Kennt das keiner von euch? Ich hab immer das Gefühl, wenn das andere auch haben, fühlt man sich nicht mehr so alleine damit

Doch ich kenne das. Ich hatte das mal in meiner Angstphase, da hatte ich Angst vor MS und habe das mit dem linken Bein so schlimm gehabt. Auch wie Du schreibst, habe ich es nicht gespürt, habe mich gekniffen, um mich zu spüren. Je mehr man sich drauf konzentriert, desto schlimmer wird das. Ich hatte auch Angst, aber als ich mich nicht mehr so drauf konzentriert habe, ging es mir besser.

x 1 #6

Abendschein
Zitat von Teddy87:
Diese Angst ist nicht auszuhalten. Warum ist diese Angst bei neuen unbekannten immer so schlimm?

Versuch mal inne zu halten. Ruhig zu atmen und zu denken, das es nichts schlimmes ist. Wird es auch nicht
sein, wirklich nicht. Es ist die Angst, die Gedanken daran. Ich kenne das auch.

x 1 #7

H
@Abendschein ich habe auch oft Angst vor MS wegen Missempfindungen im Bein. Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich einen festen Verband an. Dann kribbelt es oder wird heiß. So geht es mir seit einiger Zeit erst. Es beruhigt, dass du das auch hattest.

x 1 #8

Abendschein
Zitat von Hascherl123:
@Abendschein ich habe auch oft Angst vor MS wegen Missempfindungen im Bein. Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich einen festen Verband an. Dann kribbelt es oder wird heiß. So geht es mir seit einiger Zeit erst. Es beruhigt, dass du das auch hattest.

Aber unter Krampfadern leidest Du nicht, oder?

x 1 #9

H
@Abendschein nein, nicht dass ich wüsste. Meine Adern sehen auch „normal“ aus.

x 1 #10

H
Ich tippe selber auf ein zu angespanntes Nervensystem mit einem zu großen Fokus auf dieses körperliche Symptom. Kurz: psychisch.

x 1 #11

Aponi
Hast du Schmerzen im rechten Bein?

x 1 #12

T
@Abendschein ist es denn jetzt weg? Hattest du das abklären lassen?

T
@Andrea90 ist es denn jetzt weg?

Greta__
Warst du mal beim Orthopäden? Kann sehr gut ein eingeklemmter Nerv sein.
Gute Besserung 🌼

x 3 #15

T
@Abendschein ich war heute beim Hausarzt von meinem Mann, da meine Ärztin im Urlaub ist.
Er meinte recht klar, dass es kein ALS ist. Er hat bei mir am Rücken gedrückt, da wo ich ohnehin empfindlich bin, das tat auch weh, aber das kenne ich ja, weil das Gewebe bei mir generell druckempfindlich ist.
Was mich weiterhin verunsichert: Er hat immer wieder von Kribbeln oder Ziehen gesprochen, aber genau das habe ich ja gar nicht. Auch dieses typische Brennen habe ich nicht. Ich habe ihm das auch so gesagt.
Mein Gefühl ist schwer zu beschreiben, eher so ein schwaches, instabiles Gefühl, aber ohne dass ich sagen kann, dass wirklich etwas nicht funktioniert.
Er hat mir Physiotherapie aufgeschrieben und tippt trotzdem auf ein LWS-Syndrom. Gleichzeitig meinte er, dass ALS normalerweise anders beginnen würde, z. B. mit echten Ausfällen bei Bewegungen, Sprache oder Schlucken.
Trotzdem bin ich noch unsicher. Ich merke, dass ich seine Einschätzung zwar teilweise annehmen kann, aber dieses Gefühl hält nicht an. Gerade weil ich die typischen Dinge wie Ziehen, Kribbeln oder Brennen nicht habe, zweifle ich wieder daran, ob das überhaupt passt.

Später kam dann noch das Thema Krankheitsangst auf weil ich sagte, dass ich seit heute wieder Escitalopram nehme. Daraufhin meinte er, dass er das kennt, im Studium hatte er das wohl auch stark, war in zahlreichen MRTs wegen seinem Kopf und hatte gedanklich auch alle möglichen Krankheiten.

Ich meinte dann, mir fehlen noch ein paar, aber aktuell steht ALS ganz hoch im Kurs 🙈.
Daraufhin sagte er nochmal, dass er nicht denkt, dass es das ist.

Mir fällt aber noch ein, dass er sein Skelett geholt hat, um es zu erklären und zu zeigen, dass jeder Wirbeldings für unterschiedliche Schmerzen und so zuständig sind.
Ich stand dann auch so komisch am Tisch, weil es danach natürlich weh tat, dann meinte er: "typische Stellung".

Diese Stellung hab ich aber tatsächlich oft, vorallem nach dem putzen, wischen, oder kopfüber Haare waschen. Dann tut dort erstmal alles weh, Hohlkreuz hab ich ja von jeher und ne Skoliose ist auch bekannt.

x 1 #16

T
@Aponi nein

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Greta__ nein, hab da Schiss vor. Ich war mal vor Jahren da, wo das mit der Skoliose rauskam und da wurde gesagt, ich sei zu fett. Seitdem mach ich nen großen Bogen um Orthopäden

Phaedra
@Teddy87 Von wieviel Übergewicht reden wir denn hier? Bei zuviel Gewicht können gern die Nerven betroffen sein, vor allem in den Beinen.

x 1 #19

T
@Phaedra viel 😔

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore