dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
@Greta__ nein, hab da Schiss vor. Ich war mal vor Jahren da, wo das mit der Skoliose rauskam und da wurde gesagt, ich sei zu fett. Seitdem mach ich ...
Sorry, aber da fällt mir dann nichts mehr ein. 🤷♀ Alles Gute.
•
x 1#21
T
Teddy87 Mitglied
24
Danke erhalten:
202
•
Phaedra Mitglied
1
Danke erhalten:
2444
Google mal statt ALS Polyneuropathie in Zusammenhang mit Übergewicht. Da wirst Du fündig. Die einfachste Methode (und gleichzeitig die schwierigste, das ist mir klar), wäre Gewicht zu verlieren. Viel Gewicht drückt auf die Nerven und führt damit zu Mißempfindungen, Taubheit etc. pp. Der Orthopäde hat es möglicherweise nicht sehr sensibel ausgedrückt, aber Recht hat er.
•
x 1#23
T
Teddy87 Mitglied
24
Danke erhalten:
202
@Phaedra da ging es um ein anderes Thema und das wurde nur beiläufig erwähnt. Es ist aber bekannt, dass er ne Abneigung gegen übergewichtige Menschen hat.
Abnehmen versuche ich seit Jahren, einmal hab ich 20kg geschafft, hab mich aber auch ständig absichtlich erbrochen. Unterschiede habe ich aufgrund des Lipödems aber kaum gesehen. Seitdem sind die aber wieder drauf, musste lange Escitalopram nehmen, was mit Fressattacken und wieder Zunahme endete.
Ich hatte mich beim letzten Glatteis am Fuß seitlich verletzt, seitdem zieht es wie Hechtsuppe, dachte aber das geht von alleine weg. Das mit dem jetzigen Thema am selben Bein hatte ich ja noch nie, hab aber wie gesagt Angst wieder zum Orthopäden zu gehen 😔
•
Phaedra Mitglied
1
Danke erhalten:
2444
Auch wenn es um ein anderes Thema ging: Übergewicht, und speziell massives Übergewicht spielt in so viele Bereiche der Gesundheit und des täglichen Wohlbefindens rein und beeinträchtigt halt den Bewegungsapparat enorm. Ich wette, daß ein bedrängter Nerv hier die Ursache Deiner Beschwerden ist: ob nun wegen der Skoliose (wie schwer ist die?) oder wegen der überschüssigen Kilos. Ich weiß, daß Gewichtsabnahme kein Kinderspiel ist, speziell unter Medikamenten. Und keinesfalls sollte man zu drastischen Maßnahmen wie absichtlichem Erbrechen oder dauerhaften Hungerkuren greifen, um die Kilos loszuwerden. Ich selbst esse leider auch sehr gerne und muß deshalb sehr konsequent Sport und Bewegung machen, um das ganze im Griff zu haben. Jeder hat auf diesem Gebiet andere Bedürfnisse und Erfahrungen und muß für sich selbst herausfinden, was für ihn am besten paßt, ob es jetzt eine konsequente Ernährungsumstellung oder halt ein Hochdosieren der täglichen Bewegung ist. Ich bin mir aber sicher, wenn Du Deinen Blick eher auf dieses Problem richtest als nach exotischen Krankheiten zu forschen, die nahezu hundertprozentig nicht für Dein problematisches Bein verantwortlich sind, wirst Du recht bald Erfolge sehen. Und im Zweifelsfall ist es sicher möglich, einen anderen Orthopäden aufzusuchen?
•
x 1#25
T
Teddy87 Mitglied
24
Danke erhalten:
202
@Phaedra klingt alles ganz toll, ich telefoniere gerade auch schon, bisher nehmen keine Neupatienten an.
Exotische Krankheit klingt gut 🙈. Wenn mein Kopf das auch einfach mal so wie du realisieren würde. Es ist halt wie in so einem Tunnel😣
•
T
Teddy87 Mitglied
24
Danke erhalten:
202
Ich selbst esse leider auch sehr gerne
Bei mir ist es nicht gern essen, sondern eher Stressessen gewesen. Seitdem ich Elvanse nehme, ist es so, dass ich teilweise nur abends was esse und weil du wegen Ernährungsumstellung geschrieben hast, die läuft hier bereits.
•
Phaedra Mitglied
1
Danke erhalten:
2444
Ah, Elvanse. ADHS? Mein Sohn nimmt auch Ritalin und sein Appetit ist recht gehemmt. Streßessen kenne ich auch, bei mir ist es aber eher ein Werkzeug um mir ein paar Minuten Ruhe zu verschaffen in meinem Familien-Tohuwabohu. "Ich esse grad, laßt mich bitte zehn Minuten in Ruhe!"
•
x 1#28
T
Teddy87 Mitglied
24
Danke erhalten:
202
•
Abendschein Mitglied
30
Danke erhalten:
60715
@Abendschein ist es denn jetzt weg? Hattest du das abklären lassen?
Ja, das ist schon lange weg. Ich hätte eine Lumbalpunktion machen lasssen sollen, aber das wollte ich nicht. Ich habe mich dann nicht mehr drum gekümmert und dann war es weg und ist für immer weg geblieben.
•
x 1#30
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28185
aktuell steht ALS ganz hoch im Kurs
Dein Symptom hat nichts mit ALS zu tun. Wenn ALS im Bein beginnt, dann unten an den Füßen mit einer Fußheberschwäche. Aufgrund von absterbenden Nerven und verkümmernden Muskeln kann man dann den Fuß beim Gehen nicht mehr vom Boden anheben und stolpert ständig darüber. ALS geht immer mit einer klinischen Schwäche einher, die objektiv messbar ist und nicht mit einem Schwächegefühl. Und das macht sich in Form von Lähmungen bemerkbar.
•
x 1#31
T
Teddy87 Mitglied
24
Danke erhalten:
202
@Schlaflose hab ich mir heute tatsächlich eingebildet 🤦♀. Musste zum Zahnarzt und bevor ich los bin und Schuhe anziehen wollte, kam mir genau das so vor und die Panik wurde immer größer (ist ja nicht so, als wenn ich nicht schon genug Angst vorm Zahnarzt hätte, weil die Entzündung vom wurzelbehandeltem Zahn einfach nicht besser wird). Da ich im 5 Stock ohne Aufzug wohne, musst ich demnach hoch und wieder runter und dann auch wieder rauf, und das sogar OHNE Probleme. Manchmal komm ich mir so vor, als hätte ich ne gespaltene Persönlichkeit, wenn ich meiner Angst sage "schau du Vollhonk, scheint ja trotz deinem ALS zu funktionieren"🤦♀, ich muss das dann tatsächlich ins lächerliche ziehen, damit dann kurz mal Ruhe ist. Manchmal weiß ich nicht, wie ich der Angst dann die Stirn bieten soll, wenn die Angst TROTZ der Beweise mit Treppe einfach nicht die Fresse halten will.
@Abendschein ich war heute beim Hausarzt von meinem Mann, da meine Ärztin im Urlaub ist. Er meinte recht klar, dass es kein ALS ist. Er hat bei mir am Rücken gedrückt, da wo ich ohnehin empfindlich bin, das tat auch weh, aber das kenne ich ja, weil das Gewebe bei mir generell druckempfindlich ist. Was mich ...
Mein Gedanke läuft auf LWS. Habe viel darüber geschrieben, da jahrelang solche Mißempfindungen in Armen/Beinen vorhanden sind. Nachts regelmäßig taube Hände/Arme. Bandscheiben drücken...............................Wurde vor Jahren bereits auf MRT in einigen Abschnitten der gesamten WS festgestellt. Lebe damit, was sehr anstrengend und teilw. auch einschüchternd ist. Man weiß nicht, wann es ausufert in meinem Fall. Eigentlich wären schon die nächtl. Taubheitsgefühle reif für eine OP. Mein engster Verw. hatte viele OP´s an der LWS und das erlebte ..................................