App im Playstore
Pfeil rechts
9

hallo Ihr Lieben

Rauchen ist im Augenblick auch für mich Thema,ich habe Copd und muss aufhören um den versuch zumachen sie wenigstens zu stoppen Heilung ist unmöglich.Sie hat sich verschlimmert und meine Gedanken schwirren eigentlich nur noch darum.wie lange ich ohne Sauerstoff noch auskomme was ich machen soll,hat irgendetwas noch Sinn? Ich war 7 Wochen in der Klinik wegen der Angstzustände die nicht neu sind sondern mehr oder weniger 30 Jahre bestehen.nun bin ich 8 Wochen wieder zuhause und es geht mir genau wie vorher.und immer wenn ich ANGST bekomme fang ich an zurauchen,Atmennot ist mein ständiger Begleiter aber ich weiß nicht ob es nur die copd ist die mir den ATMEN raubt oder die Umstände zuhause ?Es ging mir in der Klinik ein wenig besser,wie zuhause wo ich eigentlich nur noch rumsitze abgesehen von Arztterminen.und das schlechte gewissen das ich immer noch rauche.ich bekommen es einfach nicht in den griff

lg mona

Hallo,
ich kann dein Problem gut verstehen, besonders nach 45 Jahren muss das sehr schwer sein aufzuhören. Aber vielleicht hilft wirklich die elektronische Zig. etwas aus? hab zumindest damit nach 10 Jahren aufhören können und rauche jetzt auch nicht mehr das elektronische Teil.

A

Rauchen / teilweise Atemnot / Verdacht auf Lungenkrebs

x 3

Hallo boomerine,

auf keinen Fall möchte ich deine Angst schüren, aber ich habe eine dringende Bitte an dich.

Solltest du Probleme mit der Lunge haben ( und davon gehe ich aus, da du ja zum Röntgen geschickt wirst ) , dann BITTE bestehe neben dem Röntgen auch auf einem CT !

Bei mir wurde vor ein paar Jahren die Lunge geröntgt und ergab keinerlei Befund.
Ein kurz danach angefertigtes CT zeigte dann aber zwei Lungentumoren, einer davon sogar schon 2,8 cm groß.
Ohne CT wären die nie entdeckt worden !

Alles Gute für dich; sicher ist bei dir alles in Ordnung.

@ mona:

Schritt 1: Du erlegst dir auf, zu Hause nur noch auf dem Balkon zu rauchen. Damit fallen schon mal 20 % der Kippen wegen Faulheit weg.

Schritt 2: Wenn du nur kurz einkaufen gehst oder so, lässt du die Kippen zu Hause.

Schritt 3: Du beginnst mit vernünftiger (!) Bewegung zu Hause. So viel wie halt geht. Und dann stellst du dir jeden Tag die Frage, die ich mir auch 3 Monate lang gestellt habe: Wie blöd bin ich eigentlich, dass ich auf der einen Seite versuche, f.i-t*t.e°r (ich krieg noch einen bebeepten Schreikrampf hier!) zu werden, und auf der anderen Seite fröhlich weiterqualme. Das führt dann - nicht heute oder morgen, aber mit ziemlicher Sicherheit - zu

Schritt 4: Eine Kippe rauchen, beschliessen, dass dies jetzt die letzte war und es dann einfach sein lassen.

Das klingt natürlich einfacher als es ist, aber hey: Du hast sicher schon so vieles versucht, dass du auch das mal versuchen kannst. Schadet ja nicht

Ich bin überrascht, das doch einige Raucher und auch Ex Raucher hier mit dabei sind.
Für die, die es geschafft haben. Geht euren Weg und seit froh das ihr den Absprung geschafft hab.
Zur elektronischen Zig., das war einfach nichts.
Vielleicht macht es auch das, weil ich eigentlich gar nicht aufhören wollte.
Wie ich heute darüber denke ?
Ich warte ab, werde mich dem Röntgen auseinander setzten, für diese und nächste Woche bekomme ich keinen Termin mehr, sitze in der Warteschleife. Aber sowie jemand absagt, bin ich dabei.
Das komische an der Angelegenheit, ist, umso mehr ich mich unter Drucke setze und mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Zig. werden es.
@Coffie, in deinen Zeilen sehe ich auch mein Spiegelbild.
@mona, deine Zeilen, beschäftigen mich, mit der Fragestellung wie würde ich damit umgehen ?
Könnte ich dann aufhören ?
Gut das dann das schlechte Gewissen auch eine Rolle spielt, ist klar.
Und vor allen Dingen hat das Leben dann noch einen Sinn ?
Sauerstoff und vieles mehr.
Schmeckt dann die Zig. überhaupt noch ?
Wenn das auch eine blöde Fragestellung ist.
So von der Zig. abhängig zu sein ?
Schaut tatsächlich so aus.
Wie groß ist dann unsre Sucht, wenn dies wirklich so ist ?

danke Rico ich versuchs,ich habe zwar keinen Balkon und lasse die kippen schon im Auto und gehe wegen jeder runter.wenn meine Wohnung renoviert ist werde ich auf jedenfalls hier nicht mehr rauchen, Es fällt mir leichter in Gesellschaft nicht zurauchen wenn ich alleine bin,habe ich ANGST und rauche.
Zig. gehen gar nicht,da huste ich mich tot bin ich wohl zu doof zu. außerdem sind sie nach neusten Studien auch nicht gesünder.

JA Boomerine,, das ist die frage man kann es etwas aufhalten die copd,aber natürlich nicht wenn man weiter raucht.zumal wir schon 2 Lungenkrebsfälle in der Familie haben warum eS mir nicht gelingt?
Ich habe in der Klinik unter andrem einen Tavor Entzug gemacht,das war ein Kinderspiel ,,,
na ich versuchs weiter muss ja mal klappen

lg Mona

Ich habe im Rahmen der Angst Erkrankung meinen Zig. Konsum reduziert.
Ich war nur Gelegenheitsraucher seit ca. 20 Jahren.
Auf Feiern, in Gesellschaft mal geraucht.
Was ich mir regelmäßig gegönnt habe, waren abends 3 Zig. zum entspannen.
Diese 3 habe ich nun reduziert auf 1 abends seit August letzten Jahres.
Die eine muß einfach noch sein.
Obwohl ich es blöd finde, brauche ich die noch.
Aber bald werde ich die mir auch abgewöhnen.
Es ist wirklich schwer, gegen die Sucht anzukaempfen.

Zitat:
Es ist wirklich schwer, gegen die Sucht anzukaempfen

...ich denke nicht, dass in deinem Fall von Sucht gesprochen werden kann, ich würde es eher Gewohnheit nennen, eine schlechte oder besser, von dir unerwünschte Gewohnheit kann man sich leichter abgewöhnen.

nun wegen dieser einen würde ich mir auch keine sorgen machen..und die mir weiter gönnen

wenn ich mal soweit bin

lg mona

War heute beim röntgen, morgen gibt es das erste Ergebnis.

Mein Gefühl sagt mir gar nichts.

Weil jemand kurzfristig abgesagt hat, somit hab ich das jetzt hinter mir.
Ich lasse mich morgen echt überraschen.

Wer mir die Daumen drücken will, dem sag ich jetzt schon danke.

lg boomerine

Ich druecke alle Daumen:-)alles wird gut!
Lg mona

Boomerine, ich drücke alle verfügbaren Daumen und den großen Onkel noch dazu.

Fühle mal echt mit dir, die Stunden können ewig werden und dann wieder auch nicht.

Hoffentlich wars nix.

Meine beiden Daumen sind gedrückt. Ich wünsche Dir, dass die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass du völlig gesund bist.

LG Coffie

hallo Boomerine

toi toi toi
ich drücke mit

@ Mondkatze
@Coffie
@Icefalci
@monka
Ich danke euch allen, habe heut echt einen bescheidenen Vormittag gehabt.
Es ist gut.
Zur weiteren Abklärung soll ich noch ein CT machen, aber ich bin zuversichtlich.
Ich danke euch nochmals
boomerine die sich ganz doll

Da freue ich mich mit für dich und kann mir vorstellen, wie groß deine Erleichterung ist.
Habe gerade gesehen, neue Antwort bei dem Thema, und habe sofort gedacht, hoffentlich ist alles gut ausgegangen.

Moin
Nun bei mir ist es sehr atmenlos ,das ich nun im Krankenhaus bin.
Mal sehen was kommt?

Lg mona
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von boomerine:
@ Mondkatze
@Coffie
@Icefalci
@monka
Ich danke euch allen, habe heut echt einen bescheidenen Vormittag gehabt.
Es ist gut.
Zur weiteren Abklärung soll ich noch ein CT machen, aber ich bin zuversichtlich.
Ich danke euch nochmals
boomerine die sich ganz doll

Hallo boomerine,

schön, dass alles soweit gut ist !
Was genau soll denn nun noch weiter abgeklärt werden, d.h., welche Symptome hast du denn ?

Es ist gut, dass noch ein CT gemacht wird, denn das bringt dann absolute Klarheit.

Toi toi toi dafür !

Ich bin sicher, es ist alles gut !

Ich parze seit ich 9 bin. Habe diverse Leute in meinem Umfeld schon sehr früh an Lungenkrebs verrecken sehen - und bei mir war das der Grund, warum ich angefangen hab. Weil ich möglichst früh abtreten wollte, aber nie den Schneid hatte, nach etwas härterem zu greifen. Wenn man den Großteil aller Menschen, die man lieb hatte, auf dem Friedhof hat, dann zieht es einen auch dahin. Das sah ich mit 9 so, das seh ich jetzt mit 34 immer noch so. Und deshalb rauche ich immer noch und hab nie den Versuch gemacht, damit aufzuhören.

Zitat von TotalerKrieg:
Ich parze seit ich 9 bin. Habe diverse Leute in meinem Umfeld schon sehr früh an Lungenkrebs verrecken sehen - und bei mir war das der Grund, warum ich angefangen hab. Weil ich möglichst früh abtreten wollte, aber nie den Schneid hatte, nach etwas härterem zu greifen. Wenn man den Großteil aller Menschen, die man lieb hatte, auf dem Friedhof hat, dann zieht es einen auch dahin. Das sah ich mit 9 so, das seh ich jetzt mit 34 immer noch so. Und deshalb rauche ich immer noch und hab nie den Versuch gemacht, damit aufzuhören.
Du gehst ja ab wie ein nasser Turnschuh. Es ist denke auch einer Frage der Menge.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore