App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben
Wie schon in anderen Themen geschildert habe ich diverse beschwerden. Sowie panische angst vor krebs! Daher möchte ich gerne das rauchen aufgeben... ABER als ich es 14 Tage schaffte im Oktober lief ich von den 14 Tagen 13 Tage mit schwindel und benommenheit rum... Ist es ratsam trotzdem mit aufzuhören? Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar wochen 4 tage mit schwindel zu kämpfen hatte und seitdem meine Angst vor krankheiten und meine körperlichen beschwerden sich sehr verstärkt haben. Seit gestern hab ich das Gefühl endlich wieder klar zu kommen und meine schmerzen sind auch deutlich besser geworden wie verflogen. Doch frage ich mich wenn ich jetzt aufhöre, und wieder schwindel und benommenheit kommt.. drehe ich wieder durch aus angst vor einen hirntumor? Oder das mein puls zu sehr abfällt? (Habe einen ruhepuls von 55-60)... rauchen erhöht ihn ja.. glg :*

02.01.2016 19:39 • 08.01.2016 #1

28 Antworten ↓

Durch das Aufhören werden deine Ängste auch nicht weniger.

A

Ratsam mit dem rauchen aufzuhören?

x 3

Aber eventuell das Gewissen entlastet....

Wenn du Angst vor Krankheiten hast, dann hör auf zu Rauchen. Lungenkrebs, COPD u.s.w.
Meine halbe Familie ist vom Rauchen Krank geworden und daran auch verstorben.
Ich habe vor 23 Jahre das Rauchen aufgegeben vor lauter Angst das es mir auch so ergeht und mir geht es sehr gut damit.

Ich habe halt angst vor dem Schwindel das er wieder kommt.. Aber ja stimmt schon ich wäre vermutlich ruhiger und gelassener wenn ich es schaffen würde, schon alleine wegen der Angst vor lungenkrebs und meinen rippenschmerzen wo ich immer denke hoffentlich ist es kein krebs!

Vl kanm ich dir helfen. Ich hatte vor ca. 4-5 Monaten zum ersten mal diesen Schwindel. Auch Angst von verschiedenen Krankheiten und hatte auch mit dem Herz beschwerden. Es zog sich 1 Monat. Mittendrin bekam ich immer öfter übelkeit die sich nach dem rauchen stark verschlimmert hat. Ich war gezwungen aufzuhören. Der Schwindel blieb noch und ging dann wieder weg. Ct habe ich gemacht alles ok. Ich bin bis heute nichtraucher doch der Schwindel / benommenheit kommt immer wieder für so Phasen zurück. Habe auch Kopfschmerzen. Ob es mit dem rauchen zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Aber das mit dem Puls ist so dass rauchen schädlich ist und nicht umgekehrt, du solltest andere wege suchen den Puls zu normalisieren. Obwohl so schlimm ist das auch nicht, habe auch oft ruhepuls um die 60. Hatte auch schon unter 60. Trotzdem ist es besser aufzuhören. LG

Danke manius,
Mein Problem ist allerdings das mein schwindel ja weg ist. Wie gesagt er war das 1. Mal da als ich nicht mehr geraucht habe. Dann vor Wochen da habe ich geraucht, wieder schwindel. Allerdings ein anderer muss ich zugeben.. Und das war sehr schlimm für mich. Seitdem hat sich mein Zustand verschlechtert und der teufelskreis begann. Nur wenn ich aufhöre wieder und dieser schwindel und die benommenheit kommt wieder, kann ich mir sicher sein das es vom aufhören kommt? Oder werde ich wieder panisch durchdrehen

Muss dazu sagen das die benommenheit schon nach 6 Stunden ohne Zig. einsetzt!

Hey Angstfee,

wünschte, ich könnte es auch. Aufzuhören macht auf jeden Fall Sinn wie opanuel schon schrieb. Deine Ängste werden dadurch aber nicht weggehen; sie haben andere Ursachen.

Ja Vergissmeinnicht das ist richtog. Aber ich denke meine panik vor krebs würde sinken..deutlich. ABER die angat mit dem SchwIndel halt mich stark von ab. So ein mist! Mitlerweile weiß ich ja nicht mal ob alles psychisch ist. Ich wurde ja nicht komplett durch gecheckt. Lg

Ich habe auch öfters mit Benommenheit zu tun, und ich rauche schon 23 Jahre nicht mehr, also daran liegt es bei mir nicht. Und mein Ruhepuls liegt bei mir auch zwischen 50 – 65 und ich leide sogar an Bluthochdruck, meine Ärztin sagte mir dass es normal ist und bei mir nicht behandelt werden muss.

Angstfee, ich kann dir nur ans Herz legen, das du mit dem Rauchen aufhörst.
Sprich mit deinen Hausarzt darüber, er kann dich dabei begleiten.

Hallo Angstfee,

also mit dem Rauchen aufhören ist eigentlich immer empfehlenswert. Denn ein Raucher lebt immerzu in einem vollkommen unnatürlichen Zustand. Und ja, das Rauchen kann Krebs verursachen.

Dass du Schwindel bekommst, wenn du eine Zeitlang nicht rauchst ist völlig normal. Klar sackt da dein Kreislauf ab. Und das kann auch einige Tage so bleiben. Daran merkst du, wie belastet dein Körper durch das Rauchen eigentlich ist. Es ist aber überhaupt kein Grund zur Panik, sondern ziemlich normal. Es ist einfach die Umstellung deines Körpers. Erstmal fehlt ja die Dro., also das aufputschende Nikotin. Dadurch allein wirst du eben schwächer. Hinzu kommt aber noch, dass dein Körper mit einem Aufräumprogramm beginnt. Dein Stoffwechsel will den ganzen Zig. aus deinem Körper befördern. Das dauert einige Zeit und kann deinen Schwindel ebenfalls erhalten.

Du solltest den Schwindel als etwas gutes sehen, er zeigt nämlich, dass dein Körper mit der Reingung loslegt und bei dir wieder für saubere Zellen sorgt. Die Symptome bleiben aber typischerweise immer nur einige Tage bis zu zwei oder drei Wochen. Dann legt sich das wieder von allein. Du kannst es dir aber einfacher machen, indem du jeden Tag darauf achtest, 2 bis 3 Liter Wasser zu trinken. Iss viel Obst und Gemüse und geh viel an die frische Luft zum Spazieren. Vermeide Süßkram, wenn es geht. Dann fühlst du dich schnell besser.

Es ist ganz normal, dass du dich seltsam fühlst nachdem du aufhörst. Immerhin hast du dich lange Zeit mit den Zig. vergiftet! Aber es ist immer besser, nicht zu rauchen, es lohnt sich also. Denn hinterher ist dein Körper in der Lage, dich besser zu durchbluten, als wenn du noch rauchen würdest. Und das widerrum sorgt dafür, dass du weniger Probleme mit Schwindel hast.

Vielen dank für eure antworten!
Bitterstoff, eine ganz andere Sichtweise auf den schwindel und dje Dinge. Ich danke dir sehr dafür hat mir viel Mut gemacht mein eig Vorhaben bestätigt.
Opanuel, auch dir vielen dank!

Ziemlich sicher reagiert dein Körper auf das Nichtrauchen, ich kann dir ein Lied, quasi ein ganzes Orchester davon singen.
Ob Benommenheit oder andere Entzugserscheinungen( denn nichts anderes ist es) gehört zum Prozess dazu.
Das dauert. Leider.

Aber ich habe so angst vor der benommenheit und dem schwindel. Habe angat mich wieder reinzusteigern wegen hirntumor etc. Das es mir wieder schlechter geht dann mit der psyche. Was mir dann wieder auf den Magen schlägt mit dem ich auch sehr Probleme habe momentan. Aber trotzdem werde ich morgen einen Versuch starten hoffe euch alle zu Rat zu ziehen FALLS die Symptome wieder eintreten. Lg

Genau so ist es, ich hatte zum glück keine Entzugserscheinungen oder Benommenheit, hatte mich auch drüber gewundert. Aber nix kam da bei mir, und was noch komischer war, ich hatte auch kein verlangen nach einer Zig., als ich von heute auf morgen aufhörte. Was ich sonnst immer hatte wenn ich mal wieder aufgehöhrt habe. Und ich habe damals 40 Zig. am Tag geraucht.

Opanuel das wäre natürlich wünschenswert für mich. Und auch ein kleiner Traum aber mal sehen... vllt wird es ja diesmal besser
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Angstfee1:
Opanuel das wäre natürlich wünschenswert für mich. Und auch ein kleiner Traum aber mal sehen... vllt wird es ja diesmal besser

Versuch es wenigsten, und hab keine Angst vor Gehirntumor, das hatte ich 2014 auch mal und habe vor Angst 8 Kilo abgenommen.

Hey ich rauche jetzt seit 8 Tagen nicht mehr und auch ich habe starke körperliche Symptome. Schwindel druck am Hals kopf....Und auch einschlafen fällt mir schwer. ...Aber ich habe auch aus angst vor Krankheiten aufgehört und auch so Fand ich es die letzte Jahre eher uncool mit dem rauchen. Ich hoffe ich halte noch länger durch. Und ich wünsche dir Kraft für einen neuen versuch

Danke ich halte euch am laufenden. Habe mich mit Traubenzucker gewappnet und hoffe das der vllt etwas hilft. Durch meine rippenschmerzen hatte ich so angst vor lungenkrebs.. Aber trotzdem habe ich weiter geraucht.. hoffe halt das die Angst nicht zu sehr auf lebt..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore