Pfeil rechts
38

Dragonlady_s
Ich habe überhaupt nichts verstanden

14.09.2015 11:12 • #21


S
Was würdest du denn gerne berechnen, und vor allem warum? Der arzt macht das bei jedem ekg mit wenn da was wäre hätte er dir das schon gesagt!

14.09.2015 11:24 • #22


A


QT Intervall

x 3


Dragonlady_s
Nun du weißt dass die meisten Geräte auf eine bestimmte Formel eingestellt sind.

Ich bin aber immer Tachykard, kann man diese also bei mir nicht anwenden.

Und ich möchte es gern wissen, weil meine medi den Intervall verlängern können.

14.09.2015 11:28 • #23


myfish
Oh, die QT-Panik kenne ich auch. Hab von 390 bis 470 schon alles gehabt. Bei den hohen Werten bin ich richtig abgedreht und dachte, dass war es jetzt. Hab dann meist gleich ein zweites EKG machen lassen. Und da war dann alles wieder normal. Und ich denke auch, dass bei der Vielzahl meiner EKGs schon ein Arzt es gesagt hätte, wenn da was wäre. Das Schlimme ist nur, dass ich manchmal das Gefühl habe, mein Herz schlägt langsam ... also nicht der Puls, sondern das Bumm-Bumm. Ich dann ist bis zur Panik nicht mehr weit. Erst letzte Nacht wieder, bin immer noch total verspannt und es fühlt sich an wie totales Chaos in der Brust. Aber sonst geht es mir gut und dann wird es auch die Anspannung und Angst sein.

14.09.2015 11:42 • #24


S
Dragonlady: die formel ist die sog bazett formel. Diese führt bei frequenzen über 80 bpm zu überkorrektur, jedoch kann sie darüber hinaus schon herangezogen werden, jedoch nicht so eng interpretiert werden. (Wird auch beim belastungsekg genommen)

Eine andere möglichkeit wär zb die formel nach friderica, aber da teilen sich die meinungen, es gibt auch tabellen im netz wo ersichtlich ist wie hoch der qt intervall sein darf bei welchem puls! Qtc bedeutet ja nicht anders als frequenzorientierte qt zeit, da das ekg die qt zeit berechnet auf grundlage des pulses idHv 60. hoffe

14.09.2015 12:00 • #25


S
@myfish: was sagte der arzt dazu? EXAKT das selbe gefühl hab ich in so angstzeiten auch!

14.09.2015 12:01 • #26


myfish
Du meinst zum gefühlt langsamen Bumm-Bumm? Hab ich noch keinem gesagt. Ich hab schon so viele verschiedene Gefühle in der Brust gehabt, manchmal kann ich es kaum beschreiben. Und wenn, dann so komisch, dass die Ärzte mich schief angucken. Ich habe auch EKGs wo die QTc ausgewiesen anders ist, als wenn ich mit Barrett nachrechne. Aber ich denke, dass ich bei meinem ganzen Panikattacken schon so viel Stress hatte, das mein Herz sich schon gemeldet hätte, wenn es was wäre. Das Schlimmste ist, das man sich als jemand mit Angststörung und Hypochondrie im Internet wahnsinnig liest und das Schlimmste annimmt.

Und ich kann durch meine Angst und die Aufmerksamkeit auf die Symptome eben diese für Stunden aufrechterhalten.

Hast du es mal einem Arzt so erklärt? Was hat er gesagt?

14.09.2015 12:24 • #27


S
und welchen wert ziehst du dann für dich heran? Bazett oder den EKG wert?

Ja einer ärztin hab ich das schon mal gesagt, die meinte ich soll mich doch über den ruhigen puls freuen, verstand 0 was ich meinte

14.09.2015 12:42 • #28


myfish
Also einmal hat die Ärztin nicht frequenzkorrigierte QT-Zeit sondern absolute QTc gesprochen. Da sind es dann Prozentangaben. Waren wohl 120% bei mir, was aber bei Puls und QT was dann 468 sind. (Nach Barrett) aber knapp 4 Stunden später hatte ich dann, so meinte die Ärztin 390 bei Puls 60. Was soll man davon halten? Im Netz ist halt auch nix einheitlich. Aber immerhin nicht über 500 bis dato. Und ich sage mir halt auch, das meine Empfindungen in der Brust manchmal verrückt spielen. Wie oft lag ich beim EKG mit der Empfindung von totalem Chaos (=Arrythmie) und das hieß es: 'ihr Herz' schlägt schön im Sinusrhythmus, so wie es soll. Ich weiß nicht wem ich trauen soll, wenn ich solche Schwankungen bei der QT-Zeit sehe. Ich schon ärgerlich, könnte mich selber 'schlagen' dafür, dass ich angefangen habe zu googeln. Da findet man ja auch, dass bis 470 bei Frauen (noch) okay sei.

Zum Arzt traue ich mich gerade gar nicht, obwohl ich schon gerne deren kurzzeitige Rücksicherung eines guten EKGs nehme. Aber bis da bin und dran ist doch alles wieder okay bzw. können die Ärzte mit derartigen Empfindungen schwer was anfangen. Standard ist dann: kommt vom Rücken. Wobei das bei mir gut der Fall sein kann und ich seit Monaten dauerhaft angespannt bin. Manchmal sage ich auch: der Schmerz fühlt sich 'entzündlich', ja so würde ich es beschreiben. Aber dann heißt es: 'das ist eine Wertung', aber es ist für mich eben nicht stechend oder drückend sondern eben so.

Ist schon ne Krux.

14.09.2015 13:27 • #29


S
Ja genau, ich wär auf 130!% gewesen! Ansonsten selber befund mit sinustachy und sinusar.! entgegen dem spricht aber das bei long qt patienten der qtc stark schwankt (auch über 500!), und meine (wie deine) t wellen normal sind. aber trotzdem bleibt die angst. Hatte schon ca 20 ekgs, 2 lz ekgs, und ca 6 ärzte im laufe der jahre. Überlege trotzdem zu einem spezialisten zu gehen, zur beruhigung

14.09.2015 13:33 • #30


S
Geht tachycardia nicht eher mit niedrigem qtc einher?

14.09.2015 13:35 • #31


S
Eigentlich ja; da bei steigender frequenz kürzerer qt, jedoch wird mit bazett der qtc überberechnet

14.09.2015 13:44 • #32


myfish
Ab wann wird bei Bazett überkorrigiert? Ab Puls 80 oder 100? Und was hat die T-Welle damit zu tun?

14.09.2015 15:01 • #33


S
T welle: oft liegt im ekg eine einkerbung beim long qt vor

Meines wissens nach ab 80, andere sagen aber wieder ab 100,.. Die meinungen gehen hier grnau wie bei grenze des qtc (440-470!) relativ weit auseinander,..

14.09.2015 16:21 • #34


myfish
Habe mich im März beim Kardiologen durchchecken lassen. Der war super, der hat auch alle meine Fragen beantwortet. Den habe ich zum plötzlichen Herztod gefragt und der meinte meine QT ist in Ordnung. War bei Puls 90 wohl korrigiert 402. Nach der Formel Bazett aber wären es 420. Ich hoffe, er hat seine Maschine richtig justiert und nicht bloß die Zahl abgelesen. Wie dem auch sei: habe gelesen, dass Menschen mit LongQT wohl Betablocker bekommen. Ich habe teilweise nen Ruhepuls von 52, was soll ich da mit nem Betablocker, wenn ich denn überhaupt nen LongQT habe. Was ich eigentlich nicht glaube (und hoffe).

Jetzt heißt es Leben! und nicht nur Dasein. Schwer ist es allemal.

14.09.2015 16:49 • #35


S
Ok, also ähnlich wie bei mir! Das mit der ekg rechnung versteh ich auch nicht ganz, werd mich da genau einlesen und einen arzt fragen dann geb ich bescheid! 420 ist total in ordnung! Bei puls 60 bin ich immer um die 400,.. Mein ruhepuls ist deinem ähnlich, nehme aber 1.25 bisoprolol, weil dies das adrenalin an den herzrezeptoren hemmt, meine angst ist seitdem um ein vielfaches besser!

14.09.2015 17:13 • #36


S
Ps.: die selbe angst mit der maschine hab ich auch, will aber selbst mit ekg lineal nicht mehr ausmessen wegen meiner angst. Geh am mittwoch zu einem rhythmologen, lass das einmal ordentlich abklären, und lass es dann sein!

14.09.2015 17:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

myfish
Hallo Samsarala,

Hattest du deinen Termin schon? Bin gespannt, was du berichten kannst.

16.09.2015 10:50 • #38


S
Ja war bei einem rhythmologen,.. Ekg, ultraschall usw, wieder volles programm. Organisch allss tip top, die qt zeit soll ich vergessen meinte er! Die QT Zeit darf gerade bei frauen schon mal in dem bereich liegen! Die aussage deckte sich mit der meines kardiologen! die qt zeit schwankt ja, er hat auch nochmal genessen, und er meinte die qt zeit ist ok, und auch anhang des mitgebrachten ekg melnte er beim drübersehen, sehe alles andere als abnormal aus

16.09.2015 10:58 • x 1 #39


S
*anhand soll heißen

16.09.2015 10:59 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel