App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

S

Saaaabriina_98
Mitglied

36
Danke erhalten:
19
Hallo zusammen, dieser Befund ist zwar schon etwas länger her aber beschäftigt mich mal wieder. Manchmal hab ich so leichte Probleme mit meinem Fuß bei Konzentration etwas feinmotorisches zu machen und rutsche etwas unwillkürlich zur seite mit einer
Bewegung oder anderes beispiel: wenn ich meine hand so ausschüttel und dann die Finger so nach oben spreize, dann zuckt manchmal der ein oder andere Muskeln nach. Das und die Tatsache, dass diese zwei kleinen läsionen im kopf MRT 2024 gefunden wurden macht mir unnormal angst weil ich auch nicht einschätzen kann ob das dann trotzdem noch ein unauffälliger Befund ist. Versteht ihr mich? Meine Angst geht vor allem in Richtung ALS, MS oder das aus solchen Läsionen ein Tumor werden kann, was laut Google aber nicht passiert. Meine schlimmste Angst ist die vor ALS

Kurze Ergänzung: ich bin 27 Jahre und habe seit ca. 10 Jahren Migräne wie fast jeder in meiner Familie. Mal mit Sprachstörungen , meist aber mit Sehstörungen + starke Kopfschmerzen

30.04.2026 #1

19 Antworten ↓

Butterfly-8539
Zitat von Saaaabriina_98:
Hallo zusammen, dieser Befund ist zwar schon etwas länger her aber beschäftigt mich mal wieder. Manchmal hab ich so leichte Probleme mit meinem Fuß bei Konzentration etwas feinmotorisches zu machen und rutsche etwas unwillkürlich zur seite mit einer Bewegung oder anderes beispiel: wenn ich meine hand so ...

Es sind
Trigger

degenerative Zerstörungen im Nervensystem, die das zentrale sowie periphere Nervensystem betreffen kann. Diese können durch verschiedene Faktoren wie degenerative, toxische oder entzündliche Prozesse verursacht werden. Deine gefühlten Störungen können davon ausgehen. Symptome wären auch motorische Störungen, Sehstörungen, oder Schwächegefühle.
Ursachen können genetische Defekte sein, wie Autoimmunerkrankungen, Vitamin B6 und B12 Mangel.
Bist du Vegetarier, oder Veganerin?
Autoimmunerkrankungen haben sehr viele Gesichter. Auch ich habe mehrfache. Generelle Allergien, Rheuma in einer unguten Form. Auch ich habe seit der von allen Seiten bestätigten Diagnose und natürlich den ständig zunehmenden Beschwerden immer wieder meine Gedanken darauf fixiert. Versuche es aber so gut es möglich ist stark zu verdrängen. Am besten machst du es auch so, denn sich drauf ständig zu konzentrieren macht einen mürbe, ängstlich und verdirbt einem den Tag. Ich habe einige mit meiner Erkrankung kennengelernt die aber alle eines gemeinsam haben, bis auf eine jüngere Betroffene. Sie ist wie ich, ständig auf den Beinen, kämpft gegen den Körper an und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Versucht sich Ziele zu setzen, geht arbeiten, macht so gut es möglich ist etwas Sport und alles was zu erledigen ist.
Sie handelt und lebt ähnlich wie ich und ist stabiler.
Alle anderen sind täglich mit ihrer Krankheit konfrontiert und denken an nichts anderes. Bedauern sich selbst. Eine liegt ständig im Bett, googelt, weint, ist fix und fertig. Man kann kaum mit ihr reden, sie ist so fixiert auf ihre Krankheit, das sie gar nicht mehr zum Leben kommt. Bewegt sich kaum, was natürlich für die Gesundheitsförderung kontraproduktiv ist.
Versuche nicht ständig daran zu denken, wenn du deine Untersuchungen der Lunge geklärt hast.

x 1 #2

A

Punktförmige Läsionen im kopf MRT

x 3

R
@Saaaabriina_98
Ich kann den Text des Befundes nicht erkennen. Aber eigentlich auch egal, was sagte denn der Arzt dazu?
Ich finde deine zwei geschilderten "Beschwerden" hören sich eher harmlos an und klingen nach zuviel Beobachten und Kontrollieren.
Das sind doch keine "motorischen Ausfälle ".
Du machst dir bestimmt zuviel Gedanken seit diesem MRT.
Warum wurde es überhaupt gemacht?

x 1 #3

S
@Butterfly-8539 also denkst du dahinter steckt eine neurologische Krankheit?

Phaedra
@Saaaabriina_98
Erste und wichtigste Frage wäre: Tust Du was gegen die Hypochondrie?

Was Du da beschreibst: Muskelzucken nach für die Handmuskulatur ungewohnten Bewegungen und feinmotorisches mit dem Fuß: das hört sich verdammt nach bewußten Tests der Handkraft oder der Koordination an, ist das richtig? Also keine alltäglichen Bewegungen, die plötzlich nicht mehr ausführbar sind, sondern selbst erstellte subjektive Tests, um die Funktionen der Muskeln zu überprüfen?
Da jetzt einen Bogen zu zwei punktförmigen Läsionen im Hirn zu schlagen und daraus einen Tumor, ALS oder MS zu konstruieren ist ein reiner Ausdruck der Hypochondrie und hat nix an Realität im Hintergrund.

x 3 #5

Schlaflose
Zitat von renaisa:
Ich kann den Text des Befundes nicht erkennen.

Ich schon. Es steht in jedem Satz "normal", " regelrecht" und kein Anhalt für irgendeine entzündliche oder neurologische Erkrankung.

x 3 #6

P
@Saaaabriina_98 hallo Sabrina ich kenne deine Angst bei mir wurde in einem MRT auch drei Läsionen unspezifisch im marklager entdeckt.
Dazu sei gesagt dass ich auch an einer psychischen Erkrankung leide einer Angst und panikstörung mit herzneurose und da macht so eine Diagnose auch viel mit einem ich würde mir keine Gedanken machen sonst würde es im Befund stehen ich habe durch die Läsionen im marklager keine Probleme mir wurde vom Arzt gesagt dass dies für mein Alter normal wäre ich bin 41 Jahre alt

Aber ich hoffe es geht dir bald besser und du musst dir nicht mehr so viel Gedanken machen 😃👋

x 2 #7

Butterfly-8539

An deiner Stelle würde ich mich nun nicht so hineinsteigern, denn keiner weiß was in der Zukunft auf einen zukommt. Ich habe auch eine schlimme Diagnose und mittlerweile Schübe, owohl ich es lange verdrängt habe. Durch zuviel Dauerstreß und oft ungünstigem Essen verschlechterte sich nun der Zustand. Trotzdem versuche ich mich nicht hineinzusteigern und das solltest du auch so handhaben. Bisher hast du keine gravierenden Störungen, bis auf ab und zu Sehstörungen und leichteren..................
Habe nur erklärt, was dein Befund bedeutet "(einzelne hyperintense punktförmige subkortakale Läsionen links frontal und rechts frontal)" , was zu deinen Sehstörungen passen würde.
Es kann sein, das im Laufe der Jahre eine Verschlechterung eintritt, weshalb du wie auch ich in einem gewissen Abstand eine Kontrolle machen lassen kannst, um einen Vergleich zu haben. Vielleicht in ein bis zwei Jahren. Denke erst dann läßt sich sagen, ob sich überhaupt bei dir eine Krankheit entwickelt. Noch denke ich, ist alles harmlos.
Im Gesamturteil werden keine akuten entzündlichen Aktivitäten festgestellt. Somit vergiß es erst einmal und lebe dein Leben. Freu dich das du noch so jung bist und widme dich schöneren Dingen.

x 1 #8

Butterfly-8539

Zusatz: Die Demyelinisierung bezeichnet die degenerative Zerstörung der Myelinscheiden im Nervensystem, die das zentrale sowie das periphere Nervensystem betreffen kann. Symptome wären Schwächegefühl, Sehstörungen, motorische Störungen, was aus genetische Defekte oder bei Autoimmunerkrankungen auftreten kann. Aber auch bei Vitaminmangel z.B. B6 und B12. Bist du Vegetarier?
Ich habe eine seltene Rheumaerkrankungen die auch das zentrale NS befallen kann. Verrückt machen sollte man sich nicht. Es sind NUR zwei unspezifische punktförmige ....................

x 1 #9

S
@Butterfly-8539 danke dir. Nachdem ich gestern nochmal viel gelesen habe, sind diese läsionen/demyelinisierung an den Stellen wo ich sie habe - typisch für Migräne! Ich habe ja seit 10 Jahren Migräne mit Aura- also mit Sehstörungen. Würde also sinn machen

S
@Butterfly-8539 vitaminmangel hab ich ganz sicher immer wieder welchen, weil ich mich ziemlich einseitig ernähre. Außer B12, der ist sogar zu hoch weil ich mal zu viel Nahrungsergänzungsmittel für Sportler- also hochdosiert genommen habe und es nicht wusste

-juli
War in meinem MRT auch zu sehen. Sollte wegen meiner Migräne rein. Ich denke nicht weiter darüber nach, weil ich ansonsten keine neurologischen Beschwerden habe.

Dein Versuch klingt auch eher so, als würdest du dich durch das Wissen, dass da Läsionen sind, stark darauf konzentrieren, dass da Beschwerden sein könnten.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du zur Ruhe kommen kannst.

S
@-juli ok danke. Und wie viele Läsionen wurden bei dir entdeckt wenn ich fragen darf?

x 1 #13

-juli
@Saaaabriina_98 es waren drei unspezifische, ansonsten war aber alles normal/ altersgemäß. Die genauen Stellen habe ich auch nicht im Kopf. Das war ein digitaler Befund und der ist beim Hausarzt gelandet. Ich konnte mir den ne Weile mit den Bildern online anschauen, der Code ist inzwischen aber abgelaufen, glaube ich.

S
@-juli ok danke. Und darf ich fragen wie alt du bist?

x 1 #15

-juli
@Saaaabriina_98 ich bin 21, hab das MRT mit 20 gehabt, glaube ich.

x 1 #16

Burn
Hmm wenn ich jetzt erzählen würde, dass mein Partner 28 Läsionen im Gehirn hat und diese auch weiter wachsen ABER die Bluthirnschranke nicht überwunden ist, würde dich das beruhigen?
Zu wissen dass man durchaus viele Auffälligkeiten im Gehirn haben kann ohne dass es gleich zu schlimmen Folgen kommt.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
@Butterfly-8539 vitaminmangel hab ich ganz sicher immer wieder welchen, weil ich mich ziemlich einseitig ernähre. Außer B12, der ist sogar zu hoch weil ich mal zu viel Nahrungsergänzungsmittel für Sportler- also hochdosiert genommen habe und es nicht wusste

Hast du deine Ernährung inzwischen verbessert?

S
@NeonPixie es geht schon, sicherlich schon etwas besser
Das ist leider nichts was von heute auf morgen geht

NeonPixie
@NeonPixie es geht schon, sicherlich schon etwas besser Das ist leider nichts was von heute auf morgen geht

Also von der Psychologie her ist es sicher ein längerer Prozess, sich da selbst umzutrainieren, aber rein sachlich kannst du dich jetzt sofort mit gesunder Ernährung beschäftigen und danach handeln. Wenn du da einen Ratgeber brauchst, kann ich dir als Veganerin von Niko Rittenau Vegan-Klischee ade! empfehlen. Er geht jeden kritischen Nährstoff systematisch und evidenzbasiert durch, mit Studienlage, Empfehlungen, Supplementierung, Bioverfügbarkeit. Kein Lifestyle-Geschwurbel, aber auch kein Doktortitel nötig. Wenn es dir psychisch nicht immer so gut geht, dann kannst du auch mal Ernährung für die Psyche von Uma Naidoo anschauen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore