Pfeil rechts
2

M
Hallo an alle!

Ich habe anscheinend öfters mal einen relativ niedrigen Puls. Meistens immer so bei 54, teilweise sogar 46, jetzt gerade bei 44. Wenn ich mich bewege oder aufstehe geht er natürlich kurz hoch und dann sinkt er nach paar Sekunden wieder ab. Mein Blutdruck liegt immer bei ca. optimalen 120/80 meistens sogar -5. Ich merke sonst keine Probleme, außer das meine Hände momentan etwas kühl sind, was aber auch ein Angstsymptom sein kann. Ich mach zwar 4 mal die Woche Sport, aber ich glaub nicht, dass ich dadurch so einen Sportlerpuls bekommen kann haha.
Ich hatte allerdings im Januar ein Herzultraschall, da war alles in Ordnung. Aber ist so ein niedriger Puls okay? Dachte die Norm liegt zwischen 60 und 80.

04.08.2020 16:12 • 04.08.2020 #1


5 Antworten ↓


N
Hallo!
Wie misst du den Puls?
Liebe Grüße

04.08.2020 16:22 • x 1 #2


A


Puls von 46 normal?

x 3


M
Zitat von nektarine:
Hallo!Wie misst du den Puls?Liebe Grüße


Mit einem Pulsmessgerät, bzw. meiner Apple Watch. Den Blutdruck habe ich entsprechend mit einem Blutdruckmessgerät gemessen, das zeigt auch +- 1 den gleichen Puls wie die Apple Watch.

04.08.2020 16:24 • #3


Calima
Ein niedriger Puls ohne zugrunde liegende Erkrankung und entsprechenden Symptomen wie Kurzatmigkeit ist kein Problem. Im Gegenteil: Das Herz hat weniger zu tun und ist dadurch entlastet. 4x Sport in der Woche kann im Übrigen durchaus für niedrigeren Puls sorgen.

Was man nicht außer Acht lassen sollte, sind Messfehler. Meine Pulsuhr ist - auch in vierter Generation - da zum Beispiel nur bedingt zuverlässig.

04.08.2020 16:25 • #4


M
Zitat von Calima:
Ein niedriger Puls ohne zugrunde liegende Erkrankung und entsprechenden Symptomen wie Kurzatmigkeit ist kein Problem. Im Gegenteil: Das Herz hat weniger zu tun und ist dadurch entlastet. 4x Sport in der Woche kann im Übrigen durchaus für niedrigeren Puls sorgen.Was man nicht außer Acht lassen sollte, sind Messfehler. Meine Pulsuhr ist - auch in vierter Generation - da zum Beispiel nur bedingt zuverlässig.


Messfehler würde ich ausschließlich, aber ja wahrscheinlich hast Du recht und mein Puls ist einfach gerade so niedrig und ich mache mir unnötige Gedanken ^^. Meine Nachbarin ist Krankenpflegerin und ich habe es ihr eben nebenbei erzählt, da sie auch einen Messfehler vermutet hat, hat sie mir einen Blut Sauerstoffmessgerät angesteckt. Das Teil zeigte aber auch einen Puls von 47 und eine Sättigung von 99. Also kommt wohl trotzdem niedrigen Puls alles da an wo es soll ^^.

04.08.2020 16:33 • #5


Calima
Zitat von mynameishi:
Also kommt wohl trotzdem niedrigen Puls alles da an wo es soll


Entscheidend ist die Pumpleistung des Herzens und die ist offensichtlich gut. Relax

04.08.2020 16:39 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel