Pfeil rechts
15

M
Ich war gleich am Tag nach dem Posting im Mrt, habe echt Glück gehabt

Ich habe denen bei der Aufnahme direkt gesagt, dass ich ein Angio MRT haben möchte, um Gefäßmalformationen (unter anderem die Dura fistel) auszuschließen. Zudem sagte ich, dass es mir mega wichtig ist, gleich danach das Ergebnis zu bekommen.

Ich bekam, was ich wollte.

Im 3 Tesla Angio Mrt fanden sich keinerlei pathologische Auffälligkeiten. Ich habe keine Fistel, keine Aneurysmen oder sonstige Gefäßmalformationen.
Ich war so erleichtert, dass ich in der Praxis im Tränen ausgebrochen bin.

Und (was ich persönlich sehr genial finde), es fand sich eine Normvariante der Aica Schlinge, segr dicht am Hörnerv und am Innenohr. Die rückt dem Ohr wohl so richtig auf die Pelle. Komplett harmlos, ärgerliche anatomische Sache, aber daher kommt bei mir das Geräusch.

Ich kann euch demnach nur ermutigen, kein googlen, macht euch nicht (wie ich) unnötig verrückt. Lasst ein ordentliches Angio Mrt fahren und ihr wisstbmit hoher Wahrscheinlichkeit, was bei euch los ist

08.12.2020 19:24 • #101


M
Hallo zusammen, hallo Nina,

mir geht es aktuell wie dir vor ein paar Jahren.
Seit 6-7 Jahren hab ich diesen pulssyncronen Tinnitus. Anfangs nur nachts jetzt auch tagsüber.

Bücken, aufstehen verstärkt alles.

Ich hatte in jungen Jahren mal einen Unfall aber das war 15 Jahre bevor der Tinnitus kam.

Vor 10 Tagen hatte ich mal wieder ein Angio MRT, ohne Befund.

Aber ich bin auch komplett verunsichert auch weil ich wie du Nina gelesen habe dass man die Fistel nur mit der Katheter Untersuchung ausschließen kann.

Der Radiologe war sich aber sehr sicher nach dem MRT.

Was ein Mist....

11.02.2022 13:48 • #102


A


Puls im Ohr, Angst vor Durafistel

x 3


M
Guten Morgen liebe Leute,

ich schieb gerade totale Panik wegen meinem pulssyncronen Tinnitus.

Heute Nacht war es besonders schlimm. Wenn ich liege und mich drehe verstärkt es sich alles.
Ich hab echt Angst vor dieser Fistel.

Habe auch einen Bericht gelesen von einer Person die auch eine Angio MRT ohne Befund hatte und die Fistel erst bei der Katheder Untersuchung raus kam.

12.02.2022 10:13 • #103


T
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe auch seit 3-4 Wochen ein pulsieren im Ohr.
Besonders bei Entspannung - tagsüber merke ich es kaum.
Es war auch mal ein paar Tage ganz weg,aber beim einschlafen ist es fast immer d.
Musste leider den HNO Termin auf übernächste Woche verschieben,aber am Telefon meinten sie zu mir fast immer Stressbedingt.
Ich meinte dann auch bei pulssynchron ?
Und die Sprechstundenhilfe meinte ja,auch dann - aber kommen sie trotzdem wir schauen drauf.
Danach war es echt paar Tage weg ,hab zusätzlich noch Magnesium genommen.
Jetzt ist es leider wieder da ich total im Film.
Kopfkino hoch 10
Danke Euch fürs zuhören

13.02.2022 22:19 • x 1 #104


S
@Törtchen hey was sagte dir der hno arzt? Hörst du das Geräusch noch?

12.04.2022 01:24 • #105


I
Zitat von LeneS:
Danke sehr. Das Ohrgeräusch habe ich nur bei Ruhe wahrgenommen, es ist auch nicht immer da... Bin auch sehr davon ausgegangen, dass es stressbedingt ist, insofern hat mich das Ergebnis auch umgehauen. Aber mal abwarten, was die Neuroradiologen dazu sagen...


Hi Lene, hast du inzwischen eine Diagnose bekommen?

Ich habe seit ca. 1 Woche leider auch ein sehr leises, pulssynchrones Rauschen auf dem linken Ohr, dass ich aber nur in Ruhe wahrnehme (z.B. abends auf der Couch) und auch nur, wenn ich mich darauf fokussiere. Da ich aufgrund einer anderen (Beinahe)Diagnose auch viel Stress hatte, schiebe ich es momentan noch darauf.
Druckausgleich (Nase zuhalten) funktioniert nur beim anderen Ohr, vllt. hat es auch damit zu tun.

Wenn das wirklich was wäre, so meine Hoffnung, müsste man es viel deutlicher wahrnehmen?

Was mich hier noch ein bisschen gewundert hat, wie leichtfertig ihr zum Angio-MRT geht. Mein Hausarzt hat mir sehr davon abgeraten, das weitgehend anlasslos zu machen, da man da auch Dinge finden kann, von deren Existenz man besser nichts weiß (zum Bsp. kleine Aneurysmen, die nie zum Problem geworden wären). Wenn ich aber von sowas wüsste, wäre es ganz vorbei.
Zudem ist ja auch das Kontrastmittel nicht ganz ohne.

Ich stecke jetzt also etwas im Dilemma, der Sache weiter nachzugehen oder es erstmal zu beobachten. Leider ist es nicht meine einzige Sorge im Moment

08.05.2022 21:14 • #106


S
@Iris_Akistok das pulsieren im ohr kommt durch Stress. Es ist wirklich das Blut was du rauschen hörst. Denn bei stress verengen sich die Blutgefäße und wenn man sich darauf fokussiert wird es heftiger, finde ich zumindest, hatte auch panikattacken bekommen davon und innere unruhe, weil es wie auch wie jedes andere Tinnitus ist,nur halt pulssynchron. Mei. Hausarzt sagte mir wenn der stresspegel singt, dann verschwindet das rauschen. Bleibt der stresspegel über den Grenzwert signalisiert unser Körper, dieses Geräusch, manche bekommen Haarausfall, bluthochdruck oder sonst was. Wir dieses pulssynchrone tinnitus. Ich habe dies seit meiner ersten panikattacke. Und kann bis heute ganz schwer damit umgehen wenn ich das Geräusch höre. Entweder Kopfhörer, Ablenkung, meditation, yoga joggen...
Es macht auch heftige Schlafstörung finde ich.
Manchmal helfen nackenübungen gegen. Mein Arzt sagte er hätte in seinem ganzen berfusjahren so etwas wie durafistel oder etwas nicht miterlebt.
LG samsume

08.05.2022 22:59 • x 1 #107


I
Das klingt erstmal sehr beruhigend, danke.
Nackenverspannungen sind auch ein Thema bei mir. Ich werde es erstmal weiter beobachten.

Wenn wirklich etwas nicht stimmt, wird es sich dauerhaft und deutlicher bemerkbar machen...

09.05.2022 13:20 • #108


S
@Iris_Akistok
Ich habe dies schon über 1 jahr.eher seid meiner ersten panikattacke.. Wenn der tag anstrengend war, wird das Geräusch ziemlich heftig im ohr. Hab kein mrt kein Ultraschall oder sonst was gemacht, da ich bei 5 verschiede Ärzte war und jeder sagte mir das gleiche : Stress. Dies sollte man reduzieren... Wie auch immer ich kann es bis heute nicht. Habe 3 kleine kinder und bin ständig auf den Beinen...meistens ist es einfach das herz was klopft und wir es heftig im. Ohr spüren und hören.

09.05.2022 14:19 • #109


I
@Samsume hoffe dir geht es besser inzwischen. Ich höre das leise Rauschen oft im Liegen, beim Lesen z.B. .. aber meist nur wenn ich mich drauf fokussiere und dann mal rechts oder mal links.

Was mir noch Sorgen macht (ich hab dazu auch parallel einen Thread, möchte es aber auch hier nochmal fragen):
wenn ich mich bücke, sich also das Blut im Kopf sammelt, höre ich es wirklich sehr deutlich rauschen , dann aber nur rechts. Sollte man damit zum Arzt gehen oder ist das übertrieben.. bzw ist das Rauschen vielleicht sogar normal, wenn man so einen Überdruck im Kopf erzeugt .. kennt das vielleicht jemand?
LG

14.05.2023 12:39 • #110


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel