App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr alle

Ich komme gleich zur Sache: Und zwar habe ich vor einigen Monaten entdeckt, dass mein Puls an der linken Halsschlagader sehr stark sichtbar ist. Also, es ist nicht nur das pochern. Wenn ich in den Spiegel schaue, sieht man, dass die Arterie so bohnenförmig heraustritt. Auf der rechten Seite ist das nicht so. Zudem sind in letzter Zeit auch ziehende Schmerzen links am Hals dazugekommen (wobei ich aber auch sehr an Nackenverspannungen leide, vielleicht liegt es daran).

Und ja, wahrscheinlich mache ich hier gerade Wind um nichts, denn ich war schon beim Arzt: Blutwerte sind top, EKG ist unauffällig und im Ultraschall war auch nichts zu sehen. Er meinte, dass man da was sieht wäre völlig normal, bei meinem dünnen Hals. Aber warum sieht man das dann nur auf der einen Seite? Ist es normal, dass es bei den Halsschlagadern anatomische Unterschiede gibt?

Ich komme mir ein bisschen blöd vor, mir da überhaupt noch Gedanken zu machen, obwohl der Arzt doch schon entwarnung gegeben hat. Kann man mit einem Ultraschall denn Veränderungen der Halsschlagadern wirklich komplett ausschließen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße,
Laura

19.05.2021 20:44 • 19.05.2021 #1


1 Antwort ↓

Bei mir sieht man eine Ader am Hals auch mehr als die andere. Und ich habe eine an der Schläfe, die immer besonders heraustritt. Aber das war bisher kein Grund zur Sorge.

Ich würde mal behaupten, dass dein Arzt das schon richtig einschätzen kann. Zumindest würde mir kein Grund einfallen, warum du dem einen Ultraschall nicht trauen solltest.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore